Toller Klang für kleines Geld
Blumi_Guitar 02.02.2022
Das meiste wurde in den vorigen Rezensionen schon gesagt: sehr guter Klang, gut anpassbar durch die Auswahl an Ohrpassstücken - und ja, die dichten dermaßen gut ab, dass man sich im Proberaum kaum noch unterhalten kann, ohne in ein Mikrofon zu sprechen. Dafür hämmert mir das Schlagzeug nicht mehr so in die Ohren.
Erfreulich auch, dass das Kabel austauschbar ist!

Insgesamt also ein tolles Produkt, aber wer hat sich bitte die Farbkennzeichnung ausgedacht? Blau für links und rot für rechts??? Muss man das Rad unbedingt nochmal neu erfinden?
Rot für links und grün für rechts ist doch quasi internationaler Standard! Auch meine alten (leider nicht mehr erhältlichen) Octone-InEars waren so gekennzeichnet.
Egal, Permanentmarker hält gut auf dem transparenten Plastikgehäuse ;-)

Sehr gute Kopfhörer
Airwolf89 04.05.2016
Ich habe mir die Hörer zusammen mit dem MEI 1000 von LD Systems geholt.

Die Kopfhörer wirken schon beim Auspacken sehr wertig. Das umwickelte Kabel wirkt starr genug um nicht gleich Knicke zu bekommen aber flexibel genug um nicht im Weg zu sein.

Die Hörer sind von der Verarbeitung her auch stabil und sollten was aushalten. Sehr gut ist der Fakt dass man das Kabel entfernen kann. Sollte Kabelbrüche u.ä. verhindern und Geld sparen wenn das Kabel doch mal kaputt geht. Einzig die Befestigung des Kabels an den Hörern wirkt auf mich nicht so dass sie sehr lange das Kabel zuverlässig hält. Hier wird die Zeit zeigen ob ich mich irre.

Es liegen unterschiedliche Aufsätze für die Ohrstücke bei, jeweils 3 verschiedene Größen aus Schaumstoff und Gummi. Ich hatte zuerst die Schaumstoff Aufsätze ausprobiert. Negativ fällt hier auf dass diese sehr schwer vom Hörer zu entfernen sind und man ständig Angst hat den Schaumstoff zu zerreißen. Dafür sitzen sie aber auch sehr fest und fallen nicht ab. Die Schaumstoff Aufsätze haben mir nach einer Weile in den Ohren weh getan und ich musste ständig drücken damit alles gut abgedichtet hat. Nicht so schön. Sehr viel besser waren hier meiner Meinung nach die Gummi Aufsätze. Sie saßen auf Anhieb sehr gut und haben deutlich besser den Schall abgedichtet, ein wenig zu viel vielleicht. Einer normalen Unterhalten ist mit den Gummiaufsätzen im Ohr kaum noch zu folgen. Ich werd mir wohl wirklich ein weiteres Mikrofon in Richtung Publikum stellen müssen um noch was mitzubekommen.

Sound ist meiner Meinung nach super. Ich habe keinen Vergleich, außer zu den handelsüblichen HiFi In-Ear Hörern. Aber der Sound ist sehr gut aufgelöst. Meine Hall und Delay Effekte konnte ich sogar detaillierter wahrnehmen als mit meinen AKG Studio Kopfhörern, und das während neben mir nen Schlagzeug und ne 4x12er Box gebrüllt haben. Der Sound ist mir persönlich zwar ein wenig zu Mitten-betont, allerdings weiß ich nicht wie viel da von dem IEM Sender kommt. Für mich als Sänger ist der Sound aber so vollkommen ausreichend. Ich will mich und die Band gut hören und nicht die vollendeten HiFi Genuss auf den Ohren haben. Lautstärke ist auch mehr als ausreichend. Ich hatte das Bodypack vom MEI 1000 auf maximal ein drittel der Lautstärke stellen müssen um mich deutlich lauter als alles andere zu hören, sollte also auch Live ausreichend sein.

Insgesamt sehr positiver Eindruck von den Hörern, war den Aufpreis durchaus Wert.

Aus der Sicht eines Drummers
Anonym 12.12.2014
Ich habe mir die Shure SE215-CL als meine ersten Kopfhörer für richtiges In-Ear-Monitoring geholt.
Davor hatte ich immer mit normalen In-Ears von Sennheiser für 35€ gearbeitet und, da die Außengeräuschisolierung nicht gut war, die Vic Firth DB22 Ear Protectors darüber getragen.
Diese Kombination war Sound- und Isoliertechnisch super, allerdings sah das ganze nicht so gut, geschweige denn professionell aus, wenn ich da mit den großen Kopfhörern saß.
So dachte ich mir, da diese In-Ears gerade im Angebot waren, gönne ich mir mal den Spaß, denn ich konnte vorher überhaupt keine Erfahrungen mit Kopfhörern dieser Art sammeln.

