Guter Klang, gute Optik mit Konstruktionsfehlern
Anonym 04.02.2017
Wir haben in unserer R'n'R Kapelle 4 Stück dieses Mikros im Einsatz. Leider gibt es auf dem Markt relativ wenig Auswahl für Retromikros. Das SH55 geht gar nicht vom klang her. Nur Mumpf. Beim Super 55 können wir uns nicht beklagen. Ob Sängerin oder die 3 Boys, alles klingt präsent und klar.

Leider mussten wir einen Totalausfall eines Mikros beim Gig beklagen. Zum Glück hatten wir ein Reservemikro dabei. Unser Techniker hat sich dem angenommen und ist auf einen delatantischen Konstruktionsfehler gestoßen. Wer denkt, dass beim Gelenk des Mics eine vernünftige Zugentlastung beim Kabel existiert...Fehlanzeige. Darauf hin haben wir bei allen 4 Mikros eine Zugentlastung von unserem Techniker einbauen lassen. Er meinte kein großes Ding, aber für eine Weltfirma wie Shure sollte dies nicht passieren. Mal abgesehen, dass das Mikro nicht wirklich preiswert ist.

Wer dieses Mikro mit einem Schwanenhals am Mikroständer betreibt und das Knickgelenk immer auf Maximum bzw. stark in Benutzung hat (Drummer, Basser, Gitarristen) sollte sein Mikro auf die Schwachstelle überprüfen lassen. Es ist eine Frage der Zeit, wann sich das Anschlusskabel durchscheuert und dann ist Zick beim Gig.

Ach noch eine Kleinigkeit zur Mikrofontasche. Der Reißverschluss ist absoluter Misst. Nach genau 2,5 Jahren versagt der seinen Dienst. Wir gehen sehr sorgfältig mit unserem Equipment um, aber wenn innerhalb von 2 Monaten die 2 von 4 Taschen kaputt gehen frag ich mich ernsthaft. Eine neue Tasche kostet zwar nur 7 Eur aber die Tasche meines Beta58 hält schon seit 5 Jahren...

Fazit: Sehr gutes Roadmikro für Retrobands mit gutem Klang, aber mit Konstruktionsschwäche.

Leider zu starke Wind- und Plopgeräusche
buddy12 29.04.2015
Das Mikro sieht stylisch aus und klingt dem Beta 58 sehr ähnlich. Leider sind die Wind- und Plopgeräusche bei nahem Besingen deutlich stärker als bei den Handhelds von Shure, weshalb das Mikro für unsere Band unbrauchbar ist.

MR
Wunderschönes Mikrophon
Marshall Rya 07.06.2019
Absolut ikonisch und unglaublich schönes mikro,
sehr gute ton Qualität und die Verarbeitung ist ebenfalls makellos.
Durch das recht Hohe Gewicht (( metal Gehäuse ))
und die spezifischen audio Charakteristiken leider aber nicht ganz was ich mir erhofft hatte.
von daher sende ich meins zurück,
Wer aber genau danach sucht wird hiermit ohne frage
absolut zufrieden sein.

Super Optik, Klang so-lala
Anonym 31.10.2016
Das Shure besticht optisch wirklich durch die coole Retro Optik, klanglich finde ich es verbesserungswürdig, weil ohne viel ausgleichende Technik klingt eine Frauenstimme relativ schnell mal spitz mit diesem Mkro. Für leisere Auftritte im kleinen Rahmen finde ich das Mikro in Ordnung.

Sascha580 05.03.2014
Die Optik gefällt mir gut, der Sound ist ok, ein leichtes Klirren und subtiles Pfeifen kann schon vorkommen. Ein normales SM 58 ist besser. Hab das Teil aber trotzdem behalten weil es einfach schön aussieht.

Keine klare Kaufempfehlung.