Pearl S-1420I Snare Drum Teppich

Pearl S-1420I Snare Drum Wires

Sound und Verarbeitung wie erwartet super!
Anonym 14.06.2015
Ich habe den Pearl S-1420I Snare Teppich gekauft, da ich beim Wechseln des Resonanzfells merkte, dass sich mein alter Snareteppich mit der Zeit nun doch deutlich verzogen hat und ich sowieso einmal auf Schnurspannung umsteigen wollte. Also schnell Thomann durchstöbert und gleich einen guten Ersatz gefunden, der sich in Thomann-Üblicher Schnelligkeit bald schon in meinen Händen befand.

Pluspunkte (im Vorraus):
- 3 Ausführungen wählbar ( C-Type, D-Type, I-Type)
- Das Material, das hier bräunlich scheint, ist tatsächlich aus sehr schönem Kupfer mit zusätzlichem Pearlschriftzug und Typisierungsbeschriftung.
- Zusätzlich zu der in der Beschreibung angegebenen Schnurspannung, sind in der Lieferung ebenso noch zwei durchsichtige Streifen zur Strap-Montage sowie zwei zugeschnitte Schnüre zur Cord-Montage enthalten.

Also alles an meine Pearl Export Snare 14"x5,5" angebracht, Schnüre gespannt, Schrauben angezogen, das erste Mal bespielt und sofort war ich von der Ansprache begeistert. Ich hatte zuvor zwar auch einen originalen Pearl Snareteppich montiert, allerdings nicht mit den Kupferenden und zudem noch inzwischen etwas in die Jahre gekommen.

Pluspunkte (im Nachhinein):
- Bereicherung für jede Snare in Sachen Sound und Ansprache
- Auf einmal ist es wieder möglich während eines Livekonzerts den Charakter der Trommel durch einen stärker oder schwächer gespannten Teppich zu verändern, ohne dass die Trommel dumpf oder knallig klingt.
- Der Preis ist und bleibt unschlagbar.

Fazit: Alles in allem bin ich sehr begeistert von diesem Snareteppich, vor allem das schnelle Umspannen des Teppichs, also stärker oder schwächer war mit dem alten Teppich eine Gradwanderung, eine halbe Drehung zu viel oder zu wenig und es klang nur noch nach Geräusch - All das zu diesem unschlagbaren Preis!

OZ
Leider Glücksache...
Oliver Z. 28.05.2012
Im Prinzip ist der Pearl-Snareteppich ein tolles Produkt mit einem überragenden Preis-Leistungsverhältnis.
Ich habe ihn immer wieder für diverse Snares bestellt, doch leider hat die Verarbeitung in den letzten Jahren so nachgelassen, daß ich, nachdem ich nun den dritten bereits umgetauscht habe, nie wieder einen bestellen werde. Die Probleme reichen von schiefen Teppichen über scharfkantige Verlötungen bis hin zu Rost an fabrikneuen Exemplaren.

Früher gab es für mich nichts besseres, doch leider hat Pearl da anscheinend ein Problem mit der Qualitätssicherung. Wer jedoch das Glück hat, ein einwandfreies Exemplar zu bekommen, erhält einen tollen Snare-Teppich für kleines Geld. Ist scheinbar Glücksache. Schade!

Preis - Leistung Klasse!
Stephan389 08.01.2010
Habe den Teppich auf meiner DW 14"x4" Holz Snare montiert. Seitdem ist die Ansprache um Welten besser geworden! Verbunden mit meiner sehr hohen Stimmung ist der Sound crisper und klarer geworden. Habe den Teppich auch auf meiner Tama Superstar 14"x6,5" Holz Snare getestet, gefiel mit aber auf der DW Snare besser. Ist aber reine Geschmacksache.

Fazit: Preis - Leistung ist Spitze und eine echte alternative zu wesentlich teureren Teppichen! Antesten lohnt sich bei dem Preis!!

Noch nichts besseres gefunden
KlickTick 06.11.2016
Irgendwie finde ich keinen Snareteppich mit dem ich total zufrieden bin, aber mit dem Pearl S-1420I habe ich für meine Pearl Decade die bisher beste Lösung unter der Trommel.

Vorteil: guter Snaresound und einfache Montage / Justage. Lange Haltbarkeit.

Nachteil: Zu wenig Range, zu crisp und zu schnelle Ansprache durch äußere Einflüsse (Bass, Gitarre und Saxophon).

Gut verarbeiteter Standardteppich
Anonym 04.12.2016
Dieser Snareteppich von Pearl ist gewohnt gut verarbeitet und wirkt recht hochwertig, ist ansonsten ziemlicher Standard. Ich hatte ihn mir gekauft, nachdem die C-Variante mir in manchen Situationen doch zu viel nachsurrte, bzw. z.B. mit den Toms mitsurrte. In dieser Hinsicht ist die I-Version natürlich auch besser, aber auch nicht übermäßig gut. Der Puresound Blaster macht dies bspw. deutlich besser.

Insgesamt ist dieser Snareteppich gut verarbeitete Standardware. Nichts besonderes, einfach der gewöhnliche Snaresound, allerdings eben auch noch mit mehr Mitrasseln, als nötig. Will man das reduzieren, indem man den Teppich fester spannt, würgt man natürlich irgendwann das Resonanzfell ab.

Es werden Schnüre und Plastikbänder mitgeliefert und durch die Schlitze und zwei verschiedene Paare an Löchern (für "schwebende" oder auf dem Fell aufliegende Anbringung der Halteplatten) für die Schnüre gleich drei verschiedene Möglichkeiten geboten, den Teppich anzubringen.

p
PEARL S-1420I
peter711 10.12.2009
Mehr Teppich muß es nicht sein. Eine gute Wahl zwischen ganz billig und deutlich teurer!
Bei den Pearlteppichen darauf achten, daß man den wirklich Richtigen für das jeweilige Instrument einkauft aber das ist bei den Thomannbeschreibungen ja vorbildlich erklärt!

Da
Für den fetten Snaresound
Dominik aus W. 21.12.2009
Nachdem ich meiner Snare mal wieder was neues Gönnen wollte, war es Zeit für einen neuen Teppich. Die Verarbeitung und das Soundverhalten haben mich sehr überzeugt, in meiner Stimmung, die ehr in Richtung Rock geht, macht der Teppich untenrum einen schönen Sound, der mich wahnsinnig überzeugt hat. Kann ich nur wärmstens empfehlen!

MZ
Ein guter Teppich muss nicht teuer sein
Marco Z. 19.09.2010
Spiele den Teppich auf meiner 14,5" Pearl Sensitone Classic 2 Steel , nach dem wechsel war, und bin ich immer noch voll begeistert. Der Sound ist sauberer und die Ansprache sensibler geworden. Top Teppich zu einem Top Preis. Mehr muss man für einen Teppich nicht zahlen.

Feiner Teppich!
Wesso 20.12.2011
Ich habe den Teppich auf einer 14" x 8" Free Floating Snare verbaut. Hier macht er einen guten Job. Die Snare spricht sauber und fein an und die verarbeitung des Teppischs kann als ordenlich bezeichnet werden.

Hamma Snareteppich
MarcoF 29.10.2009
Hab mir den Teppich auf meine billige Basix Holzsnare gemacht und muß sagen der Sound und die Teppichansprache ist um welten besser. Bilder zum spannen der Schnüre für die verschiedenen Klangvorstellungen liegen auch bei.
Fazit: der Teppich ist uneingeschränkt zu empfehlen, auch für härtere Musik wie Rock/Metal.

Pearl S-1420I Snare Drum Teppich