3. Baugrößen

Name Stimmung Tonhöhe Größe
Sopranino Eb Hoch Klein
Soprano Bb
Alt Eb
Tenor Bb
Bariton Eb
Bass Bb Tief Groß

Die Baugrößen Sopran bis Bariton sind die Gängigsten. Wobei die hohen Instrumente, Sopranino und Sopran, sowohl als gerade Instrumente üblich sind als auch in der gebogenen Form.

Bauarten klein
Sopranino-, Soprano- und Alt- Saxophon

Das meist gespielte Saxophon ist nach wie vor das Alt-Saxophon in Eb und daher meist auch das Preisgünstigste. Saxophone gehören zu den so genannten transponierenden Instrumenten, das bedeutet, sie spielen in anderen Tonarten als die so genannten C-Instrumente wie Klavier, Gitarre, Bass, Flöte, etc.

Bauarten gross
Tenor-, Bariton- und Bass- Saxophon

Saxophon in Bb bedeutet, dass wenn ich ein C auf dem Instrument greife oder in den Noten stehen habe, so klingt der Ton Bb auf dem Klavier, oder auf Eb-Saxophonen klingt der Ton Eb.

Der Umfang der Saxophone wurde mit der Zeit erweitert, so dass die meisten Instrumente als höchsten Ton das gegriffene Fis haben (Sopran heute auch bis Hoch-G). Baritonsaxophone verfügen noch über einen Halbton mehr nach unten hin und reichen bis zum tiefen A (klingend C).

Virtuose Spieler erweitern heute den Umfang des Saxophones, der normalerweise zweieinhalb Oktaven hat, bis auf vier Oktaven.

Ihre Ansprechpartner