So kamen die Kopfhörer nach gewohnt schneller Lieferung von Thomann bei mir an und ich war von Anfang an begeistert.

Selbst die Ohrpassstücke, die ab Werk aufgezogen waren (mittlere Größe, Schaumstoff), saßen schon super.
Nach kurzem herumprobieren hab ich auch in den mitgelieferten Ohrpassstücke die perfekte Kombination für mich gefunden.

Da ich in einer Alternativ-Rock Band mit viel Synthesizer-Einsatz und noch mehr Lautsstärke spiele, ist mir Soundisolierung sehr wichtig, da ich mich nur auf den Click konzentrieren will/möchte/muss/soll.

Zwei Tage nach Lieferung stand auch der nächste Gig an und meine Kaufentscheidung bestätigte sich abermals.

Super Isolierung, Sound für meine Zwecke mehr als ausreichend und der Tragekomfort auch beim exzentrischen Kopfwippen immer gegeben!!!

Absolute Kaufempfehlung für Leute, die eine gute Isolierung brauchen, aber erstmal nur ausprobieren wollen, ob das ganze In-Ear-Zeug was für sie ist oder nicht.

(Wieder kaufen würde ich sie allerdings nicht. Falls sie mich mal verlassen sollten, gehe ich ein paar Preisklassen höher, da ich das System als solches nie mehr missen möchte).

Super Einstiegs In-Ear-Hörer
the_chrunk 22.02.2022
Für den Preis sind diese Teile der Hammer. Die Passgenauigkeit ist eben so gut wie sie bei Allerweltsgrößen-Ohraufsätzen sein kann. Als Sänger hat man da schon mal ständig die Hand am Ohr um wieder alles an Ort und Stelle zu bringen. Beim Drummen oder Gitarrespielen ist dies kaum der Fall. Verarbeitung und Qualität ist Shure-Like und damit top! Gerade für Einsteiger die In-Ears. Ich benutze sie mittlerweile als Ersatz für meine angepassten Ulimate Ears.

Überzeugende Klangqualität und Tragekomfort
Janik.U. 30.04.2019
Die Shure SE215-CL sind meine zweiten InEar-Hörer.
Der äußere Eindruck wirkte auf mich gleich zufriedenstellend, da sowohl das Kabel, als auch die Bügel für die Ohren einen stabilen Eindruck machten.

Ich setze sie generell bei mir zuhause im "Home-Studio"/bei Proben ein, ab und zu trage ich sie auf der Bühne als Pianist fürs Monitoring. Zu dem nutze ich sie auch recht häufig als reine Kopfhörer zum Musikhören.
Durch den guten Sitz der Kopfhörer im Ohr und der vielfältigen Auswahl an Aufsätzen fällt die Außengeräuschisolierung sehr gut aus. Dies unterstützt den sehr, wie ich finde, guten und klaren klang. Die Frequenzen lassen sich einzeln raushören, sodass beim Monitoring ich bis her immer alles Wichtige mitbekommen habe. Trotzdem hört sich der Sound sehr voll und voluminös an, wodurch ich auch meinen Spaß beim reinen Musikhören finde.

Mitgeliefert wird eine kleine Tasche, in der sich die Kopfhörer gut und sicher verstauen lassen. Bisher haben sie aber auch die einfache Hosentasche erstaunlicher weise immer gut überstanden (was sicherlich aber nicht empfehlenswert ist). Auch die regelmäßige Reinigung ist super einfach. Der "Dreckfänger" lässt sich mit dem mitgelieferten Reinigungsstab bequem reinigen, und sollte man diesen mal nicht griffbereit haben funktionieren auch super sehr feine Nadeln, ohne etwas zu beschädigen.

