Millenium Multiklammer für E-Drums

Millenium E-Drum Multi-Clamp

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 27.04. und Montag, 29.04.
Hält ;)
Anonym 27.01.2017
Sicher nicht die weltbeste Klammer am Markt, dafür günstiger als die meisten anderen.

Die Halteplatte passt für ein Roland TD-30, vermutlich auch für andere Rolandmodule (zumindest das TD-3 hat die gleichen Lochabstände). Das sich kein rechter Winkel einstellen lässt ist mir persönlich herzlich egal, das benötige ich nicht.
Die Stativklammerung könnte etwas mehr Durchmesser vertragen, alles grösser ~25mm umfasst das nicht mehr richtig. Die Klammern zuzuschrauben ist eine Kunst wenn schon etwas mit Gewicht auf der Platte hängt - aber das wusste ich auch schon vor dem Kauf ;)

Alles zusammen: Dürfte wegen mir noch ein paar ¤ günstiger sein aber insgesamt passt alles.

Wenn's mal zu ist, hälts
ClemensMB 20.07.2011
fangen wir mal von vorne an. Also, die Platte, welche man unter ein SPD 11 oder vergleichbare Gerätschaften schraubt passt. Sehr gut sogar. Sie ist gut verarbeitet .... Herz, was willst Du mehr?

Problematischer ist da schon eher, ein SPD 11 mittels der Klammer an der Platte zu befestigen. Man muss schon mehrfach das Teil zusammen geschraubt haben, um so langsam heraus zu bekommen, wie man eine dauerhafte, schwingungsstabile Verbindung hin bekommt. Leicht rutscht die Flügelmutter nach vorne aus der Klemme raus. Kein Problem gibt es hingegen bei der Befestigung der gegenüberliegenden Klammer an einem Stativ. Das klappt prima, Stativ schonend und stabil. Evtl. sollte man bei der Aufnahme für die Grundplatte nochmals nach arbeiten (z.B. von Anfang an einen größeren Mindestradius der Klemme planen). Doch: auch die Originalklammer hat ihre Schwächen und kostet einfach deutlich mehr. Wenn man's also mal raus hat, geht es, aber komfortabel ist anders.

unpraktisch als Kombivariante
Schwarzbass 14.03.2024
SPD SX mal schnell aus dem Rack auf den Ständer bauen funktioniert leider nicht. Der Aufsatz inkl. Stift für das Samplepad muss immer durch vier Schrauben befestigt werden. Das verlängert Auf- und Abbau enorm, wenn man es auf dem Ständer spielen möchte. Hier wäre eine praktische Alternative mit einer Art Clip On oder etwas ohne diesen Stift um einiges angenehmer. Dennoch erfüllt es den Zweck, das Pad auf einem Ständer zu spielen einwandfrei

Platte passt genau für Alesis SamplePad
Thomas12 08.01.2015
Habe mir diese Multiklammer vor allem wegen der Platte bestellt. Denn diese passt exakt(!) für das Alesis MultiPad. Die 4 Schrauben an der Unterseite des Pads passen genau zu der Bohrungen. So kann ich das Pad an meinen HighHats-Ständer montieren. Die Clamp selbst jedoch ist, nah ja, OK. Allerdings genügt für das Pad der Abstand nicht um nicht in Kollision mit den HighHats zu kommen. Ich habe eine Tama Multiklammer, plus Rohr verwendet an dem ich die Platte dieser Klammer montiere. Damit hat man dann für das SamplePad alle möglichen Einstellvarianten, Winkel und vor allem - Platz zum Spiel.

Multi-Clamp
MarkusAch 05.07.2014
Da es die Halterung fast geschenkt im Bundle zum SPD-SX bekommt habe ich sie gleich mitbestellt. Die Grundplatte ist top, was man von der Clamp nicht behaupten kann, hält zwar, ist aber nur sehr grob zu verstellen. In Kombination mit der extra langen Clamp von Pearl und der Grundplatte optimale und kostengünstige Lösung.

DR
Tut, was es soll.
D' Rick 03.12.2017
Ich habe mir diesen Halter für mein Alesis Samplepad4 gekauft, um es leichter an meinem Set befestigen zu können.
Was soll man sagen? Es tut, was es soll.
Es hält mein Samplepad an Ort und Stelle.

Der einzige Nachteil, ist der Lieferumfang.
Es waren keine Schrauben dabei, um das Samplepad zu befestigen. Ich musste extra in den Baumarkt und welche besorgen, da ich keine passenden zu hause hatte.

Ansonsten kann ich den Halter nur empfehlen.

Z
Preis/Leistung geht klar
Zorg 24.10.2017
Die Multiklammer schien mir beim Kauf des SPD-SX nicht nur die günstigste, sondern auch die einzige Befestigungs-Option im Thomann-Sortiment zu sein.
So sehr ich beim Kauf des Samplepad-Bundles auch auf den Preis achten musste, weshalb eine potentiell teurere Klammer sowieso nicht in Frage gekommen wäre, so hätte ich inzwischen doch gern eine etwas besser verarbeitete.

Oftmals befindet sich der perfekte Neigungswinkel der, mit doch recht flexiblen Möglichkeiten erdachten, Klammer genau zwischen zwei "Zahnrad-Zähnen". Entsprechend muss bei jedem Aufbau viel gebastelt, experimentiert und nachgezogen werden bevor man zufrieden ist - So wirklich flott ist das nicht, was einem den ein oder anderen Soundcheck unnötig verkürzt.

Für den Preis darf man sich aber nicht allzu laut beschweren, der ist vergleichsweise wirklich angenehm günstig.

ok für roland hd-3
Tobias665 25.07.2012
Habe das teil geordert um damit ein kleines mischpult an meinem HD-3 zu befestigen - was auf der rechten seite zwischen/über den toms nicht wie geplant möglich war... letztenendes findet sich aber immer eine möglichkeit mit dieser multiclamp. Nicht gerade hübsch, aber Empfehlenswert.

Nicht schlecht, aber es gibt bessere Halterungen
SupMario 09.10.2019
Die Millenium E-Drum Multiclamp erfüllt Ihren Job, ich hatte jedoch immer leichte Probleme das Pad perfekt in Position zu bringen, da das zahnradartige Gelenk nicht jede kleinste Einstellung abdecken kann.
Dabei geht es um eine Kleinigkeit, die keinen Einfluss auf das Spiel hat, aber das Problem hatte ich nicht mehr als ich auf einen kompletten Ständer für mein Samplepad umgestiegen bin.

Ideal für Bastler
FandP 13.04.2014
Mal eben schnell ein Ablagebrett? hier braucht nur noch eine Holzplatte mit Filz dran geschraubt werden und schon hat man eine günstige Ablagemöglichkeit zum überall dran befestigen. Schrauben und Verarbeitung ist solide.

Millenium Multiklammer für E-Drums