Schecter Diamond Omen 7 Extreme E-Gitarre schwarz/rot

Schecter Diamond Omen 7 Extreme BCH

Beste Seven für wenig Geld
Andreas816 25.05.2010
Habe inzwischen zwei von denen.. so überzeugend finde ich diese Gitarre. Trotz passiver Pickups hat diese Gitarre einen super Sound. Die Befürchtung das die 7. Seite im Mulm unter geht, kann ich nicht bestätigen.

Die PU´s haben ordentlich Dampf, aber auch nicht zu viel. Es bleibt alles schön musikalisch. Selbst bei viel Gain bleibt alles recht aufgeräumt im Tone und man hört jede Seite bestens heraus. (Testamp ist ein ENGL Blackmore Halfstack.

Das Sustainverhalten ist überdurchschnittlich und ist sicherlich auch der Saitenführung geschuldet. Die Saiten werden von hinten durch den Korpus geführt, da wo bei anderen Gitarren ein Floyd Rose zu finden ist. Trotz Stratform würde ich bei einer 7 Saiter kein Tremolo wollen. Wenn sich da mal was verstellen würde.... viel zu viel Aufwand. Die Gitarre macht mit Ihrer gewölbten Decke einen super edlen Eindruck. Auch das ge-age-de Binding und die vegilbte Halslackierung sind sehr schick. Gerade so wie bei alten Fender Strats. Die Gitarre sieht teurer aus. als sie ist.

Die Spielbarkeit ist sehr gut. Ich habe mich als 7-Saiter Neuling gleich zurecht gefunden. Nach 30 Minuten Spielen hat man den breiteren Hals schon vergessen. Normalität stellt sich ein. Werkseinstellung und Saitenlage sind ebenfalls vorbildlich.

Auch konnte ich nirgends entdecken, wo der Hersteller gespart haben könnte, was man bei diesem Preis natürlich vermutet. Ich habe nichts gefunden!! Pickups ok, TOM Brücke ok, und auch die Mechaniken tun ihren Job.

- Note 1

Fairer Deal
Lenin 26.07.2012
Das Instrument wurde recht gut eingestellt angeliefert. Die Optik ist Klasse fürs Geld, die Gitarre ist recht gewichtig aber gut ausbalanciert. Die Besaitung (010 oder 011 schätze ich mal) ist für meinen Geschmack zu massig, dementsprechend ist die Gitarre bei intensiven Bendings recht widerspenstig. Auch die Saitenlage war für meinen persönlichen Geschmack zu hoch eingestellt aber ein kurzer Dreh mit dem Schraubenzieher, und schon laufen die Sweeps wie geschmiert und die Powerchords ohne allzuviel Rasseln und Scheppern. An den breiteren Hals gewöhnt man sich recht schnell, allerdings kann man (wenn man nur durchschnittlich grosse Finger hat so wie ich) das Greifen der Basssaiten mit dem Daumen (à la Hendrix) vergessen. Ich mag meine Omen 7 recht gerne nur der Sound der beiden Humbucker vermag mich dann doch nicht so recht zu begeistern. Das ganze wirkt im Vergleich zu meiner Lieblingsklampfe (Charvel Mod 6 die bei mir immer als Referenz herhalten muss) doch ein wenig dünn und teilweise auch ein wenig schepperig. Ich vermisse etwas satteres Bassfundament und irgendwie sind mir die Töne nicht klar genug definiert. Zumindest in der Definition ist der Halspickup ein Quentchen besser als der Steghumbucker aber ich überlege mir dennoch ob ich nicht die aktiven EMG's einbauen soll. Von der Basis aus gesehen wäre die Schecter allemal geeignet eine richtig gute Gitarre abzugeben und das Geld für die EMG's wäre m.E. gut investiert.

Als Fazit kann man sagen das die Schecter Diamond Omen 7 Extreme viel Gitarre für den Preis bietet und nicht nur für Einsteiger ein geeignetes Instrument ist da es sich sicherlich lohnt die Gitarre mit besserer Elektronik aufzu-rüsten/werten.

Einstieg in die Welt der sieben Saiten
Anonym 29.12.2016
Diese E-Gitarre war meine erste mit sieben Saiten und ist bis heute die einzige geblieben - einerseits, weil mir sechs inzwischen wieder genug sind, andererseits, weil sich dieses Instrument zu gut spielt, als dass ich ein weiteres benötige.

Die 26,5" Mensur sorgt für einen ziemlich strammen und modernen Klang, Bendings werden mit 10er Saiten schon zu einem kleinen Kraftakt. Die lange Mensur erlaubt außerdem das Tieferstimmen, wenn es nicht schon tief genug ist. Einen Ganztonschritt runter und. auch Drop G sind kein Problem.

