Haarige Katze
DrVersaeg 08.05.2016
Prinzipiell eignet sich das Rode-Windfell sehr gut um störende Hintergrundgeräusche zu unterdrücken. Ich habe das am AKG C1000S MK III erprobt und auch am dafür eigentlich vorgesehenen Rode NTG2.

Beim Fell handelt es sich um einen nicht sehr elastischen Gewebesack, der außen mit Kunsthaaren (also glücklicherweise keine tote Katze) besetzt ist. Da der Windschutz selbst nicht nachgibt, muß der Mikrofonpoppschutz, d. h. der Schaumstoff zum Aufstecken den Zwischenraum ausfüllen, was beim NTG2 einigermaßen gut gelingt, sich beim C1000S (Durchmesser >30mm) aber etwas fummelig gestaltet.

Zur Abwertung um ein weiteres Sternchen führt die Tatsache, daß die Rode DeadCat genauso haart wie die lebendige Angorakatze zu Hause (zumindest im Neuzustand, mit Langzeiterfahrungen kann ich noch nicht dienen), wer auf seinem Equipment keine weiß-grau-schwarze Melierung haben will, sollte sich anderswo umsehen.

"Ob das Mikrofonfell waschbar ist?" werden sich einige Outdoornutzer fragen. Die Antwort bleibt die Verpackung schuldig und muß deswegen "Vermutlich nicht!" lauten. Kaltes Wasser mit etwas Seife dürfte das Teil wohl abkönnen, nach einem 40°C-Durchgang wird sich das Rode-Produkt wohl höchstwahrscheinlich in eine Sphynx-Katze verwandeln, um beim Running Gag zu bleiben.

In Summe mir für den Preis etwas zu teuer, 70mm Langhaar-Fellimitate kauft man bei Textilgrosshandel24 für 16,40¤ den laufenden Meter, bei einer Breite von 145cm (Artikelnummer: 41060/302). Da baut sich der, der eine Nähmaschine besitzt, exakt passende Windschutze für 10 Mikrofone.

Disclaimer: Akustische Eigenschaften dieser Lösung müssen im Selbstversuch ermittelt werden.

flexibler Windschutz für wenig Geld
SamuelS 13.10.2009
Anwendung: Windschutz für Stereomikrofonierung mit 2 KM184`ern bei starkem Wind. Ich komme gerade von der Ostsee zurück an der ich Stereoatmos vom Meer etc. mit Hilfe dieser Windschütze gemacht habe. Ich habe lange nach einem passenden Windschutz für diesen Zweck gesucht und irgendwie gibts da nichts was meinen Bedürfnissen 100prozentig entgegenkommt.

Also entschloss ich mich zur Improvisation. Ziel XY- Stereofonie 2er KM184 auf einer Stereoschiene gegen Wind unempfindlich machen. Da die Deadcat eigentlich nichts anderes ist als ein Fellsack, den man so ziemlich über jedes kleinmembran- Mikro ziehen kann, muss man sich nur Gedanken über die Befestigung machen. Ich habe einfach einen Kabelklettverschluss sehr fest ca. 2 cm hinter der Mikrofonkapsel um den Windschutz (in dem das Mikro steckt) rumgewickelt.

Ergebnis: sehr zufriedenstellend. Bei Windstärke 5 alles gut. Bei Windstärke 8 war dann Schluss. Fazit. Die Windstoppereigenschaften sind ziemlich gut. Der Klang wird nicht negativ verändert. Wenn man etwas improvisiert kann man diesen Windschutz für ziemlich viele verschiedene Mikros benutzen.

Julzi 23.07.2019
Verwendet habe ich den Deadcat mit dem NTG2 und dem AKG C1000s.
Wie erwartet ist die Reduzierung von Windgeräuschen gut und hält was es verspricht.

Wie schon in einer anderen Bewertung zu lesen ist, passt der Deadcat schön sauber über das NTG2 mit dem Schaumstoff darunter und ist so gut wie nicht dehnbar. Muss es aber auch nicht sein, da es ja nicht für das C1000s gedacht ist.

