f
fladd 06.06.2022
An sich eine sehr schoene LED Bar. Gute Lichtausbeute und interessante Programme. Der Abstrahlwinkel ist allerdings deutlich kleiner als die angegebenen 30 Grad (eher so 10 bis 15 Grad). Die Bar ist vergleichbarmit einem LED Spot, welcher durch die Bauform ein Oval anstelle eines Kreises wirft. Die Farbmischung ist als Wallwasher sehr brauchbar, aber man sieht immer einen Farbrand in dem Ovalen Spot, wenn man ihn irgendwo draufrichtet. Weiss und Amber sind natuerlich aufgrund der verschiedenfarbigen LEDs nicht sonderlich rein.
Die extra zu bestellende Fernbedienung funktioniert auch ganz gut, ist aber relativ schlecht verarbeitet (einer der Knoepfe z.B. hat kein haptisches Feedback wenn man ihn drueckt; er funktioniert aber). Leider laesst sich damit allerdings Programm 1 nicht einstellen. Die Fernbedienung kann aus irgendeinem Grund nur Programm 2 bis Programm 21 einstellen. (Wie Thomann mir bestaetigte, ist das ein Produktionsfehler, der auch bei anderer Lagerware auftritt). Auch dimmen kann man mit der Fernbedienung nicht (die Dimmfunktion der Fernbedienung hat eine leicht andere Bedeutung).

Noch eine Vergleich mit der Varytec Gigabar Pixel 8, welche ich mitbestellt hatte, aber wieder zurueckgesendet habe (Money-Back hat prima geklappt!):
Mir wurde vorher von einem Thomann Mitarbeiter gesagt, dass die Varytec deutlich weniger Lichtausbeute hat. Ob das wirklich so ist, ist schwer zu sagen, da sie einen voellig anderen Abstrahlwinkel hat. Obwohl dieser hier auch mit 30 Grad angegeben wird, wird das Licht hier sehr weit gestreut (eher so 120 Grad oder vielleicht sogar noch mehr). Dadurch wirkt sie erstmal dunkler, wenn man reinguckt, oder wenn man sie an die Wand strahlt, da sich das Licht viel gleichmaessiger im ganzen Raum verteilt. Ob man das will haengt vermultich vom Anwendungsfall ab. Ansonsten hat die Varytec auch etwas andere Programme, welche sich die 3-1 LEDs zum Vorteil machen. Alles in allem fand ich die beiden LED Bars doch schon ziemlich unterschiedlich und mir scheint, dass beide auf andere Anwendungsfaelle ausgerichtet sind. Waehrend eine besser fuer Andweungeng geeignet ist, wo man nicht direkt auf die Bar guckt (Wallwasher oder Spot), ist die andere schoen um sie direkt anzugucken.

KZ
Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis
Kultour Z. GmbH 15.04.2015
Die Bars tun genau das, was man davon erwarten kann. Die 10mm LEDs sind ausreichend hell, Wunder erwarten kann man natürlich nicht. Die Farbmischung wird ab ca. 50cm vertretbar.
Die voreingestellten Programme sind nützlich. Im Master/Slave Modus wäre eine Option zur Invertierung toll gewesen.
Mit den 8 Segmenten lassen sich schöne Effekte erzielen, diese Eigenschaft und die Auswahl bei der Anzahl der DMX-Kanäle waren ein wichtiges Kaufkriterium.
Die Haltebügel in kurzer und langer Ausführung sind dem geringen Gewicht angemessen, eine Öse oder zumindest ein Innengewinde für eine solche als Sekundärsicherung fehlt leider und sollte dringend für die Anwendung über Personen nachgerüstet werden!

Alles in Allem eine nette LED Bar zur stehenden oder auch fest montierten Anwendung, von rauhem Tourbetrieb würde ich sie fernhalten und wenn dann nur in guter Einzelverpackung mit viel Fingerspitzengefühl.

(Hinweis: Lebensdauer nach 1 Monat schwer zu beurteilen, aber dank 3 Jahre Garantie unproblematisch)

für Festmontage gut geeignete LED Bar
GMOLJ 15.07.2015
Für den geplanten Anwendungszweck (indirekte Hintergrundbeleuchtung auf Leinwand) ausreichend hell und gute Farbmischung. Die mitgeliferten Sound-To-Light Programme habe ich nie ausprobiert, immer nur die einzelnen Blöcke direkt per DMX angesteuert.

Bei einer anderen Veranstaltung haben wir 4 LED Bars probehalber als LED Washer in einen Gang gestellt, da wurde schnell klar, dass die mitgelieferten Befestigungs-Winkel wirklich nur der stationären Befestigung durch anschrauben dienen können. Die Bars standen wacklig und eine ist umgekippt.

Die Lösung für künftige Projekte dieser Art: die Winkel wurden auf lackierte Holzplatten geschraubt, dadurch wurden die Bars standsicher und konnten z.B. mit Klebeband gegen verrutschen gesichert werden. Auch die Kabel konnten so sauber und stolpersicher verlegt werden.

Die Verarbeitung geht so, die Bars verwinden sich gerne, wenn die Winkel zu fest (trotz der nur mit Hand angezogenen Flügelschraube) angezogen werden, dadurch verschiebt sich auch die Plastikabdeckung ein wenig.

