Superlux HD-668 B

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 26.04. und Samstag, 27.04.
Es tut weh
Anonym 27.11.2014
Ich habe mir das Headset nach vielen Recherchen ausgesucht. Es sollte ein preisgünstiges halboffenes Studioheadset werden, womit ich eine lineare Wiedergabe habe bei gutem Tragekomfort. Fast hätte es geklappt.
Der Sound ist für den Preis wirklich gut. Nicht schwamming in den Bässen. Nicht zu grell. Alles schön separiert. Sehr klar. Ich selber empfand den Sound ein wenig zu Basslos. Wenn man aber Hifi Kopfhörer gewohnt ist, ist das normal.

Aber ...
Diese zwei Kopfhalter oben schmerzen nach wenigen Minuten so sehr am Kopf, dass ich eine Pause einlegen musste. Die Druckpunkte sind zu klein. Ich habe alles nach oben gestellt (weiteste Einstellung) und trotzdem gibt es diesen Druck auf den Kopf der nach einiger Zeit (10-15 Min.) zu schmerzen beginnt. Es fühlt sich so an, als ob man mit zwei Fingern gespreizt am Kopf druck ausübt.
Ich habe mir jetzt das AKG 240 MKII bestellt. Nach diesen Rezensionen soll der Tragekomfort und der Sound zum angegebenen Preis Spitze sein. Dieser ist auch halboffen.
Ich weiß nicht, wie alle anderen den Kopfhörer so lange tragen bzw. aushalten konnten. Ich habe nun wirklich keine ungewöhnliche Kopfform. Wenn der Kopfhörer eine andere Halterung gehabt hätte, würde ich ihn behalten. Da ich einen Halboffenen Kopfhörer in dem Preissegment suche, werde ich lieber noch ein paar Euro drauf legen und nun den AKG 240 MKII testen.

j
sehr schlecheter Tragekomfort
justus.K 11.04.2021
sehr schlecheter Tragekomfort und der sound ist auch nicht
gut egal wie viel man mit EQ rumspielt trotzdem kein guter sound.

Anonym 02.02.2017
Habe diese Kopfhörer zum Gamen und Musikhören gekauft. Keine Studio-Verwendung. Leider gehöre ich wohl zu den Nutzern, die Probleme mit diesen Pads haben, die sich dem Kopf anpassen sollen. Die ersten Nutzungsstunden waren eine Qual und ich dachte, dass es normal wäre und der Kopf sich erst einmal daran gewöhnen muss. Dem war leider nicht so. Ich musste sie immer wieder absetzen, da die punktuelle Belastung auch bei mir unangenehmes Druckgefühl ausgelöst hat, worauf später auch Kopfschmerzen folgten. Nach ein paar Tagen habe ich diese Auflageantennen maximal herausgezogen und diese durch die Mitte der Bügel heraus gedrückt. Zwar sitzt der Kopfhörer etwas wackelig, aber durch die ohrumschließenden Muscheln fällt er nicht herunter. Der Druck der Antennen ist so viel geringer und der Kopf gewöhnt sich auch schneller daran. Allerdings merkt man die Druckpunkte wieder deutlich, sobald man die Kopfhörer abnimmt und der Kopf entspannt.
Tja schade, denn der Klang war für den Preis OK. Genug Bass, Höhen manchmal zu krass (mit EQ bekommt man das aber in den Griff). Auch die Ohrmuscheln sitzen bei mir gut. Doch der Tragekomfort leidet extrem unter diesen Kopfband-Pads. Sicherlich eine Frage der Kopfform.
Noch einmal würde ich diese Kopfhörer nicht kaufen. Zum Musikhören habe ich mir daher auch ein anderes Modell bestellt.

