l
Überzeugt mich gar nicht.
lhenn 06.03.2019
In den Kundenbewertungen wurden die IE4 hoch gelobt ("bestes Preis-Leistungsverhältnis"). Sennheiser ist ja bekannt für qualitative Produkte, da habe ich dann mal den Schritt gewagt. Das Lob für sehr guten Bass-Sound haben mich dazu verleitet, ich wollte die Hörer für In-Ear-Monitoring (mein Einstieg) auf der Bühne nutzen (Bassgitarre). Doch schon beim ersten Proben zuhause hat mich der Klang enttäuscht.
Die Hörer sind sehr mittenlastig, es "scheppert" mir zu sehr (ist vielleicht auch Geschmacksache). Tiefen und Subs kommen durch, wenn die Hörer wirklich tief und fest im Ohr sitzen (ist ja logisch, wegen der Druck-Abschirmung). Wenn sie das tun, ist das Tragen aber nicht mehr angenehm. Zudem verspüre ich beim Hineindrücken der Hörer in die Ohren immer ein Knacken von Plastik: das ist zum einen nervig, spricht zum anderen nicht für hohe Qualität und ist darüber hinaus evtl. auch schädlich für Gehör (kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber es hört sich nicht gut an).
Fazit: zum Musikhören vielleicht gut, wenn man die EQ des Handys wirklich anpasst, für flexiblen und hochwertigen Einsatz auf Bühnen definitiv nicht geeignet.

GH
Teures Spielzeug
Gordon H. 29.07.2012
Ich habe die Kopfhörer zusammen mit den Shure SE215 für ein kabelgebundenes In-Ear-Monitoring bestellt. Mir war klar, dass ich für das Geld nicht viel erwarten darf, aber das?

Sound geht so, auf jeden Fall besser als mein mp3-Player-Hörer für 99Cent. Das Kabel ist so dünn, dass man stets fürchtet, es versehentlich durchzuatmen. Die Stecker passen nicht wirklich in die Ohren, was aber auch an meinen Ohren liegen kann, in die auch meine Ultimate Ears-Hörer nicht so recht passen wollten. Total nervig ist auf jeden Fall die Übertragung von Kabelgeräuschen auf die Ohren. Als In-Ear-Hörer auif jeden Fall nicht zu empfehlen, als bessere mp3-Player-Hörer ist es in Ordnung, so lange man still sitzt. Der Shure-Hörer macht im direkten Vergleich auf jeden Fall eine besere Figur.
Außengeräuschisolierung

So oder so nur ein Kompromiss
Frank534 16.11.2015
Stark mittenbetonter Klang, der einem beim Einsatz als InEar-Monitor nicht hilft und beim passiven Hören von Musik keinen Spaß macht. Wir (Akustik-Trio) haben uns von der Herstellerreputaion verführen lassen und drei von den Dingern gekauft, die liegen seit Jahren nach wenigen unerfreulichen Versuchen in der Kiste.

Sennheiser IE 4 vs. Shure SE 215
Anonym 31.10.2015
IE 4 sound: Bassbetont, dafür schwächen bei Mitten und Höhen, Höhen Klangen in meinen Ohren etwas unnatürlich verzerrt.

Shure SE 215: relativ transparentes Klangbild, nicht überragend, für 100? allenfalls besser als das was an In-Ears vor etwa 5 Jahren geboten wurde.
Außengeräuschisolierung

Für mich nicht zum Singen geeignet
Markus324 03.08.2020
Der Klang der Hörer ist gut, der Bass ist ausgewogen.... allerdings nur, wenn sie richtig gut sitzen und das habe ich auch in der unterschiedlichsten Kombination der Aufsätze nicht hinbekommen. Zudem verrutschen sie beim Singen bis zum Herausfallen. Ich habe auf KZ ZS6 umgerüstet. Die sind sowohl vom Klang als auch vom Tragekomfort für mich um Klassen besser.

Angenehmer Tragekomfort
Peter397 14.09.2012
Das Sennheiser IE4 ist eine wahre "light"-Version für den ambitionierten Filmer, der bei seinem Expeditions-Equipment auf jedes Gramm achten muß. Ideal bei Natur- und Reisefilmproduktionen. Sehr ordentlicher, ausgewogener Frequenz. Die Außenisolierung ist aber bei Aufnahmen in geräuschvoller Umgebung nach meinen Erfahrungen nicht ausreichend und läßt keine ordentliche Tonkontrolle zu.

Sound und Bass super, mit ausnahme der Höhen
Röör 06.06.2018
Der Sound im Gesamten ist super, der Bass ist ohne Voreinstellungen und Equalizer auch sehr stark und geht quasi richtig ins Ohr, doch leider sind die Höhen unglaublich stark und es tut richtig weh, wenn man laut Musik hört. Da Spotify in meiner Version kein Equalizer hat, konnte ich dieses Umstand auch nicht verändern, also habe ich sie wieder zurückgeschickt.

Sounderwartung zu hoch eingeschätzt
Matthias153 11.01.2019
Waren als Kopfhörer für unser In Ear- Monitorsystem gedacht. Der Klang der Kopfhörer entsprach nicht den Erwartungen.

Eckos 28.09.2020
Es ist nunmal das Einsteigermodell. Der Hörer kostet nicht viel und es dauert in der Regel nicht lange, bis er gegen ein höherwertigen getauscht wird