"Klein", aber fein
Anonym 11.10.2014
Klein trifft es nicht ganz, da es in der Länge etwas mehr als eine Standard-Computertastatur & in der Breite 2 Tastaturen misst. Aber die ganzen Funktionen wollen ja auch irgendwo untergebracht werden.

Zur Verarbeitung kann ich quasi nur positives sagen. Einzig die Gummierung an den Seiten ist etwas ungenau gearbeitet. Die Endlosdrehregler sind stabil & der Fader löst sehr gut auf. Die Klaviatur spielt sich sehr gut, hat einen angenehmen Widerstand. Aftertouch funktioniert auch einwandfrei & lässt sich gut dosieren. Die Wheels sind sehr genau & wirken solide, lassen sich kaum nach links oder rechts drücken. Alles in allem merkt man auf jeden Fall, dass man Qualität in den Händen hält.

Das Transportfeld ist etwas eigenwillig & so funktioniert die Aufnahmetaste unter Reason 7 & 8 beispielsweise nicht. Manche Programme haben für das Impulse noch keine Controller-Maps, auch sind nicht sehr viele mitgeliefert. Dennoch funktioniert Automap relativ gut & erkennt in der Regel die meisten Sequenzer. Reason 7/8 & Reaper werden erkannt. Sonar X2a Studio & Producer muss man selbst etwas umständlich einrichten (die Transportfunktionen sind hier auch nur eingeschränkt verwendbar, Loop geht gar nicht). Vlt. wurde dies aber bereits mit Sonar X3 behoben, das weiß ich leider nicht. Ansonsten nimmt Automap in den VST-fähigen DAWs recht zuverlässig jedes im Fokus liegende Instrument bzw. jeden Effekt wahr & leitet die Automation dementsprechend weiter.

Die Drumpads sind nur unter Ableton Live frei routbar, ansonsten sind sie IMMER nur für Note-On verwendbar. Praktisch sind aber die Roll- & Arp-Funktionen. Die Pads leuchten dann unterschiedlich, auch je nach Anschlagstärke- wirklich sehr ansprechend gelöst.

Automap könnte noch ein wenig Benutzerfreundlicher werden. Für meinen Geschmack verläuft die Verwaltung der Plug-In-Maps etwas aufwendig. Ansonsten super Konzept, das Anerkennung verdient & größtenteils gut funktioniert. Die Midi-Maps für das Gerät würden auch etwas Zuwachs vertragen. Mehr negative Punkte fallen mir nicht ein.

Klare Kaufempfehlung, unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis!
Besser als alles, was M-Audio zu bieten hat;)

Ja
Steuerzentrale mit sehr guter Softwareausstattung
Jürgen aus U. 08.10.2015
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist sensationell.

Beim Auspacken fällt sofort auf, dass dieses Masterkeyboard aus Plastik hergestellt ist. Allerdings war mir das auch bekannt.
Dennoch überzeugt die gute Tastatur, die Pads haben eine gute Anschlagsdynamik und auch bei den Reglern gibt es nichts auszusetzen. Insgesamt bin ich von der Hardware positiv überrascht.

Nun aber zur mitgelieferten Software, die alleine schon den Kaufpreis wert ist. Mit dabei ist eine Ableton Live Lite Lizenz, die für kleine Projekte mit immerhin bis zu 8 Audio/MIDI-Spuren völlig ausreichend ist. Bis auf die Einschränkung auf 8 Spuren (statt 16 Spuren) ist die Version identisch mit der Ableton Live Intro Version.
Novation legt zudem noch 2 tolle Software VST-Instrumente dazu, und zwar die V-Station und die Bass Station (jeweils Vollversionen!). Es handelt sich hierbei um Software-Emulatoren der A-Station und der legendären Bass-Station. Die Sounds kommen denen der Originale sehr nahe, selbst im direkten A/B-Vergleich sind kaum Unterschiede zu hören. Als (Noch-)besitzer der A-Station kann ich dies ganz gut beurteilen.
Im Lieferumfang ist zudem noch eine große Auswahl mit angesagten Loops enthalten.
Insgesamt also eine Softwareausstattung, die man sich ansonsten für über 300 EUR zusammenkaufen müsste.
Erwähnenswert ist weiterhin, dass die DAW- und VST-Instrumentensteuerung über Automap nach einer Eingewöhnungsphase von ca. 1-2 Wochen wirklich erstklassig gelöst ist. Getestet habe ich dies sowohl mit der mitgelieferten Ableton Live Software und den o.g. Novation VST-Instrumenten als auch mit Sonar X3 und diversen VST-Instrumenten, u.a. Z3ta+2. Insgesamt wurden von Automap mehr als 50 VST-Instrumente und Effekte gefunden, die Out-of-the-box ohne weiteres Zutun sofort unterstützt werden. Eine enorme Arbeitsersparnis.

