Ha
Gebe ich nicht mehr her!
Hr.U. aus G. 12.09.2021
Es scheint ja 2 Lager zu geben: die einen, die das Gerät hochloben und die anderen, die es weit überteuert finden.
Da ich schon das Strymon Timeline mein eigen nenne habe ich das BigSky mal bestellt und es war schnell klar, dass ich es behalte.
Mir gefällt der Sound, auch wenn ich bisher nur 3 benutze, also buchstäblich nur an der Oberfläche kratze.
Entscheidend war für mich, dass das BigSky in meinen Ohren edel klingt; es wertet unaufdringlich meinen Sound auf.
Ich habe das BigSky so eingestellt, als würde ich direkt in die PA spielen, auch wenn ich in meinen Amp gehe......
Die Bedienung ist dem des Timelines sehr ähnlich und das ist natürlich ein Vorteil; ich komme gut damit klar.
Ich überlege noch den extra Fußschalter anzuschaffen, weil das Hoch und Runterschalten (auf 2 Fußschaltern gleichzeitig) fordert live für mich zu viel Aufmerksamkeit.
Ich habe kein anderes Reverb ausprobiert, habe also keinen Vergleich.
Mein Setup: Gitarre, Timeline, BigSky, Amp!
Ich dachte nie, dass ich ein Reverb auf dem Board brauchen würde. Jetzt gebe ich es nicht mehr.

Tolle Sounds, Bedienung gewöhnungsbedürftig
Gongmeister 20.02.2018
Ich benutze das Big Sky für Live Auftritte für Gesang.
Mein Setup:
SM58 -> Mic Preamp -> 19" Stereo Delay -> Big Sky -> Stereo Looper

Positiv ist:
- Das Big Sky hat tolle Klangmöglichkeiten und macht viel Sapß!!
- Die Verarbeitung ist super, es ist solide und hochwertig gebaut.
- Das Gehäuse ist aus Metall
- Alle Knöpfe und Buchsen sitzen gut, nichts wackelt
- Man kann
- Stereo In & Out - war für mich ein entscheidendes Kaufargument!
Was mich stört:
- Die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig. Da ich das Gerät nicht täglich nutze, sondern nur ab und zu, muß ich mich immer wieder neu einarbeiten, das ist ein bisschen anstrengend. Wenn man es täglich nutzt, ist es wahrscheinlich kein Problem ... :-)
- Kein Ein/Aus Schalter

Würde ich es wieder kaufen?
Ja, denn der Klang überzeugt!

Wow.
JoJo123 06.10.2015
Was für ein Gerät. Als Gitarrist mit extremen Reverb-Fetisch habe ich schon viele Pedale gestestet. Aber der Big Sky hats permanent aufs Board geschafft. Was für ein detailierter, vielschichtiger und dynamischer Klang.

Was mich etwas ärgert, ist das Umschalten der Bänke. Dafür muss man nämlich 2 Taster zusammen drücken. Und das funktioniert einfach fast nie. Gerade nicht in schnellen Livesituationen. Ich hättem ir gewünscht, dass man da intern eine andere Bedienung anwählen könnte, aber das geht nicht. Strymon hat auch gesagt, dass es nicht vorgesehen ist und man dafür ja den Multiswitch benutzen könnte. Schade.

Die beiden Wähltaster machen auf mich auch nicht den Eindruck, dass sie vielen unbeabsichtigten Tritten standhalten werden. Sie haben diesen Druckpunkt zum bestätigen und ich hoffe, dass sie rabiate Bühnenshows aushalten. Bis jetzt geht es aber.

Was ich aber noch positiv hervorheben muss, ist der "Cab Filter" zur Ampsimulation. Wow. Das ist ein tolles Feature und fast etwas wofür andere Marken ein neues Pedal bauen.

Ansonsten:
Klare Kaufempfehlung, das Ding klingt unfassbar toll, ist relativ einfach bedienbar.

Genialer und vielseitiger Sound mit einer Schwäche bzgl. Bedienung
Axl-Jones 29.09.2023
Ich nutze das Strymon Big Sky als Teil der Effektkette in Verbindung mit E-Gitarre und hauptsächlich für Hardrock der 70er & 80er.
Viele Videos im Netz demonstrieren das Big Sky im cleanen Sound, wo sicherlich auch seine Stärken liegen, jedoch klingt es auch im angezerrten bis verzerrten Soundbereich einfach klasse! Der Klang des Halls ist vielfältig veränderbar, je nach Geschmack und Bedarf. Die Verarbeitung ist absolut sauber und solide, wie es sich für einen Bodentreter gehört.

Abzug gab es bei mir wegen der Bedienbarkeit bzw. der Übersichtlichkeit eigens erstellter und dann abgespeicherter Sounds. Diese schnell wiederzufinden ist für mich der Horror! Auch schon beim Eingeben der Namen für diese Presets wirkt dieses Pedal auf mich umständlich und regelrecht antiquiert. Das finde ich sehr ärgerlich!! Intuitiv ist anders bzw. ohne Hilfe aus dem Netz wäre ich aufgeschmissen gewesen. Vor allem in DER Preisklasse hätte Strymon bei der Bedienbarkeit des Pedals genausoviel Umsicht walten lassen können, wie sie das in restlicher Hinsicht getan haben.

Da der Klang für meine Ohren so herausragend ist und beim Spielen immer wieder für Gänsehaut sorgt, habe ich es trotz seiner Schwäche behalten.

Rayman 10.02.2020
Richtig gutes Effektgerät, aber nimmt am Anfang auch viel Zeit in anspruch um mit den vielen Features klarzukommen.

Schon für Mainstream Ambient, aber dafür zu teuer
Es_klingt 06.03.2023
Die recht weit verbreiteten Modi wie z.B. Cloud oder Bloom sind von sehr hoher Qualität. Im Kern verändern kann man die Hallfahnen aber nicht. Das führt dazu, dass man Klänge erzeugt die sehr, sehr wiedererkennbar sind. Ich selbst denke schon mal manchmal bei You tube Musikvideos: "Ah mal wieder Big Sky - wie originell!".

Aber diese Modi klingen gut...keine Frage. Die natürlichen Hallalgorithmen sind dagegen nicht gut gelungen, Spring z.B. ist echt mies. Für 2-3 Ambient Hall Modi die man Ende höchstwahrscheinlich benutzt finde ich das Gerät echt überteuert. Da sind die Mitbewerber von Eventide oder Empress oder auch der Nightsky vielleicht interessanter.

Ansonsten alles dufte: Verarbeitung, Bedienung - nix zu meckern.

U
Der Himmel auf Erden...
Ulf-Michael 19.09.2015
Ein Hammerteil, atemberaubende Sounds kommen aus der sehr hochwertig verarbeiteten Alukiste.
Es gibt jede Menge zu entdecken und man kriegt kaum genug davon, wirklich toll gemacht und das auf einem qualitativen Toplevel!
Die Einsatzmöglichkeiten sind quasi universell, ob als Effekt im Gitarrensignal, Keyboards, oder am Mischpult, diese Kiste verändert jedes Signal bis hin zu völlig abgefahrenen Sounds, die reine Spielwiese für Soundtüftler und ganz speziell für die "Ambiencefraktion", für euch ist das Strymon BigSky der Himmel auf Erden
Aber, vor lauter ausprobieren und "schrauben" am Gerät kommt das eigentliche Spielen zu kurz.
Wer die Kohle über hat und sich etwas wirklich extraordinäres gönnen möchte, der greife getrost zu, auf dem Reverbsektor gibt es in diesem Formfaktor nichts besseres.
Mir persönlich schimmern die Höhen zum Teil zu sehr und einen grossen Teil der Möglichkeiten benötige ich selten bis nie, da tut es auch mein Lexicon 400, freilich ohne die genialen Cloud, Shimmer und Bloomeffekte des BigSky, diese Killereffekte sind schon ein Alleinstellungsfaktor.