Superlux HD-330

Gute Verarbeitung. Klanglich ganz ok.
Schischi 07.01.2022
Hab mir aufgrund der Referenzen anderer diesen Kopfhörer bestellt und ausprobiert.
Klingt wirklich nicht schlecht, haut mich aber auch nicht vom Hocker.

Wenn es für mich 2 Referenz Kopfhörer in den letzten Jahren gab war es zum einen der Magnat LZR 760, als ein klassischer Hi Fi Kopfhörer der durch seine Bauweise super bequem sitzt, relativ klein und leicht es und trotzdem einen unglaublich atmosphärischen und diffizilen Klang hervorbringt. Er war mein 1. Kopfhörer, bei dem ich Dinge in altbekannten Musikstücken gehört habe, die vorher nie wahrgenommen habe. Auch im Zusammenhang mit den Handy oder dem Tablett bringt er ordentlich Lautstärke und Klang.

Zum anderen der AKG 240 MK II, der ein wesentlich neutraleren Klang hat, aber zum abmischen meiner Musik (Reason Propellerhead auf dem PC) immer wieder eine gute Figur macht. Ein sehr filigraner und detaillierter und vor allen Dingen nicht zu was lästiger Klang.

Zudem habe ich eine Zeit lang den Superlux HD681 zum abmischen meiner Pop Ssongs mit Reason Propellerhead. Aber dieser zischt mehr in den Höhen zu sehr und verwischt in den Höhen für mich unangenehm.

Dem Superlux HD-330 Merkmalen seine Herkunft an. Auch er hat in den Höhen für mich zu viel Schärfe und Zischen. Der Bassbereich ist für mich schon wieder etwas zu stark gezeichnet und wirkt für mich, je nach Musikrichtung durchaus unkonkret und schwammig. Zudem kann er die Atmosphäre und Breite und detaillierte Darstellung der Instrumente in der Stereobreite nicht bieten, die der LZR 760 oder AKG 240 MK II zu bieten hat.

Über die gute Verarbeitung war ich sehr positiv überrascht. Allerdings sitzt er für mich auf meinem Kopf zu fest (Brillenträger) und ich habe nach wenigen Minuten immer noch das Gefühl in deutlich zu spüren. Für mich persönlich immer ein Ausschlusskriterium.

Insgesamt ist der Kopfhörer für den Preis natürlich einen Klasse teil. Aber wenn ich ihn für ein paar Euro mehr meinen anderen Kopfhörern entgegenstellen würde, bekommt er für mich nur eine mittlere Leistungsbewertung.

Besser den HD-668B kaufen
msX 26.04.2012
Der HD-330 gilt das starker Konkurrent zum Superlux HD-668B (B=Balanced), an der Verarbeitungsqualität gibts nichts zu meckern, für den Preis sehr solide und wertig.

Den Tragekomfort finde ich persönlich mit "normal" großen Ohren auf Dauer unerträglich, denn der Kopfhörer drückt doch sehr stark und die Ohren passen auch nicht vollständig unter die Polster.

Grundsätzlich ist der Sound alleine für sich genommen eigentlich nicht verkehrt. Die Bässe kommen sehr druckvoll rüber, die Mitten sind recht neutral und die Höhen präsent. Jetzt kommt das erste aber: Bereits im Vergleich zu einem sogar etwas günstigeren Philips SHP 2700 (non Studio Kopfhörer) wirkt der Sound weniger transparent und luftig.
Noch deutlicher ist der Unterschied zum HD-668B. Es gibt viele Leute die den HD-330 bevorzugen, da er bei S-Lauten und bei den Höhen etwas sanfter zu Wege geht und mehr Druck im Bass hat. Das stimmt erst mal.
Im Vergleich zum HD-668B sind die Bässe tatsächlich wuchtiger und manchmal auch zuviel. Der HD-668B verfügt über druckvolle Bässe, der HD-330 trägt teilweise schon zu viel auf. Die Mitten sind im direkten Vergleich zum HD-668B zu wenig präsent, die Höhen wirken dumpfer. Der HD-668B hat vielleicht eine etwas überzeichnete Höhenwiedergabe, jedoch wirkt er sehr viel luftiger, transparenter und der Raumklang kommt beim HD-668B so viel besser herüber, dass der HD-330 dazu fast schon zweidimensional wirkt. Die Auflösung des HD-668B ist deutlich besser, man hört mehr Details.

Zu guter letzt ist der Tragekomfort beim HD-668B erheblich besser, dort verschwinden die Ohren ordentlich und er drückt nicht so.

Gewinnen kann der HD-330 im Bassbereich, wenn wenig transparenz gefordert wird.