Zusammenfassend bin ich mehr als glücklich, mich für das Impulse 25 entschieden zu haben.

(Relativ) klein aber oho!
DerKastellan 15.05.2021
Ich nutze das Impulse 25 mit Ableton Live, wo es ein paar Stärken ausspielen kann. Novation ist generell sehr Live-freundlich, und das kleine Impulse ist hier keine Ausnahme. Die beleuchteten 8 Pads kann man benutzen, um Clips zu starten. Szenen kann man über die Transport-Tasten starten. Damit kann man in Ableton sehr schnell live einen Track im Scene View zusammenstöpseln.

Als Keyboard selbst ist es gut für die MIDI-Eingabe, mit dem Anschlag und Handling bin ich sehr zufrieden. Ist in etwas mit Native Instruments A-Serie vergleichbar und somit eher für Leute gedacht, die damit Komponieren wollen. Für das reine Spielen ist es ja mit 25 Halbtönen deutlich zu kurz.

Eigentlich war das Modell dafür gedacht, es mal schnell auf den Schreibtisch zu packen, aber für den Spaß ist es schon recht groß. Auch beim Mitnehmen gibt es ein Manko - der Originalkarton hat eine Tragelasche, ist aber im Vergleich sehr groß - ein ganzes Eck größer als das Keyboard selbst! Das Keyboard ist so tief wie eine NI Maschine, 1 1/2 mal so breit, aber die Verpackung ist für ungefähr doppelt so breit. Das erscheint mir etwas überdimensioniert für den Transport. Dafür ist umgekehrt das Gerät sehr solide gefertigt, auch relativ hoch. Es wiegt auch einiges.

Pitch Bend federt schön weich zurück und sowohl Pitch Bend als auch Mod Wheel haben einen schönen Gang. Die Endlos-Drehregler habe ich bisher noch nicht genutzt, aber sie greifen sich gut und bieten etwas - aber nicht zu viel - Widerstand.

Für mich auch wichtig - die Tasten der Bedienelemente sind leise. Ich habe auch ein NI A-Serie Keyboard, und dort klicken die Tasten (z.B. für den Transport) so unangenehm laut, ich will sie gar nicht hernehmen. Beim Impulse sind sie weich und fallen schlichtweg nicht auf. (Wie es ja auch sein soll.)

Was kann man sich von den Pads für's Finger-Drumming erwarten? Wirklich nicht viel. Sie schlagen schön an, wenn man sie genau mittig trifft. Je näher man dem Rand kommt, desto mehr wird's Zufall. Das gleicht man dann unwillkürlich mit härterem Anschlag aus und schon wird's relativ schnell unangenehm. Da fast alle MIDI Drum-Sets mind. 16 Pads haben, muss man hier auch immer alles Umverteilen, damit es mit den 8 Pads der Impulse spielbar wird. Bei mir kamen die Pads also nur zum Ableton-Bedienen zum Einsatz, für alles Andere geht der Griff zur NI Maschine.

Insgesamt bin ich mit dem Impulse sehr zufrieden, weil es dazu passt, wie ich es einsetze. Die Pads sind für mich eher beleuchtete Knöpfe, was anderes wollte ich nie. Ein schönes Keyboard für's Einspielen von Melodien und Basslines in eine Digital Audio Workstation, gut unterstützt z.B. in Ableton. Keyboardtasten mit guten Anschlag, weder zuviel Gang aber auch nicht zu hart. Der Gesamteindruck rechtfertigt für mich den Preis allemal.

