Naja - geht schon
DocR 15.01.2021
Habe den HD-662F für gelegentliche Einsätze am Band-Mischpult im Proberaum und ab und zu Musik hören wenn es über die PA zu laut ist. Für diesen Einsatz wollte ich nicht zu viel Geld ausgeben. Deshalb der Superlux statt der bekannten, etablierten Kopfhörer für diesen Zweck.
Die Verpackung ist seltsam, der Kopfhörer ist in ein Stück bedruckte Pappe geklemmt und mit Schrumpffolie verpackt wie Obst im Supermarkt. Aber er ist ganz angekommen, Kabel ist lang genug, Adapterstecker für 1/4 Zoll Klinke dabei, alles in Ordnung. Leider verbreitet der HD-662F nach dem Auspacken eine unangenehme Kunststoff Duftwolke, so was kannte ich vor 10 Jahren bei manchen Teilen, inzwischen aber eigentlich nicht mehr.
Dem HD-662-F sieht man den Preis an - viel Plastik, das schaut auch noch preiswert aus. Der Metallbügel ist ok, die Ohrpolster dürften nicht allzu lange halten, falls doch umso besser.
Die Passform - für mich völlig in Ordnung, ist sicher abhängig vom Kopf, auf dem er sitzt, aber ich hatte schon Kopfhörer, die viel schlechter gesessen sind - sehr schön.
Der Klang ist für meinen Zweck auch in Ordnung. Der HD-662F steckt am Kopfhörerausgang meines X32 Producer. Trotz der niedrigen Ohmzahl muss man am Pult ganz schön Pegel geben, damit was rauskommt. Der Kopfhörer ist kein Bass-Monster, klingt eher "linear" oder "neutral" - ist aber für den Zweck als Abhöre einzelner Mischpultkanäle auch richtig so. Irgendwie wird der Klang nach einer Stunde Spielzeit auch angenehmer. Entweder gewöhnt man sich daran oder der Kopfhörer ist wirklich besser eingespielt, falls es so etwas gibt.
Fazit - der HD-662F ersetzt für mich keinen der klassischen, allerdings 3- bis 4-fach teureren Klassiker, erfüllt aber seinen Zweck, klingt ordentlich, passt zumindest bei mir gut und wenn ich ihn auf habe muss ich ja das Plastik nicht anschauen. Andererseits - wir leben in Zeiten, in denen man für relativ kleines Geld Musikerzubehör bekommt, das früher eine Rieseninvestition gewesen wäre. Muss man auch bedenken.

Other than expected
Marvallon 22.05.2020
Ich habe mir die Kopfhörer gekauft, nachdem ich mir viele gute und einige schlechte Bewertungen durchgelesen habe und entschied, dass man ciht viel falsch machen könnte für 30€.
Obwohl ich geschlossene Kopfhörer gerne nutzen würde für Aufnahmen muss ich sagen, dass mir die 30€ für diese hier doch zu schade sind.

Hauptminus ist der Tragecomfort.
Die Kopfhörer haben für die Verstellbarkeit einen stufenlos sich selbst verstellenden Zugmechanismus, der permanent aktiv ist passiv/mechanisch). Die Kopfhörer werden so an den Kopf gepresst. Die Bügel sind steif und drücken die Muscheln an die Ohren. Durch die Kombination von beiden entsteht das Gefühl, dass die Kopfhörer nach oben zur Kopfmitte gezogen werden und ich will sie die ganze Zeit richten.

Weiterer Minuspunkt ist die Übertragung von Geräuschen durch das Gestell. Das das Kopfhörergestell geräusche überträgt ist ja normal, aber hier fiel es mir gesondert negativ auf. Das hängt eventuell damit zusammen, dass die Umgebungsgeräusche durch die gewünscht geschlossenen Kopfhörer reduziert sind.

Die Geräuschreduzierung ist positiv.
Das Mikrofon nimmt auch keine Geräusche mehr auf, also sie funktionieren so wie sie sollen, aber sie sind unfassbar unbequem und der Ton is eher mäßig. Daher meine Entscheidung sie zurückzuschicken um mir teurere oder billigere zu kaufen.

Fazit, diese Kopfhörer sind mir zu 'definitiv' zwischen gut und schlecht.

Z2
Eigentlich gut, aber nicht hält nicht lange.
ZEOS 2.0 15.11.2022
Günstiger Kopfhörer mit ausreichendem Sound für die Preisklasse. Hielt aber nur 5 Monate.

Für Anfänger in Ordnung
Donzen7 04.07.2020
Ich hab die Kopfhörer für mein Homestudio verwendet und wegen einem kleinen Budget gekauft. Innerhalb dieses Rahmens sind sie völlig in Ordnung.
Allerdings drücken die Kopfhörer schon nach einer Stunde ordentlich an den Ohren. Der Sound ist für den Preis in Ordnung.

Fazit: Für Einsteiger ne echt gute und günstige Wahl, hab sie selbst 5 Jahre genutzt. ich würde aber empfehlen lieber etwas zu sparen und direkt was hochwertigeres zu kaufen.