Ein paar Beispiele:
Flo Rida Good Feeling: 1:0 für den HD330, die Bässe kommen druckvoller herüber
Stefanie Heinzmann - Diggin' in the Dirt: Ganz klarer Sieg für den HD-668B der viel luftiger, fein aufgelöster viel mehr Details hervorbringt. Der HD-330 bringt eigentlich nur den Bass gut rüber, der hier zu viel ist
Alex Clare - Too Close: Druckvoller Anfang beim HD-330, etwas weniger beim HD-668B, der HD-668B wirkt hier viel dreidimensionaler als der HD-330
Graces Jones - Ladies and Gentlemann: Miss Grace Jones (auch als Slave to the Rhythm) bekannt: Hier spielt der HD-668B mit tollem Raumklang und extremer transparenz auf, geht aber mit seiner Höhenbetonung knapp an die Schmerzgrenze da das Lied sowieso über ausgeprägte Höhen an sich schon verfügt. Der HD-330 ist in den Höhen neutraler und bei diesem Lied angenehmer, allerdings ist hier der Unterschied so "krass", dass ich den Preisunterschied zwischen den Kopfhören nicht auf 4 Euro, sondern auf 100 Euro schätzen würde, wenn ich es nicht wüßte. Der HD-330 zeigt gar keine Transparenz, kaum Details und der Sound ist wenig differenziert.

Fazit: Lieber den HD-668B nehmen, der für vier Euro mehr mindestens eine Klasse besser ist.
Tragekomfort

Für den Preis gut, aber nicht super
thenktor1 10.04.2013
Kurze Zusammenfassung meines ersten Eindrucks:

Komfort:
* Der Bügel ist recht eng, der Anpressdruck zu hoch. Da aber alles aus Metall ist, kann man problemlos etwas dehnen/biegen, um ihn anzupassen
* Die Ohrpolster haben einen zu kleinen Innendurchmesser, irgendwo liegen sie immer auf dem Ohr auf, statt es zu umschließen

Klang:
* Der Klang ist ziemlich bassig, etwas unausgewogen. Kann mich nicht wirklich überzeugen, auch wenn er besser ist, als man von einem 27 € Kopfhörer erwarten würde. Die super Rezensionen bei z.B. Headfonia kann ich jedenfalls nicht ganz nachvollziehen.

Modifikation:
Ich habe bereits nach wenigen Minuten Beyer Dynamic Echtlederpolster aufgezogen, die ich noch rumliegen hatte. Das bringt gleich zwei Vorteile:
1. Der Tragekomfort erhöht sich für mich enorm, da der Kopfhörer nicht mehr halb auf den Ohren aufliegt, sondern sie anständig umschließt.
2. Der Klang ist wesentlich ausgewogener, weniger brummlastig. Wirkt insgesamt klarer für mich und gut geeignet zum Rock/Metal hören.

Mit den Beyer Pads würde ich dem Kopfhörer 4,5 Sterne geben, allerdings kosten die alleine auch gute 50 €. Eventuell kann man ein ähnlich gutes Ergebnis auch mit Kunstleder oder Kunsstoffpolstern von Beyer oder GermanMaestro erzielen. Versuch macht klug ;-)

p
Garantiezeit überlebt!
paprecs 29.12.2017
Klingt etwas reisserisch, ich beziehe mich aber auf die erweiterte 3 Jahres Garantie von Thomann. Gute 3 Jahre hat der Kopfhöhrer gehalten, allerdings war er wenig in Gebrauch.
Genutzt wurde der Kopfhöhrer hauptsächlich für gelegentliches recorden, dann Abends nochmal zum ersten vormischen und gelegentlich für nächtliche Soundtüfteleien.
Der Sound war akzeptabel, leider ist vor kurzem der linke Kanal ausgefallen, Wackelkontakt am Stecker, bei Gelegenheit werde ich es noch mit einem Ersatzstecker versuchen.
Zwischenzeitlich habe ich ein teureres Produkt erworben, da kann der Superlux klanglich nicht mehr mithalten.

Blechdosen effekt
Anonym 07.04.2017
Ich habe das die Kopfhörer zuhause, inder der Ubahn und in fremden Räumen getestet.

Sound:
Für mich ein Blechdosen effekt, die mitten fehlen etwas und was überhaupt nicht geht, sind die höhen.
Mir persöhnlich schreddern sie das Trommelfelt. Ohne EQ ab 12khz runterzusetzten ist ein lautes hören NICHT auszuhalten. Vielleicht in geschlossenen Räumen aber nicht unterwegs.

Der Nachbar in der Ubahn freut sich mehr oder weniger nicht, denn er kann sehr schön mithören. Das ist mir unangenehm (dann lieber die geschlossenen kaufen [HD-660])

Komfort:
Angenehm getest max 1h

Qualität:
Für den Preis nicht zu meckern sehr gut ist der schraubare Adapter somit wird wackelkontakt auch beim auflegen oder im Studio vermieden. Das Kabel ist ebenso eine sehr gute Sache.

Fazit:
Der Sound ist für mich schlecht, ich kann die Bewertungen "Super Sound" nicht nachvollziehen. Man sollte andere Headphones in der gleichen Preiklasse testen.
Für Studio und Zuhause ok. Unterwegs nicht zu empfehlen.
Die Headphones gehen zurück.

