Rode M3 Kondensatormikrofon

Rode M3

Solides Mic
Holger839 01.03.2022
Ich benutze diese Mikrophon zur Abnahme und Aufzeichnung meines Drumsets, als Overhead.
Die Verarbeitung ist gut, Gehäuse aus Metall, relativ schwer und stabil
Der Ausgangspegel ist recht ordentlich und dass Grundrauschen sehr gering. Das Frequenzspektrum von tief bis hoch wird recht gut abgebildet, wobei die Mitten und die höheren Mitten etwas mehr betont werden. Die Höhen werden etwas dünn abgebildet.
Mit EQ Bearbeitung lässt sich ein guter Sound produzieren.
Möchte man aber einen brillianteren, hochauflösenderen und wärmeren OH Sound haben, muss man definitiv mehr Geld ausgeben und dann über die guten Großmembraner von AKG nachdenken.

Die Abnahme und Aufnahme von Amps (Gitarre) klingen gut und sind dabei eine gute Alternative zu den Shure und Sennheiser Modellen.

Hierbei handelt es sich um eine subjektive Beschreibung mit den dazugehörigen Interface und Verstärkern.

Viel "value for money"
Peter120 28.03.2015
Vorab: ich habe das Mikro nach dem Testen zurück geschickt und bewerte es trotz aller dem als positiv.

Ich war auf der Suche nach einem Kleinmembran Kondensator Mikro zur Abnahme akustischer Gitarren in meinem Projektstudio. Nach lesen vieler Bewertungen, einer Menge Bauchgefühl ( ich fand das M3 einfach cool ausssehen) und ein, momentan, bescheidenes Budget, habe ich mich dann für das besagte M3 entschieden.

Komplette Ausstattung, optisch und in der Hand macht das M3 einen stabilen Eindruck, alles in allem TOP. Angeschlossen, losgelegt und abgehört. Der gute Eindruck vom Anfang bestätigte sich vorerst. Die Gitarren wurden gut abgebildet und nach ein wenig Bearbeitung klangen sie fast so, wie ich es mir wünschte... Genau, FAST so. Es ist mir leider nicht gelungen, das letzte quäntchen "sparkle", Glanz, perlende Höhen oder wie man es nennen möchte, rauszuholen. Egal, was ich versucht habe, es blieb etwas flach bzw leicht kratzend. Bitte, nicht vergessen, wir reden hier von einem Mikro, das nicht nicht mal 80 Euro kostet!

Da mir die letzte 5-10% im Klang auch sehr wichtig sind, habe ich es Thomann zurück geschickt. Ich muss wohl weiter sparen...

Fazit: Für 80 Euro ein hammer--Mikro!!! Wie es live klingt, habe ich nicht geprüft, könnte mir vorstellen, dass es großartig ist. Es lassen sich damit sehr gute bis fast hochwertige Aufnahmen machen. In vielen Fällen wird das Mikro wahrscheinlich sogar ausreichend sein!

Wer noch nichts hat und mit den kleinen "Unzureichendheiten";-) leben kann, holt sich ein super Mikro ins Studio. Wer alles haben will, sollte mehr ausgeben.

ACHTUNG: Ich habe nur akustische Gitarren damit aufgenommen, sonst nichts. Darauf basiert meine Bewertung!

Bezahlbares Overhead kann Becken und Toms!
Henning29 16.09.2021
Hätte nicht gedacht, dass diese Preisklasse diese Overhead-Bandbreite so gut abbilden kann. Obwohl wir mit NUR EINEM M3 als Overhead über dem Schlagzeug aufgenommen haben (plus Snare und plus BD) - Respekt!

Für nicht-professionelle (!!!) Ansprüche könnte man damit zur Not auch mal mit nur einem Mic insgesamt aufnehmen ...

Wenn man unbedingt meckern will ... es ist schon sehr groß und schwer ...

Macht was es soll
Rainer1 07.02.2019
Mit dem Rode wird ein Akkordeon abgenommen.
Funktioniert ordentlich , aber ein Mehrwert zum bisher benutzten T-Bone Mikro ist nicht zu hören.

DC
Naja
Deltas Cadolzburg 07.01.2024
eine Alternative zum C1000, naja vielleicht.
Manko ist die Verarbeitung, auffällig möchte man einen 9V Block einlegen.
Gerne verklemmt sich der Federring zwischen Abdeckkappe und XLR-Buchse. Entfernt man diesen, geht das Gehäuse problemlos auf und zu, dafür klappert´s dann halt schön. Arbeitet man nur mit Phantompower ist das Ding in Ordnung.

v
Allzweckwaffe!
vean 18.02.2020
Ich nutze das Rode M3 sowohl beim Homerecording als auch im Proberaum und bin insgesamt zufrieden.
Zuhause macht es eine sehr gute Figur bei der Aufnahme von Gesang oder Akustikgitarre. Der Sound gefällt mir dabei sehr!
Im Proberaum nutze ich das Mikro (und ja, nur dieses!) um damit das Schlagzeug für einfache Mitschnitte bzw. In-Ear-Monitoring aufzunehmen. Das funktioniert für diese Zwecke gut.