Was zu meinem Punkteabzug geführt hat, ist das extreme Haaren. Ich habe das Produkt nun schon eine Weile, allerdings nicht so oft in Gebrauch, aber das haaren hat noch nicht nachgelassen. Im Equipmentkoffer ist es immer in einem Plastikbeutel verstaut umd nicht die ganze Ausrüstung mit Fell zu überziehen.

Abschließend lässt sich sagen, gutes Produkt wenn einem die Haare nicht stören. Es macht nach wie vor was es soll und es ist noch mehr als genug Fell dran.

mittelmäßig
Anonym 07.09.2015
Diese Katze verwende ich mit einem Videomic von Rode. (Dafür ist sie ja auch gedacht). Ich finde das Produkt mittelmäßig, da das Mikro drin immernoch zu viel Freiraum hat, was zur Folge hat, dass bei schnellen Schwenks Knistern und Rascheln im Innenraum mit aufgenommen wird, sobald Bewegung zwischen Katze und Mikro stattfindet. Dazu ist die Katze bei leichten Böjen am Strand und in der Nähe von Wasser leider halbtot. Absoluter Windfilter ist leider nicht drin. Zu allem Überfluss harrt das Produkt auch sehr. Für kurzfristige Einsätze oder hin und wieder windige Gegend empfehlenswert. Für Semipros eher ungeeignet.

Wind- und wetterfest
Christian801 03.02.2010
Ich benutze das DEADCAT für Ausseninterviews mit Spielern z.B. von Borussia Mönchengladbach. Selbst bei kräftigen Windböen auf dem Trainingsgelände schluckt das DEADCAT den größten Teil der Windgeräusche. Ein wertvolles und unentbehrliches Utensil für den Videojournalisten.

p
Passt schon!
porkpiehat 31.12.2017
Dank des flexiblen Verschlusses kann man diesen Windschutz mit vielen Mikrofonen verwenden, das hat gleichzeitig aber auch den Nachteil, dass er oft nicht perfekt sitzt. (Aber besser nicht perfekt, als garnicht!)
Bei viel Wind bringt man auch diesen Windschutz an die Grenzen.
(Der Rode WS6 passt nur auf kleine Mikros, dafür sitzt er dort perfekt und hält auch stärkeren Winden stand.!
Für normale Windverhältnisse ist die DeadCat aber ein gute Lösung!
Leider verliert dieses Ding Haare!
(Stört mich nicht extrem, aber daher ein Punkt Abzug!)

Funktioniert prächtig
Rainer355 14.04.2020
Genau so wie erwartet unterdrückt diese "tote Katze" alle Windgeräusche. Ob das auch bei Sturm funktionieren würde kann ich nicht sagen, aber unter normalen Bedingungen im Freien - und dafür brauchen wir es auch - funktioniert es wie erwartet. Klare Kaufempfehlung.

Solala
Anonym 12.08.2016
Hatte mir jetzt von dem Hauseigenen Windschutz von Rode mehr erwartet. Hält zwar eine Menge Windrauschen ab, könnte aber besser sein. Stärkere Windstöße, wie zum Beispiel an windigen Tagen, kommen dennoch laut durch. Es fängt nur leichte Brisen ab, die sonst bei jedem ungeschützten Mikro hörbar wären. Ermöglicht also die Aufnahmen für draußen, aber nur unter normalen Bedingungen. Natürlich gibt es bessere, die ich mir hätte kaufen können. Dachte aber, dass grade die Rode Deadcat den dreh auch raus hat.

Kommt halt auch auf's Mikro an
DrNI 09.10.2010
Der von einem anderen Kunden hier beschriebene Trick mit den Kabelbindern funktioniert natürlich universell, aber wenn man diese toten Katzen mit Røde NT5 Mics und deren Schaumstoff-Poppkiller verwendet, dann wird man dennoch schon bei mäßigem Wind unglücklich. Will sagen: Die tote Katze allein rettet einen noch nicht durch den Sturm.

Das Produkt an sich macht einen gut verarbeiteten und hochwertigen Eindruck. Mit dem passenden Mic darunter sicher eine gute Wahl.

Sehr gut
Ganesh 15.01.2020
Hilft bei Außenaufnahmen ernorm. Nur bei starkem Wnd reicht es doch nicht ganz. Dafür braucht man doch wohl die Riesen Deadcats, aber für meine Zwecke prima