Michael4O 13.01.2020
So sehr ich den HD-660 schätze, so wenig kann ich mit dem HD-330 anfangen. Er scheint mir zu basslastig und zu wenig transparent.
Nicht optimal abgemischte Musik bzw. gesprochene Texte klingen farblos und anstrengend.

Geht so!
Trigger303 26.12.2016
Optik:

Sieht Professionell aus,es ist aber kein Professioneller Kopfhörer...das muss man wissen!

Tragekomfort:

Die Kopfhörer drücken sehr stark am Kopf - das nervt mich!

Verarbeitung:

Metallbügel sind rau und grob geschliffen. Das fühlt sich nicht gut an!

Klang:

Für 29 Euro akzeptabel.

Fazit:

Es gibt Schlimmeres ;D
Tragekomfort

Für den Preis an sich in Ordnung - aber nur wenn man auf extremen Bass wert legt und nur für zuhause
Lukas89 09.08.2020
Vorab: Ich habe den HD-330 deshalb gekauft weil manche in ihren Bewertungen davon schrieben, die Kopfhörer im Alltag und unterwegs schon lange zu nutzen und von der Performance überzeugt zu sein schienen. Vor allem die robuste Bauweise, die beschrieben wurde, hat mich interessiert.

Zur Bauweise vorab: Völlig korrekt - er macht einen echt stabilen Eindruck. Es ist Metall verbaut, ich glaube die Langlebigkeit ist bei richtiger Handhabung auf jeden Fall gegeben. Zu schwer ist er dabei auch nicht. Die Verarbeitung wirkt auch anständig.

Leider ist dieser Kopfhörer für unterwegs weniger geeignet - ist schließlich offene Bauweise. Sobald man damit hört dann dürfte das z.B. in der Bahn ein Erlebnis für den ganzen Abteil sein. Da ich mich selbst an Leuten störe, die das machen, ist das für mich schon mal ein Ausschlusskriterium.

Zum Tragekomfort: Ich habe einen recht großen Kopf und in der Maximalstellung ist der Bügel immer noch etwas zu kurz. Schade. Leider decken die Muscheln die Ohren bei mir zudem nicht ganz ab. Die Polster wirken dafür aber ganz anständig/hochwertig.

Zum Sound: Für Liebhaber von extremem Bass, z.B. Elektro oder gewissem Synthwave mag der Hörer sicherlich ein Erlebnis sein. Leider fehlen für mein Verständnis die Mitten doch schon eklatant. Sobald Vocals dabei sind (bspw. bei gewissem Indie) ist das Musikerlebnis stark verfälscht. Schade. Dafür fängt er sich bei den Höhen noch einiger Maßen. Bassmonster ist er aber ohne Frage.

Fazit: Kann man machen. Bei dem Preis und wenn man extrem auf Bass steht sicherlich ein guter Kopfhörer für zuhause. Aber bitte bleibt damit daheim - draussen oder in den Öffentlichen nervt ihr damit nur.

Minderwertige Raubkopie des Beyerdynamic DT 880
KowalskiTom 10.01.2019
Dreiste Raubkopie von Beyerdynamics DT-990/880/770. Warum beteiligt sich Thomann als Hehler für Produktpiraterie? Macht euch nichts vor, ein billiger Kopfhörer bleibt ein billiger Kopfhörer. Am stärksten macht sich das bei dem deutlich zu hohen Anpressdruck bemerkbar. Das Softskin alleine ist ganz ok, der Kopfhörer drückt trotzdem zu stark auf den Kopf. An stundenlanges, komfortables Tragen ist nicht zu denken. Wer glaubt man kann den Anpressdruck durch bisschen "aufbiegen" des Metallbügels beheben täuscht sich, denn dann ist die gesammte Symmetrie des Tragebügels verändert und die Ohrmuschel schließt unter dem Ohr nicht mehr ganz ab, sondern steht bisschen ab. Klang gut. Setzt man zu Vergleich das Original auf, den Beyerdynamic DT 880 für ab ca. 160,- ¤, merkt man was Tragekomfort ist und der Superlux HD-330 entpuppt sich als das was er ist - eine billige Kopie. Oft wird mit dem niedrigen Preis argumentiert, das man sich bei dem niedrigen Preis nicht zu beschweren hätte. Das würde ich gelten lassen wenn es keine Produktpiraterie wäre. Die Autoren der zahlreichen positiven Test dieses Kopfhörers benutzen den harmlosen Begriff "Nachbau" und scheinen es für das normalste der Welt zu halten, das jemand über Jahrzehnte entwickelte Technologie kopiert und seinen Namen drauf schreibt.

Für Bassfetischisten
RolfT 01.05.2012
Der Kopfhörer klingt sehr sauber, auch bei hohen Lautstärken. Als störend empfinde ich allerdings den extrem lauten Bassanteil - als linear würde ich den Hörer daher nicht bezeichnen. Der Bass ist bei normaler Musik bereits extrem present. Ich wollte den Hörer eigentlich als Hörer zum Üben am E-Drum haben. Aber auch hier ist der extrem laute Bass nervig, sodass ich den Hörer zurück gesandt habe.