Weitere Suchoptionen:


erweiterte Suche
Parametrische Equalizer finden...
  • nur sofort verfügbar
  • Produkte vergleichen
Mit Ihren Worten...

Alles Top. Keinerlei Verbesserungsvorschläge meinerseits.

katxxxtor@yahoo.de am 04.11.2010


Online-Ratgeber Mastering
Heutiger Stand

 

Heutzutage wird der Schritt des Premastering als letzter künstlerischer Schliff einer Aufnahme bezeichnet.

Bei Pop-Musik im weitesten Sinne kommt es darauf an, die Lautheit der Aufnahme zu erhöhen, den Frequenzgang anzugleichen, oder gar die Stereobreite zu verändern. Den höchsten Stellenwert hat aber die Lautheitserhöhung, da die Aufnahme im Wettbewerb auffallen bzw. ebenbürtig sein soll. Medienanstalten wie z.B. Viva/MTV oder Radiostationen rechnen mit einem bestimmten Maximalpegel eines Video / einer CD. Dementsprechend ist eine individuelle Aussteuerung eines jeden Titels in der Sendeabwicklung eher die Ausnahme. Stellen Sie sich nun vor, die Band X/Y laufen vor Ihrem Titel, der leider nicht so eine hohe Lautheit besitzt. Ihr Titel wird aufgrund des Gewöhnungseffektes im Vergleich zu X/Y geradezu jämmerlich klingen, da der gewohnte Druck scheinbar fehlt. Hier gilt es nun, die Mastering-Ingenieure ans Werk zu lassen. Sie sorgen dafür, dass Ihre Aufnahme die nötige Lautheit erhält.


Zaubern kann auch der Mastering-Ingenieur nicht!

Die korrigierenden Eingriffe, die beim Mastering vorgenommen werden können, sind nicht vielfältig. Eine schlecht gemischte Aufnahme wird der beste EQ oder Mulitbandkompressor nicht gut klingen lassen.

Hier möchte wir auch warnen, das Mastering überzubewerten. Man kann sich nicht aus einer schlechten Mischung herausreden, indem man sagt, es sei ja noch nicht professionell gemastert, und klinge deshalb so schlecht. Wenn man sich die Abmischungen gut klingender gemasterter Produktionen mal zu Gemüte führt, wird man schnell feststellen, dass sie sich nicht extrem vom Master unterscheiden. Sie klingen schon ungemastert gut, und so sollte man sich nicht darüber hinwegtäuschen lassen, dass die Pegelverhältnisse der Einzelspuren in der Abmischung beim Mastering nicht mehr zu Verändern sind.

 

[<< vorherige Seite] [nächste Seite >>]

 

Inhaltsverzeichnis:

[Inhalt] [Einleitung] [Der Ursprung] [Heutiger Stand] [Kein Weg führt an der CD vorbei...] [Kompressoren] [Multiband-Kompressoren] [Equalizer] [Multiband-Equalizer] [Denoiser] [Psychoakustikprozessoren] [Limiter] [Hallgeräte] [Fazit] [Unsere aktuellen Angebote] [Feedback]