Mooer Ensemble King

Passt auch für Akustikspiel!
Matthias101 07.03.2017
Ich nutze diesen kleinen Treffer als Ergänzung auf meinem Akustik Pedalboard. Nach einem LR Baggs DI Venue (hervorragender parametrischer PreAmp!) und einem Okko Compressor geht es in den Chorus und dann in einen AER Compact 60.

Bei den ersten Einsätzen waren kein Rauschen, kein Brummen und auch kein Knacken beim An- oder Ausschalten zu bemerken. Dieses hervorragende technische Verhalten ist in meinen Augen für diese Preiskategorie nicht unbedingt zu erwarten.

Den mit meinem Setup schönsten und leicht dezenten Chorus-Sound bekomme ich mit: Rate auf 1 Uhr, Level auf 9 Uhr und Depth auf 12 Uhr. Natürlich völlig subjektiv! Auch der AER-Amp hat zwar einen Chorus-Effekt, ist aber für meine akustischen Vorstellungen untauglich.
Bei Fingerpicking, Slide-Spiel aber auch härteren Basslinien begeistert mich der etwas weiche und vor allem im Bass schöne runde Klang.

Ich kann von meiner Warte aus dieses Pedal rundum empfehlen!

ES
Klein - aber wirklich klasse!
E. S. 17.09.2019
Habe mir mehrere kleine Chorus-Effekte zum Vergleichen und Ausprobieren schicken lassen und mich eindeutig für das Mooer Ensemble King entschieden - und das bereits zum zweiten Mal!
Eines ist bereits für die E-Gitarre im Einsatz. Ich habe zwar auch ein wirklich feines Boss CE-5, aber das kleine Mooer steht dem Boss meiner Ansicht nach in Nichts nach was den Klang betrifft (falls man kein Stereo-Gerät braucht). Und nimmt auf dem Board trotzdem nur minimal Platz in Anspruch!
Das zweite nun hab ich für meine Akustigitarren ausgesucht. Es klingt einfach auch mit Akustikgitarren sehr sehr angenehm und natürlich und läßt sich trotz der kleinen Regler wunderbar fein einstellen.
Und sehr preiswert ist es darüberhinaus auch noch!

Ziemlich feiner Chorus, allerdings am besten clean
Metlieb 21.08.2018
Ich spiele überwiegend Death Metal mit gelegentlichen Melodien und Soli, aber auch cleanen Passagen. Mir ist hierbei auf gefallen, dass der Ensemble King verzerrt zwar eine genauso gute Figur macht wie clean, allerdings für einen merklichen Lautstärkeabfall sorgt, wenn er in der Effektschleife betrieben wird. Ein Booster schafft hier sicherlich Abhilfe. Die Parameter die eingestellt werden können, bieten einem genügend Bandbreite. Von einem Chorus mit gleicher Lautstärke wie das Originalsignal und einem starken Warble bis hin zu einer dezenten Kopie ist hier alles möglich. Negativ ist mir allerdings aufgefallen, dass das Pedal unheimlich stark rauscht, sobald der Level-Regler weiter als 10 Uhr aufgedreht ist. Schade eigentlich, denn der typische Chorus-Klang geht so ein wenig unter.

JJ
finds top!i
Jan Jakob 02.06.2020
ich finds top!
bin noch neu auf chorus.
weil ich ersma erfahrung sammeln wollte, hab ich mir das gunstigeste chorus gekauft. aber im ernst, es klingt geil. vielleicht seh ich das ja irgendwann anders und hol mir ein anderes. kein plan. mal sehen

Hätte ich nicht erwartet.....
svenAK 07.09.2018
Bei dem Preis habe ich eigentlich nichts großartiges erwartet.
Als das Paket ankam, bakam ich prompt Vatergefühle; so klein und niedlich ist das Pedal :)
In Betrieb genommen kam ich aus dem Staunen aber nicht mehr raus. Der kleine leistet wirklich super Arbeit - hätte ich für den Preis nie erwartet.
Ganz klare Empfehlung von mir!

Preis-Leistung
K.K. 06.03.2014
Preis-Leistung stimmt, vor den Zerrer gelegt bzw. vor dem Verstärker statt im Einschleifweg klingt er sowohl clean als auch im (Mesa Boogie Mark V, Kanal 3 - Mark IIC+) stark verzerrten Bereich sehr transparent und nicht künstlich. Der Grundklang geht in Richtung BOSS Chorus, nur ist das Gerät halt deutlich kleiner und (wem das gefällt) true bypass. Schaltgeräusche kann ich nicht hören.

Kleiner Mann ganz Groß !!
Anonym 17.10.2016
Ich habe das Mooer Ensemble King auf einigen Internet-Präsentationen gesehen und habe dieses kleine Pedal dann aus Neugier bestellt. Und wie ich da Überrascht wurde, echt schon klasse was das kleine Ding leistet. Für meinen Musikalischen Bereich ob in der Cover-Band oder im Anspruchsvollerem Projekt ist der Chorus völlig ausreichend. Keine 27 knöpfe die nur Verwirrung stiften, klar und deutlich das was man braucht für einen Chorus. Eine gelungene Überraschung und eine Aufforderung auch andere Pedale von Mooer zu testen.

EK
Klasse Chorus für moderate Modulation.
Erich Klatschtonne 29.01.2023
Super Chorus, macht in jeder Einstellung vom Stand weg verwendbare Sounds für "Standard-Anwendungen", also in Richtung "Come As You Are" oder "Love Like Blood".
Die Kollegen aus der Psychedelic-Stoner-Ecke sollten hier aber aufpassen und Klangbeispiele abchecken, blubbernde Meskalin-Orgien habe ich damit nicht hinbekommen, war aber auch nicht mein Ziel.
Ebenfalls hält sich der Effekt sehr in Grenzen, wenn man mit mehrstimmigen Synthesizern wie - in meinem Fall - dem Arturia Microfreak hineinfährt. Das Detuning der Oszillatoren eines Supersaw liefert bereits das Limit, das mit dem Esemble King erreicht werden kann, da tut sich im Sound dann nix mehr.
Wie gesagt: Klasse Chorus, gerne wieder.