Die string-through-body-Konstruktion und die Ahorndecke sorgen für ein ungeheures Sustain und man muss beim Spielen sehr darauf achten, dass sich die nicht gespielten Saiten nicht verselbstständigen. Manch einer wickelt auch ein Haargummi kurz hinter dem Sattel um die Saiten. ;)

Der Hals ist ein ordentlicher Knüppel und damit Geschmackssache: Wer viel soliert (ich tue es nicht) wird sich mit ihm vermutlich nicht anfreunden.

Die Tonabnehmer fügen sich in das moderne Klangbild ein, sie liefern einen leicht mittenarmen, dafür aber höhen- und tiefenangereichtern Klang. Mit der split-coil-Schaltung über das push-pull-Poti im Tonregler sind allerdings auch etwas klassischere Klänge möglich.

Ein Wort der Warnung: Diese Gitarre ist schwer! Ich empfehle dringend, einen ordentlichen Gurt (Bassabteilung!) dazu zu bestellen, damit man länger als 30 Minuten mit ihr stehen kann.

Gitarre mit Ambition zum Profi-Instrument
TimmS 06.10.2012
Es sollte ein 7-Saiter sein, der viel fürs Geld bietet und auch höheren Ansprüchen genügen kann. Die Schecter ist genau ein solches Instrument.

Optik:
Die Gitarre wurde sehr edel gestaltet. Die Vektor-Inlays sehen klasse aus, die Lackierung des Body ist in Kirschrot gehalten und macht ordentlich was her.
Die Gitarre hat ein Binding, welches aus cremefarbenen und schwarzen Streifen besteht, hier kann man jedoch stellenweise den Preisunterschied zu teureren Gitarren ausmachen, da das Binding stellenweise etwas unsauber ist.
Der Body ist aus Mahagoni, eine Besonderheit in dieser Preisklasse. Aus wie vielen Teilen dieser besteht, ist bei meinem Model nicht wirklich erkennbar.

Verarbeitung:
Nichts wirkt billig oder wackelig auf den ersten Blick. Die Potis haben ein gutes Drehgefühl, die Mechaniken funktionieren gut.Im Elektronikfach sieht es gut aufgeräumt aus, aber an manchen Stellen sind die Kabel so abisoliert, dass ich das ganze nicht als sehr ordentlich bezeichnen kann.Immerhin funktioniert alles einwandfrei. Die Werkseinstellungen meines Models waren bescheiden, Oktavreinheit und Saitenlage liesen sich noch um einiges verbessern.

Klang:
Die Gitarre hat einen sehr voluminösen und vollen klang. Die Tonabnehmer sind okay, vorallem wenn man bedenkt, was man sonst schon alles gutes an diesem Instrument findet. Das Push-Pull-Poti bietet noch mehr Sounds, strat-artige
Cleansounds oder crunchiger Blues sind auch möglich.
Ich habe für meinen Teil die Tonabnehmer gegen Seymour Duncan Distortions ausgetauscht und kann diese für die Schecter nur empehlen.

Fazit: Wer die Werkseinstellungen korrigiert und bereit ist in andere Tonabnehmer zu investieren, bekommt eine vollwertige Gitarre

ID
Top Klampfe!
Ivan D. 09.08.2011
Also ist meine erste Bewertung aber ich bin so begeistert ich muss jetzt einfach. Als aller erster ein großes danke an Thomann da ich die Gitarre bestellte und sie sofort geliefert wurde. Wirklich super, da ich mich sehr auf sie gefreut habe. Noch möchte ich dazu erwähnen, dass es meine erste 7 saiter ist und ich sie als aller erstes gekauft habe um mal in die Welt der 7 Saiter reinzuschnuppern denn viel kostet die Gitarre nämlich nicht. ABER! ich werde bei dieser Gitarre bleiben.

Der Hals ist wirklich gut bespielbar ich habe als erstes gedacht es wird eine große umstellung von 6 auf 7 saiter doch siehe da mit dieser Gitarre kein Problem. Viele sagen die Pickups wären sehr Basslastig. Dabei kann ich sagen merke ich das entweder nicht oder es stört mich einfach nur nicht ich finde sie klingen perfekt für meinen Stil und sind durch den Splitter, der bereits eingebaut war und mich sehr begeistert hat, vielseitig einsetzbar.

Die Klampfe ist robust gebaut und da ich mit Floyd Rose bis jetzt schlechte Erfahrungen hatte musste eine ohne her, daher finde ich den String Thru hier perfekt, Gitarre verstimmt sich minimal nach ner Zeit wie das eben so ist aber bei den 4 Auftritten die ich bis jetzt mit ihr hatte, verstimmte sie sich nicht.

Möchte jetzt auch nicht zu viel schwafeln kurz und knapp: die Gitarre ist top und zählt zu meinen Lieblingsstücken. Macht optisch richtig was her und ist bei mir in allen 3 bands super einsetzbar (Funk Rock, Progressive Metal, Hardcore)

Letztes Wort zum Abschied : UNBEDINGT KAUFEN !!

FH
Gutes Instrument für wenig Geld - die Gitarre ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig
Fabian H 09.08.2011
Ich besitze diese Shecter Gitarre seit kurzem und sie hat mich vollkommen überzeugt. Die Verarbeitung ist tadellos, vor allem die geflammte Decke wirkt sehr edel, ein Eindruck, der durch die cremefarbene Einfassung der Gitarre noch unterstrichen wird.

Die Gitarre selbst spielt sich flüssig und sie liegt gut in der Hand - man hat also ein gutes Gefühl mit dieser Gitarre. Allerdings ist eine etwas längere Zeit notwendig, um sich an das Instrument zu gewöhnen, da die rechte Hand sehr "frei" ist und man bei präzisem und schnellen Picking sehr aufpassen muss, dass man die Seiten akkurat trifft.

Meiner Meinung nach gibt es in diesem Preisrahmen keinen Siebensaiter, der mit der Shecter Omen der Diamond Serie mithalten kann. Kleinere Abstriche müssen bei den Pickups gemacht werden, was bei dem Preis aber vollkommen in Ordnung ist. Der Sound ist - klar wie verzerrt - sehr druckvoll und durchweg sauber, auch bei Bassläufen oder Powerchords. Ich spiele die Shecter über einen Valve King 100 von Peavey (Vollröhre, natürlich) und bin mir sicher, jetzt meine optimale Kombination erreicht zu haben.

Fazit ist: Eine gut verarbeitete, preiswerte Gitarre, die sich vielseitig einsetzen lässt. Nach dem Einspielen wird jeder Freund von Siebensaitern seine helle Freude an diesem Instrument haben.

LT
Hammerteil!!!!
Lars T. 21.03.2015
Hab die Schecter seit ner Woche und mehr als überrascht!!!!
Sehr sauber verarbeitet, Finish ist der Kracher, sieht besser aus als auf dem Bild.
Pickups sind cool, besonders der Steghumbucker, schön transparent, matscht nix! Erstaunlich für den Tarif! Gewicht is okay, aber da empofindet ja jeder anders.
Ich überlege mir dieselbe als 6-Saiter mit FR zu holen.
Zugreifen!!!

JM
Solides und schönes Instrument
Johannes M. 13.10.2009
Die Schecter Diamond Omen 7 Extreme BCH ist ein solide verarbeitetes Instrument und verfügt dazu über ein sehr schönes Outfit.

Die Gitarre spricht sofort an und zeichnet sich durch einen klaren Ton aus. Die 7. Saite erweitert deutlich das Spektrum für verschiedene Spieltechniken wie z. B. Bassläufe oder Power-Chords. Der Druck der linken Hand muss beim Greifen allerdings sehr sensibel dosiert werden, da bei leichten Änderungen mit nur etwas zuviel Kraft sofort spürbare Schwankungen der Tonhöhe auftreten, die bei anderen Gitarren nicht so auffällig sind.

Wer sich daran gewöhnt hat, wird viel Freude an diesem Instrument haben, das in diesem Preissegment ein überdurchschnittliches Preis-Leistungsverhältnis bietet.

DAS Preiswunder!
spillshopping 12.09.2011
Auf Rat eines Freundes bin ich vor wenigen Wochen auf dieses Schmuckstück gestoßen. Die Verarbeitung ist wirklich sehr gut trotz des niedrigen Preises. Im Vergleich zu teuren Humbuckern wie EMG's oder DiMarzio's sind diese Pickups nicht sehr eindrucksvoll aber für Einstieger und natürlich für den Preis dennoch genau das richtige. Wer in den 7-Saiter-Bereich reinschnuppern will und eine gute Gitarre sucht, der ist hier an der richtigen Adresse. Desweiteren ist die Auswahl der verschiedenen Hölzer ist echt top. Trotz eines sehr breiten Halses spielt sich die Gitarre echt sehr gut. Die Stimmmechaniken von Schecter sind außerdem auch sehr gut. Ersetzt man nun die Pickups durch hochwertigere Modelle, hat man für einen Preis +/- 580€ eine Gitarre mit gutem Sound, guter Verarbeitung und guter Bespielbarkeit.

P.S.: Die Gitarre hat auch noch einen Push/Pull - Poti, wodurch sich beim Umbau die Zahl der passenden Pickups reduziert. Soundtechnisch gesehn aber eine tolle Funktion.

ML
Bietet mehr als erwartet...
Michel Luca 06.06.2012
Als ich die Gitarre bekam, war ich sehr schnell überzeugt. Der Sound ist einfach klasse und die Verarbeitung ebenfalls. Mir viel allerdings sehr schnell auf, dass die Gitarre viel mehr bietet, als erwartet. Sie hat drei Drehregler. Zudem gibt es die Möglichkeit, die Humbucker zu splitten.

Also im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl!

Schecter Diamond Omen 7 Extreme E-Gitarre schwarz/rot