Okay - aber kein Durchbruch... auser das Kabel
ThomasGlenz 31.05.2019
Ich habe hier 2 Exemplare gehabt - diese sind aber früher oder Später zwecks Wacklern durch Kabelbruch aber im Müll gelandet

Und ich selbst hocke nur sehr ruhig im Studio - also waren sie keiner großen belastung ausgesetzt

Daher leider nur 3 Sterne
Tragekomfort

Als Übergang zu gebrauchen, mehr nicht.
Chris139 08.06.2018
Ich hatte den Kopfhörer als Übergang weil sich mein BD DT 770 ständig Reparaturkosten gönnen wollte, die den eig. Kaufpreis übersteigten.

An sich ist alles Ok, "brauchbar" ist er - aber den tollen Klang darf man nicht erwarten.
Der Tragekomfort ist durch die sehr unbequemen Ohrpolster (zu Hart) entsprechend bewertet und auch lässt sich der Kopfbügel nur bis zu einer gewissen Grenze ziehen, was zusätzlichen Druck auf dem Kopf verursacht und für größere Köpfe ist das Teil einfach ungeeignet.

Das Konstrukt an sich machte aber bei seiner Nutzung einen sehr stabilen Eindruck und es scheint einer der Kopfhörer zu sein, die auch ohne Probleme einen Sturz überleben oder mal falls man zum Einschlafen das Ding auf hat.

Das Kabel bringt jedes Geräusch und jede Reibung in die Ohrmuscheln, was entsprechend stören kann oder wird (nicht für unterwegs geeignet).

Von der Klangqualität würde ich Ihn als Neutral, aber schwach bezeichnen - Musik hören machte mir damit überhaupt keinen Spaß - die Bühne war quasi auch nicht vorhanden.

Mittlerweile bin ich bei einem Sennheiser HD 569 gelandet und absolut zufrieden.

Kurz gesagt: Wer wenig Geld hat ja, oder zum Überbrücken... aber meine Empfehlung: Lieber direkt anständig kaufen!

Nur scheinbar baugleich mit Alesis SRP100
Anonym 09.06.2015
Auf den ersten Blick wirkt es so, als sei dieser Kopfhörer baugleich mit dem Alesis SRP100. Die Ohrhörer sind, abgesehen von der Farbgebung, äußerlich exakt gleich aufgebaut. Dies bis hin in die verwendeten Stecker.
Dennoch müssen im inneren offenbar andere Teile am Werk sein, denn dem direkten Vergleich mit dem doppelt so teuren Alesis SRP100 hält der Superlux HD-662 F nicht stand. Er klingt etwas matschiger, alle Klänge wirken dichter beisammen. Der Alesis SRP100 löst differenzierter auf.
Daher habe ich mich gegen diesen hier entschieden und werde ihn zurück senden an Thomann.
Sein Geld ist er sicher wert und er klingt erstaunlich gut für rund 30 Euronen, aber wer das Doppelte zu zahlen bereit ist, der greife zu dem Alesis SRP100.

Geht durch
Markus6575 16.03.2016
Der 662 F ist als geschlossener KH für Vocalaufnahmen u. ä. ganz gut, weil recht gut abschirmend, aber der Sound ist nicht so dolle. Wenn man also weiß, wozu der KH taugt, geht das auch in Ordnung.
Tragekomfort

Sehr klar, aber verhältnismäßig kaum Tiefen
S.A.L. 28.05.2016
KLANG:
Ja, sie klingen klar. Das ist schon mal gut. Doch im Vergleich zu meinen Abhören (Yamaha HS 50M ohne Sub), die an sich auch schon sehr klar und präsent sind, fehlen mir hier beim Superlux HD-662 F einfach die Tiefen ? nicht sehr, aber sie sind doch zu schwach. Denn gerade die Tiefen sollten mit einem Kopfhörer eigentlich besser zu beurteilen sein als mit den kleinen 5"-Abhören (die richtig tiefe Bässe ja gar nicht abbilden können). Schade.

TRAGEKOMFORT:
Mir sitzen sie persönlich zu straff auf dem Kopf: kein Problem beim Kurzen Reinhören, aber so etwas wie Richtung Kopfschmerzen nach einer Viertelstunde des Bügeldrückens. Aber das ist natürlich subjektiv.

Insgesamt nicht schlecht, aber für mich leider nicht passend, deshalb zurück.

FB
Für den Preis Gut
Frank Breitz 05.09.2019
Sehr höhenbetonte Kopfhörer bei schwacher Bassinterpretation.
Der Tragekomfort ist akzeptable, die Gummipolster leider nicht ! Bei Gesichtsmuskelveränderungen oder leichten Drehbewegungen des Kopfes mit aufgesetzten Hörern knarren die Gummis wie ein altes Sofa was ich sehr störend empfinde.

Insgesamt dem Preis angemessen, würde ich aber nicht unbedingt nochmal kaufen.