Am Schlagzeug nutze ich die Dämpfung, während beim Homerecording ich keine Dämpfung benötige. Um die Dämpfung zu ändern, muss man leider das Mikro aufschrauben. Hier ist für mich das einzig Unschöne am Mikrofon auszumachen: das Aufschrauben geht so lala und ich habe ständig Bedenken ob ich die sehr fragile Plastik-Batteriehalterung dabei schrotte. Angesichts des tollen insgesamten Preis/Leistungsverhältnises kann ich damit aber leben.

Wenn man aber weder auf Batteriebetrieb setzt, noch die Dämpfung häufig ändern muss, ist das Mikro uneingeschränkt empfehlbar.

Absolut bühnentauglich
DemaKay 04.10.2011
Ich suchte ein verhältnismäßig wenig feedbackanfälliges Kondensatormikrofon für verschiedenste Bühnenanwendungen. Schonmal vorweg: Das habe ich gefunden.

Der recht billige Eindruck, den dieses Mikrofon beim ersten Anschauen machen mag, wird spätestens aufgehoben, wenn man das Teil in der Hand hält.

Eine sehr saubere Verarbeitung und ein ordentliches Gewicht fallen auf.

Hier lässt sich nicht meckern, auch nach mittlerweile einigen Arbeitsstunden zeigen meine beiden M3s keinerlei Verarbeitungsmängel.

Ich verwendete die Mikrofone bereits zur Abnahme eines kleinen Chors aus recht kleiner Distanz, als Drumoverheads, für Akustikgitarre und für Sprache an einem Rednerpult. In allen Anwendungen konnte ich mich nicht über die Teile beklagen, besonders aber haben sie mir bisher zur Abnahme von Streichern gefallen. (Sowohl hohe als auch tiefe)

Besonders hier punktet ihr recht warmer Klang, der kann allerdings auch schnell recht "mumpfelig" werden.

Alles ins Allem ist der Sound nicht so klar definiert, wie bei den 2- oder 3-mal so teuren Kollegen, allerdings ist das zu dem Preis auch nicht zu erwarten und für den macht man hier garantiert nix falsch!

Rode überzeugt mit günstigen Mikrofonen
Stefan749 15.10.2009
Mit dem M3 brachte Rode einen neuen Klassiker auf den Markt. Vor allem die vielen Einsatzmöglichkeiten machen das Rode M3 im Preis Leistungsverhältnis unschlagbar: Bei fast allen verschiedenen Mikrofonierungen, sei es von Saiteninstrumenten, Blechblasinstrumenten, ja auch Stimme und Klarinetten überzeugt das Rode M3 mit seinem warmen, natürlichen Sound.

Der Mute - Schalter am Gehäuse und die mögliche interne Stromversorgung von einer 9 Volt Blockbatterie machen das Kleinmembran- Kondensatormikrofon auch bühnentauglich, nicht einmal allzu große Hantierungsgeräusche machen sich durch die elastisch gelagerte 0,5" Membran bemerkbar.

Auch die Ausstattung kann sich sehen lassen: Ein High Passfilter am Gehäuse, und ein Padschalter im Batteriefach machen das Mikrofon sehr flexibel.

Nt
Gut, aber nichts für die klassische Gitarre
Nicki the Name 04.08.2019
Ich wollte damit meinen Auftritt mit der klassischen Gitarre verstärken. Leider hat das damit nicht so gut geklappt..
Für die Cajon- Abnahme gut!

Ein tolles Mikrofon, wenn ...
svenAK 24.05.2016
... ich nicht ein Montagsmodell bekommen hätte.
Das Mic macht für meinen Geschmack sehr schöne aufnahmen. Ganz besonders an meiner Konzertgitarre.

Leider ist es derzeit zum zweiten Mal bei Thomann zur Reparatur (Einmal löste sich ein Kontaktstift der XLR Buchse und nun ein Wackelkontakt). Ich hoffe, zum letzten mal, weil ich das Mic doch sehr lieb gewonnen habe.

Edit: Die letzte Rep. hat alles wieder schön gemacht. Hab mir ein zweites gekauft, um einen Flügel abzunehmen. Blöde Idee - Dafür ist das Mic nicht zu gebrauchen. Trotzem behalte ich es, weil ich es an Drums und akk. Gitarren einfach klasse finde.

Rode M3 Kondensatormikrofon