Transparenter Klang und druckvoller Bass
Christian5164 20.09.2018
Angefangen mit den SE315 habe ich erstmals die Welt des InEar-Monitorings betreten. Damals noch mit einem schlechten Mono-Mix vom FoH-Mann waren die 315er eine super Wahl. Mit dem Umstieg auf ein autarkes Stereo-InEar-System für alle Bandmitglieder eröffneten sich ganz neue Klangmöglichkeiten und ich bemerkte, dass es sehr wohl möglich ist, jeden Musiker zu hören, ohne dabei die Kontrolle über sein eigenes Spielen zu verlieren. Nachdem ich nun ohne schlechtes Gewissen behaupten konnte, dass mein InEar-Mix absolut perfekt war, war es an der Zeit, über ein Upgrade nachzudenken. So landeten die SE535 schließlich im Warenkorb. Der Unterschied ist phänomenal. In Kombination mit dem erstklassigen Mix wird nun jede Probe und jeder Gig zu einem Klangerlebnis der Extraklasse. Die 535er punkten hierbei im Vergleich zu den 315er mit mehr Transparenz, absoluter Klarheit in den Höhen und einem differenzierteren und druckvolleren Bass.
Was will ich mit der Geschichte sagen: wer nicht die Mittel hat, sich seinen eigenen InEar-Mix zu machen und sich mit einem schlechten Mono-Mix zufrieden geben muss, dem werden auch die 535er keine Freude bereiten. Wer aber bereits das Optimum aus seinem Stereo-Mix herausgeholt hat, für den werden die SE535 ein wahrer Hörgenuss sein.

Top
Anonym 07.03.2016
Ich habe die Hörer nun seit fast einem Jahr und bin nach wie vor unglaublich zufrieden. Ich nutze die Kopfhörer sehr viel für Unterwegs und mir war daher eine Isolation der Außengeräusche sehr wichtig.

Wer bei diesen Kopfhörern HIFI sound erwartet kann die Seite gleich wieder wegklicken. Wer darauf steht jedes kleine Detail in seiner geliebten Musik zu entdecken, und dabei vielleicht auch gefundene Fehler eher als Charakter, als eben ein Fehler sieht, der kann beruhigt auf Kaufen Klicken.

Ehrlicher Sound. mit Bässen die eben ANDERS sind. Alles klingt schön frei. Tiefenstaffelung ist gut. Phantommitte ist präzise. Und die Instrumente Lassen sich im stereobild problemlos orten.

Lohnenswert ist es hier, die Musik in entsprechender Qualität zu hören, da der Kopfhörer auch das kleinste Detail wiedergibt.

NN
Super Produkt mit kleinsten Mankos
Namevor Namenach 25.08.2022
Alles in allem ist dieser Hörer ein 5/5 Sterne Produkt. Nun habe ich aber keine 5 Sterne vergeben, weil es sonst im internationalen Vergleich zu gut bewertet würde. Preis-Leistung ist auf jeden Fall in Ordnung. Kleine Wermutstropfen wären: umständliche Befestigung im Ohr, man kann nicht "mal schnell" die Außengeräusche wahrnehmen. Also für Gelegenheitshörer nicht empfehlenswert. Zudem muten die Stöpsel aus Plastik recht zerbrechlich an und versprechen von der Haptik her keine überragende Haltbarkeit. Kann mich aber auch täuschen und das Material hält... Was auch noch einerseits gut und auch wieder nicht gut ist, ist, dass die weichen Ohrstöpsel sehr schwer zu wechseln sind. Man zerreißt sie fast. Dafür halten sie natürlich um so fester, wenn sie mal dran sind...
Die Außengeräuschisolierung ist mehr als gut: man hört fast nichts mehr von der Umgebung. Kann natürlich auch Nachteile haben. Jedenfalls hört man natürlich nur Bässe, wenn das Ohr hermetisch abgeriegelt wird...
Das Kabel verursacht durch die Über-Ohr-Verlegung keine großen Störgeräusche, wenn man es am Hemd reibt oder ähnliches.

Zum Klang: ich kann nur mit SE-425 vergleichen: Man hört auf jeden Fall mehr Bässe, allerdings trübt sich meiner Meinung nach dafür die Höhe etwas ein. Minimal, man muss wirklich genau hinhören und viele verschiedene Musikstile ausprobieren. Trotzdem noch sehr gute Höhenzeichnung vorhanden. Der Gesamtklang kann sich wirklich hören lassen, mit geeigneter Quelle erhält man feinsten Musikgenuss.
Die Kabellänge von 162 cm ist für meinen Geschmack etwas zu lang, 150 hätten vielleicht auch gereicht. Das separat erhältliche Headsetkabel mit Mikrofon ist ja 127 cm lang und funktioniert auch am PC, ist da natürlich zu kurz... Die Knöpfe (Lauter, Leiser, Play/Pause/auflegen) gehen tatsächlich nur am Smartphone bzw. an irgendwelchen geeigneten Bluetooth- DACs, nicht aber am PC. Aber das nur am Rande. Gehört ja eigentlich nicht zu diesem Produkt.