extreme Höhen
Anonym 15.01.2015
Da meine Audio Technica ath 40 ms nach 4 Jahren kaputt gegangen sind , hab ich nach einem kostengünstigen Ersatz gesucht. Leider hab ich den vielen guten bewertungen hier und den vielen Threads im Internet vertraut, in denen diese Hörer so hoch gelobt werden und mit 150 ? Hörern verglichen werden.Der Tragekomfort ist m.E. gut. Zum Klang: Die Höhen sind einfach maßlos übertrieben; einfach extrem zischend und scharf . Ansonsten ist der Klang wirklich gut,super Raumauflösung ,der bass ist knackig und die Mitten haben mir auch gut gefallen.
Ich muss dazu sagen , dass ich überwiegend Metal/Rock höre , und das auch ziemlich laut( das ganze über fast ausschließlich über Studiomonitore oder die o.g. kopfhörer).Und bei diesen krassen Höhen macht das einfach keinen Spaß mehr. Klar, gab es auch Bewertungen , wo die Höhen kritisiert wurden , aber so extrem hab ich mir das dann doch nicht vorgestellt. Wer sich überlegt diese Kopfhörer zu kaufen , sollte wenigstens eine Alternative mitbestellen.

2 Sterne vergebe ich nur, weil die krassen Höhen für mich ein absolutes Totschlagargument waren.

Pa
Für professionelle Anwendung unbrauchbar!
Pierre aus T. 03.10.2012
Auch ich habe mir diesen Kopfhörer gekauft, weil ich dachte, so viele positive Bewertungen können nicht falsch liegen. Reingefallen: Jedem geschulten Ohr sei eindringlich von diesem Kopfhörer abgeraten! Der Frequenzgang ist keineswegs glatt. Der Kopfhörer klingt zwar ganz angenehm, jedoch nur bei moderaten Abhörlautstärken, die kaum die Nebengeräusche eines normalen Büros (PC-Lüfter etc.) überdecken! Verglichen mit dem (nur ohraufliegenden) Sennheiser HD25 ist die Abschirmung gegen Außengeräusche trotz der ohrumschließenden Bauweise schlecht. So schlecht, dass der Kopfhörer zur Beurteilung der Qualität einer Aufnahme (z. B. der eigenen Mikrofonstimme) nicht taugt, da man Nebengeräusche auf der Aufnahme nicht von Umgebungsgeräuschen (bzw. der eigenen Stimme, die von außen ans Ohr dringt) auseinanderhalten kann. Vom Abhören in wirklich lärmbelasteter Umgebung ganz zu schweigen: Bei Erhöhung der Abhörlautstärke stellt sich gleich ein unangenehmer, harter Klang ein (wie bereits von anderen Käufern geschrieben: KLIRR!!), ohne dass der Sound druckvoller (mehr Bass wäre schön gewesen) wird, wodurch jegliche Beurteilung des abgehörten Materials gänzlich zum Scheitern verurteilt ist.

Verglichen mit dem HD25 kann der Kopfhörer auch nicht zum Abmischen benutzt werden. Trotz des nicht ganz glatten Frequenzgangs des HD25 kann man ihn doch zum groben Vormischen gut benutzen, das ist so ein bisschen Gefühlssache, der HD25 vermittelt halt einen guten Eindruck vom Material und wenn man den Mix dann auf Monitorlautsprechern hört, hat man schon die halbe Miete. Mit dem Superlux funktioniert das leider nicht, dazu ist einfach alles zu schwammig. Die räumliche Auflösung ist okay, aber das reißt bei diesen Dynamikschwächen auch nichts mehr raus.

Es stellt sich also die Frage, für welche Anwendungen solch ein Kopfhörer dann noch in Frage kommt und ob der Preis dafür angemessen ist. Wer einen Kopfhörer zum Fernsehen braucht, damit er seiner Holden nicht auf den Nerv geht, wird auch nicht richtig froh, denn der nicht verstellbare Bügel drückt schon nach 30 Minuten und das trotz schlecher Außengeräuschdämpfung unvermeidbare Abgeschlossenheitsgefühl bei ohrumschließenden Kopfhörern nervt. Wenn der Kopfhörer wenistens gut wäre, würde man das ja noch in Kauf nehmen, aber man fragt sich halt die ganze Zeit, warum man so ein Riesending auf dem Kopf hat, wenn kleinere, leichtere, ohraufliegende Konstruktionen á la HD25 den Job viel besser erledigen und obendrein noch mehr Kommunikation mit der Außenwelt zulassen. Und für Consumer-Anwendungen, wo es auf Frequenzgang und Dynamik nicht so genau ankommt, gibt es ohnehin haufenweise andere, viel bequemere und zum Teil auch günstigere Lösungen.

