Neumann U87 Ai Studiomikrofon

3.500 €

BL
Einfach ein gutes Mikro
Bjoern L. 27.03.2012
Ich hab lange rumprobiert mit Mikros unter 1000 €, mich immer geärgert, dann versucht über Preamp, Kompressor und Plug ins was Fettes draus zu machen und mich dann doch für das U87 ai entschieden. Ich hätte gleich das Geld investieren sollen, statt Jahre zu verschwenden und mich zu lange zu ärgern.

Wenn man das U87 erstmal hat, kann man sich nicht mehr vorstellen, ohne zu leben. Nach oben gibt es sicherlich noch mehr High End und Nuancen. Nach unten für mich keinerlei Alternative in Sachen Sound. Ich nehme nur Vocals auf und habe mehrere Preamps (Avalon und UA).

Der Sound des U87 lässt sich schwer versauen und es ist in meinen Augen die beste Investition, die ich bis jetzt getätigt habe.

The Legendary U87 Ai
Benjamin658 09.04.2023
Da ist es nun das U87 Ai von Neumann, das legendäre Mikrofon das den Sound vieler bekannter Alben geprägt hat. Wie klingt es den nun? Jeder der das erste mal ins U87 Ai unbearbeitet reinspricht wird denken: „puh, das klingt aber erstmal sehr langweilig und mumpfig.“ und ist dementsprechend enttäuscht vom Sound. Sobald man aber anfängt das Signal mittels EQ & Kompressor zu bearbeiten entfaltet es seine Qualität. Man kann den Klang so formen wie man ihn sich vorstellt und das ist es auch was dieses Mikrofon so besonders macht. Es ist wirklich erstaunlich wie weich und Sanft die Höhen bleiben trotz extremer EQ eingriffe. Lediglich im Mitten und Bassbereich muss man etwas mehr aufräumen als gewohnt. Aber das Resultat am Ende ist genau der Sound den man so kennt liebt aus vielen namenhaften Produktionen.
Ob einem das 2700 Euro wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde eher sagen das sich das "Usi" klar an Tonstudio Betreiber richtet, da es durch seinen neutralen Sound und der unglaublichen Formbarkeit zu 99 Prozent aller Stimmen passt (egal ob Männlich oder Weiblich), bei entsprechender Bearbeitung. Ich für mich kann sagen das ich es keine Sekunde bereue so viel Geld in das U87 Ai investiert zu haben, es macht genau das was ich erwartet habe und erleichtert meine Arbeitsalltag im Studio um einiges.

Der absolute Traum!
AlexLexi 29.07.2021
Das Neumann U87 Ai ist ein absoluter Traum für jeden der seine Vocal auf das nächste Level bringen möchte.

Ich habe davor das Rode NT1 benutzt und beim Wechsel habe ich einen erstaunlichen Unterschied bemerkt. Besonder bei der Nachbearbeitung und beim Mixing, zeigt sich das Neumann U87 Ai als absoluter All-Rounder. Ich habe bis jetzt nichts vergleichbares gehabt. Beim Mixing kommt das wahre Gesicht des Mikros zum Vorschein und glaubt mir.. Es ist nicht umsonst in aller Munde eines der besten Mikros auf dem Markt. 5/5 Sternen, Das Mik is Money!

Neumann U87Ai
Anonym 18.04.2016
Wir verwenden im Studio zwar keine U87Ai aber viele andere erstklassige Mikrofone von Neumann, AKG, Gefell uvm. Im Vergleich wird deutlich, dass es sich bei diesem Mikrofon um ein wirklich erstklassiges Modell handelt.
Es wird oft viel über den Preis gewettert, aber so schwer es mir fällt zuzugeben: In Anbetracht der Verarbeitung, des Sounds und der Vielseitigkeit, ist es jeden Cent wert.

Würde ich noch mal von vorne anfangen, würde ich als erstes in ein Neumann U87Ai investieren.

Zu recht ein Zugpferd
Andreas5142 27.12.2018
Ich kann das U87Ai zwar nicht mit den Vintage Vorgängern vergleichen, aber der Sound dieses Mikrofons ist schon ausgesprochen schön und detaliert. Klare Kaufempfehlung als Allrounder.

Was soll man bewerten?
Lonestar 31.08.2017
Es ist "DAS" Studiomikrofon schlechthin.
Und aus die Maus!

AM
NEUMANN U87: Alltrounder für den harten (Recording)Studioaltag.
Alexander M. L. 28.10.2009
Das NEUMANN U87 AI hat sich als echter Allrounder bewährt. Ursprüglich war es meine Absicht ein gute Mittelklassemikrofon anzuschaffen, aber das U87 brilliert nicht nur in einer sehr guten Übertagsungsqualität in Bezug auf Gesangsstimmen (Solo & Chöre, Pop/Rock/Jazz in Verbindung mit dem Universal Audio 2-610), sondern wird seit einiger Zeit in unserern Produktionen auch als Room-Micro. für Drums-, E-Gitarren,- und Orchesteraufnahmen verwendet. Daher: Spitzen Preis-Leistungsverhältnis. Daumen Hoch! :)

Phänomenal wie immer
Tey 24.09.2022
Was soll man sagen, Klassiker ! Damit hat sich die Mikrofonwahl für immer erledigt. Danke Thomann für den einfachen und schnellen Support. Immer wieder gerne.

Neumann U87 Ai Studiomikrofon