LK
Zusammen mit den RMCE-TW2 Bluetooth Adaptern 5 defekte Sets in unter einem Jahr
Luis Ko 01.02.2024
Vorab muss ich sagen, dass ich mir die SE535-CL als privater consumer zum Musik hören angeschafft habe. Ein Fehler, den ich nicht erneut begehen werden.

Bereits nach dem ersten wechsel von Kabelgebunden, zu Bluetooth Adaptern merkte ich bei (je-)dem Produkt (aufs neue), dass die Verarbeitung dieser beiden Produkte nicht für den stetigen Wechsel hin und her gedacht sind.
Entweder man benötigt die In Ears dauerhaft mit der Kabelgebundenen Lösung, oder verwendet sie stetig mit den Bluetooth Adaptern RMCE-TW2.

Da ich primär dann doch unterwegs die Klangqualität genießen wollte, welche in keinem Verhältnis zu herkömmlichen consumer Produkten bei In Ears steht, habe ich sie also nur mit den benannten Adaptern verwendet.

Das erste mal, beim leichten reindrücken ins Ohr, bei dem in einem der In Ears dieser Schaden entstanden ist, welcher dazu führte dass ungefähr nur noch 5% der eigentlichen Lautstärke zu vernehmen war, dauerte knapp einen Monat.
Nach dem ersten Produktwechsel hat es ähnlich lange gedauert und ich suchte mir direkt gleichgesinnte in den Produktbewertungen auf verschiedenen Seiten. Ich fand jemanden, der anscheinend die gleiche farce ganze drei mal durchgemacht hat.

Jedenfalls wiederholte sich das ganze noch ein paar Mal und nun bleibe ich zurück mit Bluetooth fähigen In Ears, bei welchen man annehmen würde, dass man einen Besuch bei dem Ohrenarzt nötig hat, würde man sie verwenden.

Von der Akkuleistung blieb ich bis zum Ende überzeugt und ein wenig beeindruckt, man sollte nur bedenken, dass die Verbindung zwischen Quelle und Adaptern priämar mit einem von den beiden hergestellt wird und auf Dauer, wenn man sie nicht laden möchte, die Verbindung zum anderen Adapter wechseln sollte.

600€ für ein doch eher kurzlebiges Vergnügen. Falls jemand einen Bluetooth fähigen monitoring In Ear gebrauchen kann ...

Shure SE535-CL Inear Monitor
Jörg 27.01.2022
Der Preis ist für das klangliche Ergebnis absolut gerechtfertigt. Egal ob als Monitor oder am „Walkman“ . Ich bin sehr zufrieden. Würde mich sofort wieder auf die Shure Kopfhörer einlassen. Die vielen verschiedenen Modelle der Einsätze für die Ohren, machen den Tragekomfort echt erstklassig. Es bleibt als Fazit: Ein guter Klang in dem Segment von Inearsystemem. Glasklarer Klang mit sehr gutem Tragekomfort zu einem bezahlbaren Preis.

Umstieg von SE215 zu den SE535
JohannesH. 14.01.2024
Bin E-Gitarrist und habe lange überlegt, ob ich nachdem ich lange Zeit die SE215 hatte das Geld für die SE535 investieren soll. Durch einen Bekannten hatte ich die Möglichkeit die SE425 zu testen und da wurde mir klar, dass ich die nicht haben wollte.

In den Angaben steht zwar, dass die SE425 für Gitarre geeignet sind und die SE535 für Bass, Drums aber das ist auch alles relativ. Am Ende kann man mit allen Hörern alles Nötige hören, wenn sie denn in den Ohren sitzen und die Einstellungen stimmen. Nur das mittenbetonte der SE425 hat mir einfach nicht gefallen.

Die SE535 finde ich klingen von der Ausrichtung sehr nach Allrounder und auch sehr ähnlich zu den SE215. Nur bei längerem hören und genaueren Vergleichen fällt auf, dass die SE535 differenzierter, straffer und knackiger klingen. Die SE215 dagegen etwas weicher und ein wenig unaufgeräumter.

Auch sind die 535 lauter in der Grundlautstärke im Vergleich zu den 215.

Ich mag es jedenfalls, dass sie ein wenig in Richtung HiFi Sound gehen und dennoch klar wie ordentliche InEar Monitore können. So klingt in meinen Ohren mein eigener Gitarrensound auch recht natürlich, nicht zu überbetont und der Gesamtsound der Band wird für mich zum Genuss.

Mein Fazit:
Die SE215 sind super Hörer für um die 100€ und haben für mich das beste Preis-Leistungsverhältnis. Im Grunde liefern die bereits alles was man so braucht.
Die SE425 klingen detailierter aber sind mir zu Mittenbetont.
Die SE535 sind deutlich teuerer als die SE215, aber dafür in allem auch etwas besser. Es sind feine, aber wahrnehmbare Unterschiede und ich bin letztlich froh, dass Geld investiert zu haben. Ob man den Preis investieren möchte/kann muss jeder letztlich selbst abwägen. Von mir eine Kaufempfehlung auch an alle (E-)Gitarristen da draußen!