Fazit: Ein Kopfhörer, den die Welt nicht braucht. Kein Schrott, aber auch nicht das, für was er sich ausgibt (auf den Muscheln steht allen Ernstes "STUDIO MONITOR") und schon gar nicht das Wunder, für das er in anderen Bewertungen erklärt wurde. Es ist genau das herausgekommen, was zu erwarten ist, wenn Chinesen versuchen, für 30 Euro einen 100-Euro-AKG-Kopfhörer nachzubauen.

Dem Kopfhörer liegen zwei Kabel in verschiedenen Längen bei, das Kürzere war bei meinem Exemplar defekt, äußerlich unbeschädigt aber anscheinend falsch beschaltet, ohne Stereo. Beim Verstellen des Balance-Reglers komplett in eine Richtung hört man auf beiden Muscheln ein krachendes Signal. Das längere Kabel funktionierte einwandfrei.
Tragekomfort

Kopfhörer gab schnell den Geist auf
Kev-O 06.03.2021
Leider kann ich diesen Kopfhörer nicht empfehlen. Sie sind sehr unangenehm zu tragen und auch der Sound ist nicht das wahre vom Ei. Man sollte lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und Kopfhörer kaufen, mit denen man bequem aufnehmen kann. Diese hier kann ich definitiv nicht empfehlen.

EB
kaputt
Eren B. 06.12.2014
Ich habe die Kopfhörer jetzt seit einem Monat und sie sind sehr hochwertig ,allerdings funktioniert der linke Kopfhörer nicht mehr . Einfach so war der sound auf dem linken Kopfhörer weg.

Guter Sound, aber...
Chiba 21.03.2020
Der Anschluss fürs Kabel ist super empfindlich für Kabelbrüche. Schlecht konstruiert.

In den Höhen zu aggressiv
Anonym 24.11.2014
Meine persönliche Präferenz in Sachen Kopfhörer-Klang ist der AKG K240 II. Aufgrund der vielen positiven Bewertungen und Tests dachte ich, mit dem Superlux eine günstige Alternative für das Hören von Musik im Büro erstehen zu können. Ich habe verschiedenste Musikstile im direkten Vergleich probegehört. Zunächst klingt der Superlux frisch und auch durchaus mit Druck im Bassbereich, aber im Vergleich wird schnell klar, dass zum einen die Höhen (für mich sehr unangenehm) überbetont werden und zum anderen einiges an Auflösung im mittleren Bass-Bereich fehlt. Dadurch fehlt mir eine Tiefe/Räumlichkeit in der Musik. Klar, der AKG ist mehr als dreimal so teuer, aber in meinem Fall sein Geld wert. Wer am Player die Höhen mit einem Equalizer entsprechend regeln kann, holt aus dem Superlux sicher einen durchaus akzeptablen Klang heraus (vor allem für diesen Preis!), zumal er sich auch bequem tragen lässt. Mir reicht es aber (leider) nicht.

Knaller für den Preis
BJBc 12.01.2019
Absolut Top Kopfhörer, ich bin kein Profi, allerdings habe ich schon eine Menge Kopfhörer in meinem Leben getestet und das sind mit Abstand die besten, die ich jemals hatte.
Allerdings ist nun nach einem Jahr der Kabelstecker direkt am linken Hörer kaputt gegangen (Wackelkontakt), mal schauen, was die Garantieabwicklung bringt.
Auf jeden Fall Kaufempfehlung, bei dem Preis kann man absolut nichts falsch machen und bekommt ein ausgewogenes und gut abgestimmtes Soundprofil auf die Ohren :)
(Kurze Info: Ich nutze sie alltäglich am Heimarbeitsplatz-PC für Musik hören und spielen, Ortung von Gegnern in Shootern funktioniert reibungslos)