Auf Grund der für mich vielseitigen Möglichkeiten sie einzusetzen, sind die InEar Hörer für mich ein täglicher Begleiter geworden und ihr Geld eindeutig wert.
Außengeräuschisolierung

Für den richtigen Zweck sehr gut geeignet...
Cycophil 01.06.2023
Die Earphones sind hauptsächlich für laute Umgebungen (Bühne, Ü-Raum) entworfen worden. In leisen Umgebungen (z. B. Gaming, Abmischen, Musikhören, Fernsehen, ...) kann man sie benutzen, muss aber in Betracht ziehen, dass die Kabel bei jeder Bewegung (übrigens auch beim Kauen) Rumpelgeräusche erzeugen.
Ich nutze sie trotzdem für Gaming und TV allerdings musste ich einen externen Kopfhörer-Amp zwischenschalten, da der Level direkt aus dem TV oder dem PS5-Kontroller zu niedrig ist. Das sollte man bedenken, wenn man die Phones für diesen Zweck nutzen will, denn zwischen Fernseher und HP-Amp wird sich ein Netz-Brummen einstellen. Ich lebe jetzt einfach damit.

Das Auf- und Absetzen ist wegen der Bügel und dem sehr 'speziellen' Design jedesmal sehr fummelig (vom TV zur Küche und zurück). Ich lasse sie mittlerweile lieber in den Ohren und ziehe den Stecker, um mir mal schnell einen Kaffe zu holen. Shure könnten da ruhig mal einen Stecker in Brusthöhe implementieren, damit man das Kabel nicht immer in voller Länge mitnehmen muss.

Der Klang ist wirklich super, gute Bässe, nicht 'boomy' oder dröhnig. Ausgewogen. Knusprige Höhen. Transparent und ungefärbt für In-Ear-Phones. Allerdings habe ich nicht die Memory-Foam Kissen verwendet, sondern die regulären hohlen Gummi-Stecker.

Und übrigens, dass man sie auch auf der Seite liegend nutzen kann (wegen des 'flachen Proflils') stimmt nicht. Durch denn Druck auf das Ohr, wird der Schallaustritt 'verstopft' und man hört auf dem Ohr dann nichts. Wie gesagt: Für's Fernseh-Gucken nicht designed.

Eine Sache noch: Wenn sie aus der Packung kommen 'stinken' sie für ein paar Tage nach 'Plastik'. Bestimmt nicht gesund, dass einzuatmen oder auf der Haut zu haben. Müssen erstmal ausdünsten, dann geht es.

j
Shure SE215-CL für Schlagzeuger
johann67 07.02.2022
Der Sound ist sehr gut. Die Außendämpfung jetzt nicht so toll wie bei einem geschlossenen Kopfhörer. Aber mit den mitgelieferten in verschiedenen Größen vorhandenen Ohrstöpsel findet man leicht die passende Größe für sein Ohr. Am Anfang war es ungewohnt im Ohr, aber nach ein paar Proben nicht mehr wegzudenken.

SE
1A
Stagedive Events 16.09.2022
Wenn man kein Vermögen für angepasste In-Ears ausgeben möchte, aber trotzdem guten Sound und mit den mitgelieferten Schaumstoff Tips relativ gute Außenisolierung haben will, sollte hier einfach kaufen statt lange zu überlegen.
Erfahrung: Ich habe sie bei FOH/MON Jobs genutzt, bei DJ und LJ Gigs und auch als Zuspieler in großen Hallen.
Isolation: Solang dir nicht die Bässe um die Ohren fliegen, weil du 3m daneben stehst, reicht die Außengeräuschisolierung alle Male. Tragekomfort: die SE215 liegen mir sogar bequemer im Ohr als meine AirPods Pro...
Qualität: hochwertig.

Top für play along Videos aus dem Home Studio
Bassinger 15.11.2021
Ich spiele gerne zu Songs dazu und stelle das in YouTube. Nachdem ich in meiner Wohnsituation nur zu eingeschränkten Zeiten Musik über Lautsprecher machen kann, und im Videobild keinen Kopfhörer aufhaben will, habe ich mir diese In-Ears zugelegt und verwende sie seither.
- Klarer, transparenter Klang.
- Guter Sitz in den Ohren + gute Außenabschirmung mit den Schaumgummi Stöpseln, die man zum Einsetzen zusammendrücken kann und die dann im Ohr passgenau wieder aufquellen.
- Die Verkabelung nach hinten unters Hemd geführt, so sehen die Ohrhörer im Video sehr dezent aus, wenn ich den Kopf nicht zu Seite drehe, fallen sie fast gar nicht auf.

h
Absolut empfehlenswert
hoffmen 05.01.2022
Preis/Leistung ist perfekt. Nutze die In-Ear's jetzt fast zwei Jahre und bin nach wie vor begeistert. Auch nach zwei Stunden im Einsatz, werden sie nicht unbequem oder stören. Wer qualitativ sehr gute In-Ear's sucht wird bei diesen höchst zufrieden sein.