M
Teures Elektretmikrofon mit nettem Twist
Ich habe das KSM141 bestellt, da ich gerade nach guten Kleinmembranern mit geringem Rauschen und vielseitiger Einsetzbarkeit suchte. Das Feature, via Mechanik von Niere auf Kugel zu schalten, wirkte doch rechtvielversprechend.
Klangmäßig klingt es doch recht Höhenbetont, wenngleich nichts zu harsch wird. Ich testete es gegen RODE NT5, SLATE ML2, OKTAVA MC012, SE8 und Neumann KM184/KM84. Das Ergebnis war definitiv irgendwo zwischen Rode und Neumann.
Der Fakt, dass es mechanisch umschaltbar ist, kam für mich jedoch nicht als Vorteil heraus:
Immerwieder musste ich kontrollieren, ob denn die gewollte Richtcharakteristik auch stimmte, da durch z.B. drehen des Mikrofons theoretisch der Ring sich verstellen könnte oder beim Aufbau vielleicht von Anfang an falsch eingestellt war.
Bei Mikrofonen mit Wechselkapsel kann man dies mit einem Blick in den Mikrofonkoffer oder sogar beim Betrachten der Schlitze (Omnikapsel hat bei Rode, SE und Neumann keine Öffnungen an den Seiten) herausfinden.
Klangmäßig klingt es doch recht Höhenbetont, wenngleich nichts zu harsch wird. Ich testete es gegen RODE NT5, SLATE ML2, OKTAVA MC012, SE8 und Neumann KM184/KM84. Das Ergebnis war definitiv irgendwo zwischen Rode und Neumann.
Der Fakt, dass es mechanisch umschaltbar ist, kam für mich jedoch nicht als Vorteil heraus:
Immerwieder musste ich kontrollieren, ob denn die gewollte Richtcharakteristik auch stimmte, da durch z.B. drehen des Mikrofons theoretisch der Ring sich verstellen könnte oder beim Aufbau vielleicht von Anfang an falsch eingestellt war.
Bei Mikrofonen mit Wechselkapsel kann man dies mit einem Blick in den Mikrofonkoffer oder sogar beim Betrachten der Schlitze (Omnikapsel hat bei Rode, SE und Neumann keine Öffnungen an den Seiten) herausfinden.
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S
Spitzenklasse!
Ich habe mir das KSM als Ergänzung für mein Neumann Arsenal gekauft, da das U87 in einigen Bereichen doch zu empfindlich und nicht geeignet ist. Als Erstes verwendete ich es für Studioaufnahmen von vier Konzert-Toms in Kombination mit einem Stereopaar KM 184, das Shure al Center Mikro im Kugel-Modus und die Neumänner als L-R, das Resultat ist fantastisch, das Shure bildet alle Frequenzen unverfärbt ab, hat einen runden Bass, rauscht null und ist angenehm unempfindlich bei sehr lauten Transienten. Als Niere funktioniert es eben so hervorragend, wie ich bei Nahaufnahmen von leisen Perkussionsinstrumenten wie z.B. Klangschalen feststellen konnte. Ein wirklich sehr empfehlenswertes Mikrofon!
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