Rundum zufrieden
Anonym 19.07.2016
Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Es funktioniert einwandfrei. Installation hat wunderbar geklappt. Von der Verarbeitung her, scheint es mir sehr solide, die Tasten wirken nicht billig und man kann gleichmäßige Anschläge reproduzieren. Für meinen Gebrauch hat es sogar zu viele Features, von daher kann ich garnicht alles bewerten.

Im Nachhinein hätte ich mich wahrscheinlich doch für ein Modell mit entweder kleineren oder mehr Tasten entschieden, da das Gerät so wie es ist doch einigen Platz in Anspruch nimmt und mit 25 Tasten eben doch begrenzt ist.
Nur als Hinweis für evtl. unentschlossene diesbezüglich.
Das hat ja allerdings nichts mit dem Gerät ansich zu tun, sondern nur mit meinem persönlichen Geschmach!

Support mangelhaft
Solidus 20.10.2019
Seit MacOs Catalina, ist die vernünftige Anbindung des Impulse an LogicPro nicht mehr möglich. Trotz kompliziertem Firmware update, wird Impulse in LogicPro nicht erkannt, weder direkt noch über als Mackie HUI. Übrigens war die bisherige Anbindung über AutoMap software genau so mangelhaft.

c
SSchönes Keyboard
compressiceps 13.08.2021
Top, nur würde ich nie wieder so kleine Tastaturen kaufen.

Ein echter Commander für Pro Tools 8 LE (win 7 64 Bit)!!!
MarioD 11.10.2012
Hatte vorher das M-Audio Axiom 25 (Gen.1).. aber leider nur Probleme unter Pro Tools (LE 8/win7 64Bit).. Die Pads funktionierten aber die Encoder konnte mann nicht belegen auch gingen teilweise die Presets flöten... Das gehört nun der Vergangenheit an.. denn das Impuls 25 lässt sich problemlos mit Automap 4.5 einbinden.. die Verarbeitung ist erstaunlich gut.. alles wirkt solide.. Das Display ist sehr gut und übersichtlich trotz Kretik anderer sehr gut!... Alles sinnvoll angeordnet.. Die Pads sehr gut (empfindlich genug um betont zu spielen) und leuchten fein in unterschiedlichen farben..
Die Modulationsräder sind auch sehr gut und accurat! Arp & Note Repeat wie beim Akai... Bombe! Keyboardtasten sind wie die gesammten Buttons sehr solide verarbeitet.

Fazit: Absolut gelungen! Kaufen.. Danke Novation!

Viel für wenig Geld
*Jens* 21.08.2017
Ich benutze das Novation Impulse 25 für "Ableton Live Suite" sowie "Samplitude Pro X3".

Das Plastikgehäuse knarzt nicht, die Tasten sind völlig in Ordnung für den Preis. Sehr überrascht haben mich zwei Dinge: Die Pads sind toll dosierbar und gummiert! Instrumente lassen sich richtig gut damit spielen, zum Beispiel Schlagzeug, Ausserdem haben die 8 Encoder Anfassqualität (ganz im Gegensatz zum "Icon Qcon Pro"), damit Parameter bei AbletonLive zu verstellen, ist eine Freude.

Es gibt Voreinstellungen für verschiedene DAW, so z.B. auch AbletonLive. Die Software AutoMap belegt im Hintergrund PlugIns und stellt sie als eine Art Server bereit, das klappt recht gut. AbletonLive wird direkt und völlig problemlos unterstützt, auch Parameter von z.B. einem Software-Synthi werden direkt auf die Encoder gelegt.

Leider gibt es nur einen kurzen Fader bei kleinen Impulse25, ich nehme ihn für die Masterspur. Das Display spiegelt und scrollt bei längeren Instrument-Namen. Steht das Keyboard weiter entfernt, ist es nicht so gut ablesbar.

Für das Geld meiner Meinung nach ein Kracher!

BD
After 2 Months
Blou Dim 09.05.2022
After 2 months having this lil beautiful monster in my home studio
i can say that it took a bit more space as i was expecting but gave me already a lot of huge good feelings.
Its design and built quality is far from the best in this price range.
I would recomend it to other people for sure !
Also Thomann as he always do, this was also one more time which took care for his packages to come safe to my place

PC
Cooles Gerät
Pierro Calimero 07.06.2023
Macht mir sehr viel Spaß.
Macht was es verspricht