6. Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Auf dieser Seite finden Sie häufig gestellte Fragen zum Thema Aufnahme von Akustikgitarren.

Kann ich nicht einfach eine Akustikgitarre mit Pick-Up-System benutzen?

Für Live-Anwendungen ist ein Pick-Up-System natürlich ungemein praktisch. Im Studio benutzt man Pick-Ups aber allenfalls zusätzlich zur Mikrofonabnahme. Die üblichen Piezo- oder Magnet-Pickups reproduzieren nicht ansatzweise die Natürlichkeit und Brillanz einer Mikrofonabnahme. Die derzeit besten Pick-Up-Systeme besitzen Taylor Gitarren, nämlich das so genannte „Expression-System.“ Diese völlig neuartigen flüssigkeitsgelagerten Tonabnehmer produzieren durch geschickte Platzierung innerhalb der Gitarre einen komplexen, detailreichen Sound, der tatsächlich einer Mikrofonabnahme verblüffend nah kommt.

Ich möchte einen singenden Gitarristen aufnehmen. Wie gehe ich am besten vor?

Die einfachste Möglichkeit ist, ein Großmembran-Kondensatormikrofon so zu platzieren, dass es sowohl die Gitarre als auch den Gesang aufnimmt. Dazu braucht man einen ruhigen, nicht zu halligen Aufnahmeraum, denn das Mikrofon muss in mindestens 1 Meter Entfernung aufgestellt werden. Halten Sie sich ein Ohr zu und lauschen Sie mit dem anderen aus verschiedenen geeignet scheinenden Positionen während der Gitarrist spielt. Wo’s am ausgewogensten klingt, platzieren Sie das Mikrofon.

Wenn Sie zwei separate Spuren benötigen mit guter Separation, ist die beste Möglichkeit mit zwei Achtermikrofonen zu arbeiten. Die Achtercharakteristik ist nur nach vorn und nach hinten empfindlich. Zur Seite ist sie extrem unempfindlich, und genau diese seitliche Unempfindlichkeit kann man sich in diesem Fall zunutze machen. Ordnen Sie die beiden Mikrofone mit Achtercharakteristik (gibt’s fast nur bei umschaltbaren Großmembranmikros) im 90 Grad-Winkel zueinander an und platzieren Sie beide auf halbem Weg zwischen Mund des Sängers und Schalloch der Gitarre. Eine Acht zeigt von oben auf den Hals/Korpus Übergang der Gitarre, die andere Acht zeigt von unten nach oben auf den Sänger. Der Abstand wird vom festen 90 Grad-Winkel diktiert. Wie immer müssen Sie mit der genauen Positionierung ein wenig experimentieren. Sie werden wahrscheinlich um den Einsatz eines Equalizers nicht herumkommen. Die Achtercharakteristik hat ein recht enges Aufnahmefeld und einen starken Nahbesprechungseffekt; beides ist nicht ideal für Akustikgitarre. Mit einem Low Cut sollten Sie wummernde Bässe etwas beschneiden.

Wie werden in der Mischung üblicherweise die Pan-Regler der beiden Spuren eingestellt?

Bei einer normalen Stereoaufnahme würde ich immer hart rechts/links pannen, bei einer Gitarrenaufnahme mit 2 Mikrofonen klingen Zwischenpositionen aber oft besser. Ich kann Ihnen aber leider keine allgemeingültige Lösung nennen, lassen Sie am besten Ihre Ohren entscheiden, was sich gut anhört ist hier richtig.

Ihre Ansprechpartner