Shure SM 58 vs. Sennheiser E845
Loco 17.10.2011
Ich singe schon eine lange Zeit über das Shure SM58. Nun wollte ich mal etwas neues ausprobieren und bin auf das Sennheiser E845 gestoßen.

Im gleichen Preissegment angesiedelt war ich schon gespannt, ob sich wirklich Unterschiede zeigen würden.

Das ebenfalls robuste und haptisch sehr wertige E845 liegt gut in der Hand, top Verarbeitung.

Im direkten Vergleich zum SM58 war festzustellen, dass es klanglich eine leichte Höhenanhebung hat und empfindlicher auf Zisch- und Popplaute reagiert. Wenn man sein Mundwerk aber gut unter Kontrolle hat steht das E845 dem SM58 in nichts nach (und passt in meinem Fall besser zu meiner Stimme). Positiver am E845, es ist definitiv Feedbackärmer als das SM58.

Ebenfalls Geschmackssache sind eben noch die unterschiedlichen Mikrofonkörbe (E845 zylindrisch - SM58 kugelförmig). Ich komme mit beiden klar, wobei ich sagen muss, dass man mit dem SM58 etwas flexibler ist (vor allem was aggressiveres besingen angeht).

Fazit: Der Kauf hat sich gelohnt, liegt gut in der Hand, ist robust, sehr gut verarbeitet und steht dem immerwährenden Klassiker SM58 in nichts nach.

Fv
Gutes preiswertes Teil
Falk von Zeitgeisst 15.12.2018
Ich nutze das Mikro sowohl im Proberaum als auch bei unseren Livemucken. Nachdem ich diverse Mikro`s hatte und probiert habe ist das mein Favorit in der Preisklasse.
Es macht vom Tief- bis Hochtönigem Gesang, sanft bis Schrei alles mit und man ist dabei immer klar verständlich.
Es kommt immer drauf an für was man es nutzt und auf welchem Niveau das gesamte Konstrukt sich befindet.
Ich persönlich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen.