FJ
Die preiswerte Alternative zur VH11 oder VH12
Frank J. 08.10.2009
Den HiHat-Controller habe ich nun zum zweiten Mal gekauft. Einen habe ich zu Hause an meinem Übungs-Set und im Proberaum habe ich damit mein Roland SPD20 als "Schnell-EDrum" aufgebohrt, da ich keine Lust habe, das Teil bei Bedarf immer mit zum Proberaum zu schleppen.

Am Haupt-Set spiele ich ein Roland VH-11, ok, das ist vom Spielgefühl schon besser, da man auch mit einer "normalen HiHat-Maschine" arbeitet. Die habe ich aber auch aus optischen Gründen gekauft.

Der FD-8 V-Drum-Hihat Controller ist für kleines Geld (Faktor ~ 2-3 zur VH-11) eine echte spielerische Alternative. Von der Empfindlichkeit merke ich keinen oder nur einen geringen Unterschied, was aber bei der VH-11 auch am mechanischen Widerstand des Hihat-Stands liegen kann, den der FD-8 mit seinem "Feder-Widerstand" natürlich nicht bietet.

Natürlich hängt die Spielbarkeit auch vom verwendeten Modul ab. Ich verwende ein TD-12 und bin mit dem FD-8 sowohl zu Hause als auch am SPD-20 vollauf zufrieden.

Daher: Wer einen HiHat-Controller sucht, sollte sich den FD-8 auf jeden Fall mal anschauen.

btw: Ich hatte auch mal die Gelegenheit eine FD-7 zu spielen. Der FD-8 macht auf mich einen besseren Eindruck.

Gewohnt gute Roland-Qualität
Weltherrschaft 06.04.2021
Gute, solide, schwere Verarbeitung, den Kauf keinen Tag bereut.
Einzig zu bemängeln wäre, wenn man schon unbedingt was "negatives" sucht, dass auch dieser Controller nicht ganz geräuscharm bedient werden kann. Geräuschentwicklung aber absolut im vertretbaren Rahmen.
Gutes Teil, würde es jederzeit wieder bestellen, wenn´s irgendwann mal kaputt werden sollte.

WW
Super Spielgefühl !!!
Wolfgang Weber 08.03.2024
Dieser Controler passt zu allen Roland Soundmodulen, on TD 10, TD 20, TD 30 , oder die SPS SERIE SPD 6, SPD- SX, SPD 20. SPD 30 alles bestens !!!

Nach 10 Jahren immer noch wie neu
Wolfgang764 28.02.2015
Wie schnell die Zeit vergeht... Vor ziemich genau 10 Jahren habe ich dieses Pedal gekauft und auch nach dieser langen Zeit funktioniert es ohne Fehl und Tadel. Damals kam mir der Preis schon hoch vor, aber es hat sich als absolut robust und wertig erwiesen. Daher gibt es nun die volle Sternzahl

PE
Exzellenter HH-Controller
Peter E. 20.10.2009
Den ROLAND FD8 V-Drum Hit-Hat-Controller verwende ich zusammen mit dem ROLAND CY-5 Hit-Hat-Pad.

Funktional entspricht dies dem wesentlich teuereren VH11. Der Controller lässt sich mechanisch einstellen und dem Spielgefühl anpassen, was mit dem CY-5-Pad abgerundet wird.
Mit der mit der bei diesem Pad mitgeliferten Hit-Hat-Befestigung kann man dieses Pad auch auf einer Millenium Hit-Hat-Maschine befestigen.

Hierzu muß man das Original-Pedal, den Bügel und den unteren Stab entfernen. Die kurze Feststellschraube in der unteren Padhalterung ersetzt man durch eine Standard-Fell-Spannschraube und Klemmt das ganze zusammen mit der oberen Padhalterung und dem oberen Stab an der Kuststoffführung der HH-Maschine fest. FD8 drunter stellen - fertig.

RM
Spricht sehr schnell an - auch half-closed funktioniert einwandfrei.
Rainer M. 15.08.2013
Das Teil ist bestens geeignet um damit am Handsonic auch eine Hi-Hat betreiben zu können. Das Teil spricht sehr schnell an - auch half-closed funktioniert einwandfrei - es gibt keinerlei Verzögerungen.

Roland FD-8V - Drum
Schubby 08.10.2013
Das Pedal ist sehr gut verarbeitet!Das Spielgefühl ist gut.

Die Einstellbarkeit ist super!

Funktioniert einfach toll!

Orginalgetreu!
Thomas953 02.11.2009
Hab den Hi Hat Controler schon seit 2 Jahren im Einsatz.

Spricht sehr gut an. Hatte vorher einen von Millenium. Kann man nicht vergleichen. Die Ansprache ist viel besser.
Allerdings ist es auch ein stolzer Preis. Aber Roland ist halt immer noch führend.

MH
Macht seinen Job gut
Manuel Hipfel 12.05.2023
Dieses Ding kann was es verspricht, unser Drummer ist sehr zufrieden, aber es könnte etwas mehr wiegen, damit es noch stabiler steht und stehen bleibt.
Technik und Ausführung sonst hervorragend.
Wir empfehlen das Produkt!

Teuer aber gut
Marco99 21.03.2011
Wer keinen Raum zum trommeln hat, sollte sich besser einen suchen, alles in Richtung eDrum ist bei mir bisher durchgefallen, weil leider die Technik nix ist, ob Millenium oder Roland oder sonstwas, Samples sind einfach steif und leblos. Warum stellt Korg nicht mit seiner Wavedrumtechnik ein drumset auf die Beine? Das würde ich gleich kaufen.

Nun zum Kontroller: funktioniert tadellos und zuletzt das beste: ich hab jetzt einen Proberaum und mein natur drumset für 450 euro klingt besser als das TD-20.