CW
Völlig neue Klangwelten!
Chris William 26.08.2017
Typisches Problem:

man steht als Sänger mitten im Raum und hört alles, nur nicht sich selbst, also singt man automatisch lauter,geht fast schon zum "Brüllen" über, um sich überhaupt etwas hören zu können...

Um dieser Situation zu entfliehen (und vor allem um meine Stimmbänder zu schonen) bin ich auf In-Ear-Monitoring umgestiegen.
Durch meinen Drummer kannte ich schon die Shure SE-Reihe und wusste daher genau, was bei mir in die Ohren kommt!

Das Shure SE535-CL kommt mit "ordentlich" Zubehör, wodurch es für "jedes Ohr" passend wird, hier empfehle ich ganz klar die "Tannenbaumohrpasstücke", da diese den Gehörgang komplett abdichten und somit das beste Soundergebnis liefern.

Sitzen die In-Ears erst einmal richtig, bleiben diese passgenau an Ort und Stelle und bieten nach einer kleinen Eingewöhnungszeit sehr guten Tragekomfort und schotten tatsächlich fast sämtliche Außengeräusche ab!

Der Sound: absolut überragend!!! Glasklar und differenziert kann man selbst die kleinsten Nuancen wahrnehmen!
In Liedern welche ich in- und auswendig zu kennen glaubte entdeckte ich auf einmal Details, die ich vorher nie gehört habe!

Und auch die Proberaumraumsituation ist nun Vergangenheit: ich höre mich nun klar und deutlich und muss gegen nichts mehr "anbrüllen"!

Fazit: das beste was ich je auf/in den Ohren hatte!!!

l
Premiumklasse und Bass zum guten Preis
lhenn 24.06.2019
Ich habe die Shure SE535 als Bassist gekauft.
Die Hörer werden mit einer großen Sammlung verschiedener Ohrpassstücke (+ einer Vielzahl an Kupplungen und Steckern) geliefert. Da sollte für jedes Ohr etwas dabei sein. Die (passive) Geräuschisolation des SE535 ist erstaunlich. Sie sind deshalb auf jeden Fall nicht für Personen geeignet, die sich erhoffen, mit den IEM-Hörern noch ausreichend Live-Atmosphäre (Publikum/Atmo/Gespräche mit Kollegen) mitzubekommen, denn davon bleibt nicht mehr viel übrig -- und das soll ja auch so sein.

Der Hörer und die Ohrpassstücke sind allesamt sehr gut verarbeitet. Da 'kantet' nichts.

Die Kabelverstärkung zur Fixierung hinter den Ohren ist an sich zweckmäßig und gut verarbeitet. Durch die Drehkupplung am Hörer neigt das geformte Kabel allerdings dazu, beim Einsetzen der Hörer vom Ohr wegzukippen. Das erschwert das Einsetzen mit einer Hand und ist live deshalb ungünstig.

Tiefe Frequenzen (Bassgitarre/Kick) werden nach feinen EQ-Einstellungen gut und druckvoll wiedergegeben. Die Mitten sind für meinen Geschmack zu dominant, da kann man aber leicht mit EQ gegensteuern.

Wer sich die Zeit nimmt, seinen Mix entsprechend im Detail auszupegeln und die EQs anzupassen, kauft mit den SE535 Hörer mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis und ausreichend Tiefenpotential, die nochmal eine deutliche Tiefen-Schippe auf die SE425 drauflegen.

Must-have
Jak1 11.12.2010
Sehr linearer Klang. Jedes Detail wird perfekt wiedergegeben. Räumliche Darstellung des Klanges für einen InEar excellent. Komme nach 20 Stunden Einspielzeit und den entsprechenden Eq Einstellungen auf Subwooferfeeling (bei 32- 40 Hz). Tragekomfort bei mir nicht 100%ig, aber zum Aushalten. Der geniale Sound entschädigt dafür. Verarbeitung ist gut, nur beim Durchsichtigen sehen die eingegossenen Kunststoffstege "billig" aus. Klare Kaufempfehlung *****

Sollte ein Upgrade werden
Mukas 04.01.2019
Ich benutze seit vielen Jahren ein Hearsafe HS 15 Twin. Der Shure 535 sollte ein Upgrade werden. Durch die positiven Kundenstimmen habe ich diesen Hörer ausgewählt. Der Lieferumfang ist sehr umfangreich, die Verarbeitung sieht gut aus, auch von der Dämpfung war ich sehr überrascht: Der Hörer saß sehr gut und hat genau so gut den Außenschall gedämmt wie meine angepassten Elacins. Doch dann kam die große Enttäuschung. Der Klang ist sehr unausgewogen. Bässe sind zwar mehr vorhanden als bei dem bestehenden Hörer, aber die Mitten sind undifferenziert und die Höhen so sehr beschnitten, dass das Hören keinerlei Freude macht. Ich habe die Hörer mit verschiedensten Quellen gespeist: IPhone, In Ear Amp bis hin zu einem High End Verstärker. Fazit: Klang logischerweise immer etwas anders aber leider nie gut. Da verzichte ich lieber auf mehr Tiefbass und bleib bei der guten Auflösung der Hearsafe Teile oder greife zum größeren 2 Wege System von Hearsafe.