Schilke 24 Mundstück für Trompete

5 / 5

Schilke Trumpet 24

Ein unglaublicher Sound mit Schwierigkeiten
Anonym 15.09.2014
Dieses Mundstück ist ein Extrem. Wer schon immer in der Tiefe mal so richtig donnern wollte ist hier sehr gut aufgehoben. Benötigt man beispielsweise für ein Stück nicht viele Höhen, muss sich aber mit einem klaren, tiefen Sound beweisen, sollte darüber nachdenken sich dieses Mundstück anzueignen. In der Höhe wird es aber schnell schwierig, da dass Mundstück sehr groß und offen ist.
Sollte man aber bei einem Konzert länger als 10 Minuten solieren, würde ich hiervon eher abraten und ein Bach 351 1C oder Vergleichbares empfehlen.

Wunderschöner Klang für Sopranposaune
Anonym 26.11.2015
Ich habe das Schilke 24 vor Ort in Treppendorf auf Empfehlung des freundlichen Thomann-Mitarbeiters hin ausprobiert, um meiner Sopranposaune (Thomann SL-5) einen volleren, mehr posaunenartigen Klang zu entlocken. Das standardmäßig mitgelieferte 7C-Mundstück läßt die Sopranposaune sehr ähnlich wie eine Trompete klingen (was auch seine Berechtigung hat) - ich wollte aber auch die Möglichkeit haben, mehr den Posaunencharakter der SL-5 zum Klingen zu bringen.
Um es kurz zu machen - das Schilke 24 hat diese meine Erwartungen voll erfüllt! Ein wunderschöner, voller Klang im tiefen und mittleren Register, und auch im höheren Bereich gefällt mir der Klang sehr gut, auch wenn ich da noch trainieren muß. Für mich als (Tenor-)Posaunist, der auch Trompete/Flügelhorn/Kornett spielt, ist der ziemlich große Kesseldurchmesser kein Problem - und der Klang ist es wert, auch Arbeit zu investieren, um sich die Höhen zu erarbeiten.
Wieder einmal zeigt es sich, daß ein gutes Mundstück den Klang eines Blechblasinstruments entscheidend verbessern kann.

TB
Dicker Pott, mit schönem Klang
Trom Bone 09.11.2012
Ich habe mir das Mundstück bestellt, weil es eines der größten auf dem Markt sein soll. Als Posaunist der gelegentlich zur Trompete greift kamen mir die Standardmundstücke alle viel zu klein vor.

In diesem habe ich wunderbar viel Platz, sodass ich den Ton modellieren kann. In der Höhe geht es natürlich nicht so leicht voran wie kleineren Mundstücken, dafür hat man aber einen volleren dunkleren Ton.

Meinen Geschmack trifft dieses Mundstück auf jeden Fall. Für den Leadtrompeter ist es aber sicher nur mit viel Übung zu gebrauchen, da man sich die Höhe schwerer erarbeiten muss.

G.Lam. 09.01.2022
Dieses Mundstück, hat einen sehr satten Sound.
Top, bin sehr zufrieden.

GD
Schilke 24: super fetter Sound
Gruß, Dirk 26.04.2017
Das Mundstück fühlt sich sofort sehr gut an und es bietet einen wirklich fetten, vollen Ton, wodurch die Höhe natürlich ein wenig leidet.
Ich habe vorher Bach 1-1/2C, 7D und Yamaha 16C4, 18C4 gespielt.

Großes Mundstück mit großem Ton
Jürgen661 18.10.2010
Das Schilke 24 ist mit 18,29mm Kesseldurchmesser sicher kein Standardmundstück. Dennoch für sinfonischen Klang, bei fleischigen Lippen und einem trainierten Bläser ein super Mundstück. Nicht nur in der Tiefe.

Trompetenmundstück Schilke 24
HeidiS 11.05.2014
Bin sehr zufrieden, hatte durch 2 Auftritte gute Gelegenheit zur Testung, neben optimaler Ansprechbarkeit u.super Sound wirkt sich dieses Mundstück auch noch deutlich positiv auf meine Ausdauer aus; herzlichen Dank !!!

Schilke 24 Mundstück für Trompete