Für das Geld absolut perfekt
Sub18 11.04.2023
Vorab: Wer mal mit teureren LED Bars gearbeitet hat, die richtige Linsen vorne drin haben statt 1000 einzelner LEDs wird hiermit wahrscheinlich nicht glücklich.
Die Lichtausbeute ist aber ganz gut, auch DMX Steuerung funktioniert einwandfrei. Wenn man allerdings von vorne reinschaut sieht es durch die vielen einzelnen LEDs natürlich nicht soo schön aus.

Fast perfekt
Anonym 11.03.2017
Nach längerem Einsatz der Led Bar, wollte ich nun auch mal meine Erfahrung damit teilen.

Das Gerät benutze ich sowohl als statische Galabeleuchtung, als auch als Lichteffekt auf Partys.

Die Verarbeitung ist echt super, vor allem bei dem Preis.
Neben der Led Bar, dem Kaltgerätestecker und der Anleitung liegen auch Montagebügel dabei. Mit diesen kann man das Gerät zB an einer Traverse befestigen oder diese auch wunderbar als Standfüße nehmen um die Led Bar auf dem Boden zu platzieren.
Die Lichtausbeute kann sich zudem sehen lassen und die internen Programme sind ebenfalls sehr umfangreich und bieten eine abwechslungsreiche Lichtshow.
Ich benutze das Gerät allerdings überwiegend in Verbindung mit einem Standard 12 Kanal DMX Controller von Eurolite, wo wir auch zu meinem einzigen Negativpunkt kommen: die Anzahl der Kanäle.
Man kann das Gerät wahlweise mit 2,3,5 oder 24 Kanäle bedienen. Da mein Controller nur maximal 20 Kanäle pro Gerät hat, muss ich die 5 DMX Kanäle nehmen. Allerdings lassen sich die einzelnen Segmente der Leiste nur mit der 24 Kanal Steuerung anwählen und mit 5 Kanälen lassen sich lediglich alle Segmente zusammen ansteuern. Hier wäre aus meiner Sicht zB eine 16 Kanal Steuerung deutlich besser gewesen um auch mit kleineren Pulten größere Gestaltungsmöglichkeiten zu haben.

Alles im allen ist es aber ein Top Gerät und wem der Punkt mit den Kanälen nicht stört/betrifft, dem kann ich die Led Bar nur empfehlen!
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und würde diese auch wieder kaufen.

Im Allgemeinen sehr zufrieden
Anonym 26.12.2016
Grundsätzlich bin ich mit der LED-Bar sehr zufrieden. Besonders wegen der Segmentansteuerung und der großen Lichtausbeute.
Sie ist dazu auch schön leicht und steht, wenn man sie auf dem Boden benutzt, auch stabil. Ich habe bisher aber nur die kurzen Füße genutzt, mitgeliefert wird auch ein längeres Paar.
Die Verarbeitung ist solide, nur mit der Plexi-Glas-Abdeckung vor den LEDs muss man vorsichtig sein. So ist bei einer meiner Leisten auch schon ein Sprung drin. Der fällt aber nur auf, wenn man sie ausgeschaltet oder seitlich betrachtet, da sonst die LEDs den Knacks überblenden.
Der Sound-to-Light Modus ist meiner Meinung nach auch gut gelungen.
Meine größten Minus-Punkte sind zum einen die fehlenden zwei DMX-Kanäle für einen Master-Dimmer und einen Strobe-Kanal im Segment-Modus und zum anderen die Tatsache, dass man Schellen o.ä. nur an den Füßen festschrauben kann, die sich wiederum an den Enden der Leiste anschrauben lassen. Hätte man einen Bügel in der Mitte, könnte man sie auch z.b. diagonal aufhängen. Aber das ist bei dem Preis zu verkraften.

Alles in allem kann ich die LED-Bar aber gut empfehlen!

Eine gute LED Bar für den Ho0bbygebrauch
ssebi_134 29.07.2021
Die LED Bar eignet sich besonders für den Hobbygebrauch. Sie fühlt sich ordentlich verabeitet an. Es gibt viele schöne vorprogrammierte Effekte, man kann aber auch auf DMX-Steuerung zurückgreifen.

Für Einsteiger ganz gut
Luggers 12.10.2022
Bei der Stairville LED Bar hat mich vor allem der Preis überzeugt. Leider ist jedoch der Abstrahlwinkel sehr gering, sodass damit am ehesten eine Wand angeleuchtet werden kann. Als "Blinder" ist sie somit eher ungeeignet.
Das Frontglas ist nicht wirklich robust, es sollte also sehr vorsichtig damit umgegangen werden.
Für Einsteiger die mit der DMX Programmierung anfangen und in der Festinstallation absolut geeignet.

Gut & günstig
Phinifilms 03.01.2019
Macht nicht wirklich hell, daher eher nicht als Beleuchtungsinstrument zu empfehlen - auch wegen des schwierigen Abstrahlverhaltens. Als Backlight und Floorlight allerdings sehr gut einsetzbar, z.B. an der Bühnenrückseite.
Die Buchsen sind etwas "interessant" angeordnet, da muss man eben mit klar kommen.
Alles in allem ein bezahlbares Licht-"Extra", das ganz nett in bestehende Leuchtsetups eingebunden werden kann.

Funktioniert fast wie erwartet
Starshooter 03.12.2021
Das Teil ist super verarbeitet und stabil. Ich verwende es mit dem eingebauten Mikrofon. Das funktioniert sehr gut. Die Lichtausbeute ist nicht so wie ich dachte. Könnte heller sein.