Mooer Ensemble King

Macht nicht viel, das aber recht gut!
Markus209 29.06.2020
Es gibt sicher Chorus-Pedale, die mehr Soundvielfalt und Einstellmöglichkeiten bieten, die sind dann aber durchaus um einiges teurer und/oder brauchen mehr Platz. Für meine Zwecke allerdings, nämlich das dezente "Aufhübschen" von Clean-Sounds in der FX-Loop, ist der blaue Winzling gerade richtig. Man kann ihn schön durchregeln von einem fast unmerklichen Säuseln in den Obertönen bis hin zu einem typischen quasi-Tremolo-Effekt mit dem Range-Regler in Rechtsanschlag - den braucht man sicher nicht immer, aber schön, dass es geht. ^^ Die meiste Zeit verbringt er bei mir in ca. Mittelstellung, da mach er dann einen eher dezenten typischen Analog-Chorus-Effekt, der cleanen Sounds etwas Schimmer verleiht. Bei verzerrten Sounds neigt er allerdings ein wenig zum Matschen und auch Kratzen/Fiepen, v.a. wenn man den Level hoch dreht.

Fazit: Spartanisch, aber funktionell, guter Klang, super für Clean-Sounds, für Distortion eher so mittel. Die Bedienung ist dank der winzigen Regler für Level und Depth mitunter etwas fummelig, die Reglerstellung nur mit der Lupe erkennbar, dafür ist er insgesamt halt angenehm klein und robust konstruiert und sehr genügsam bzgl. Strom. Wer einen einfachen aber brauchbaren Chorus fürs dezente "Aufhübschen" sucht, sollte ihn antesten.

KJ
Gutes Chorus Pedal, mehr aber auch nicht
Kim J. 13.03.2020
Der Ensemble King ist für seinen Preis ein gutes Pedal. Der Sound ist sauber, es ist halt ein Chorus, mehr aber auch nicht. Mir fehlt der "Wow-Effekt", der "Pepp" den ich bei anderen, zugegebenermaßen deutlich teureren Pedalen, fühlte. Für den Preis ist der Ensemble King aber absolut in Ordnung. Für mich ein typisches Mooer Pedal, guter Durchschnitt in kleiner Kiste. Nur keine Wunder erwarten!

EA
Einer eher unauffälliger Zeitgenosse
Emmanuel A. 24.02.2016
Dieser Chorus ist extrem Pedalboardfreundlich, hat wenig Knöpfe, hat eigentlich kaum Soundvarianten und ist klanglich aussergewöhnlich unauffällig. So wie ich ihn einstelle bemerkt man ihn fast erst wenn er fehlt.
Aber das war genau das was ich gesucht habe.
Die Gitarre löst sich vom Amp.

Da es nur 9mA Strom verbraucht kann man das Pedal ausserdem problemlos zusammen mit anderen Mooer und Joyo Pedalen an einem Ausgang des Harley Benton PowerPlant Junior betreiben (120 mA por Ausgang).

Gutes Pedal - Empfehlenswert.

Einfach aber gut
Spilli 30.10.2020
Die Pedal ist einfach zu bedienen und hat einen guten Sound, der Fussschalter könnte etwas weiche/sanfter sein, d.h. man muss schon ordentlich drücken damit etwas geht

Gutes Chorus
Renuaz 07.05.2019
Gutes Chorus Pedal. Verwende es für meinen Clean channel und muss sagen es klingt wirklich gut. Nur die Potis könnten besser sein.

Kleiner großartiger Chorus
Tomek.l 20.07.2017
Der Ensemble King ist ein perfektes Effektgerät um Soli noch sphärischer und fetter klingen zu lassen. Die Bedienung ist sehr einfach, das Gerät ist kompakt und robust gebaut.

TA
für das Geld
The Aimless 23.12.2015
..kann man nix falsch machen, die kleine Kiste klingt wirklich ordentlich..sehr feiner Chorus..Manko..im FX Loop wird der Sound etwas dumpf und man hat einen deutlichen Volume drop (Vor allem im Betrieb bei Zerre). Nicht wirklich tragisch aber man sollte es wissen

Hellblaues Helferlein.
Hazelnuts 01.07.2013
Das ist die Lösung, wenn auf dem Pedalboard Platzmangel herrscht, nicht viel Geld investiert werden soll und keine riesigen Ansprüche an den Charakter des Chorusklangs gestellt werden. Sehr gut: das Teil rauscht nicht! Was ich mir wünschen würde: ein interner Trimmpoti um die die Lautstärke minimal anzuheben. Der Effekt klingt nicht ganz so fett bzw. dreidimensional, wie Vertreter der Klasse, die aber dann auch einiges mehr kosten.