Millenium Laptopstand Tripod

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 20.04. und Montag, 22.04.
Neigung nicht verstellbar - oder doch?
bergerle 02.01.2024
Ich habe eigentlich keinen Laptopständer gesucht, sondern eher ein Podest für einen Projektor, der selbst sehr eingeschränkte Einstellungsmöglichkeiten zur Neigung hat. Als ich dieses Produkt gesehen hab, dachte ich, das ist genau das, was ich wollte. Aber dann hab ich in der Beschreibung gelesen, dass die Neigung nicht verstellbar sei. Das hat mich gewundert, weil man ja auf den Bildern eindeutig eine Schraube zum festziehen sieht, ähnlich wie bei Notenpulten. Nun war ich neulich bei Thomann vor Ort und habe nachgefragt. Dort war ich nicht der Erste, der genau diese Frage gestellt hat und mir wurde bestätigt, dass die Neigung nicht verstellt werden könne. Ich habe mich dennoch für den Kauf entschieden, denn ich hatte eine Vermutung, die sich auch bewahrheitet hat.
Wie man ebenfalls in den Bildern erkennen kann, gibt es gegenüber der Feststellschraube 2 kleine, silbrige Schrauben, deren Einzige Aufgabe zu sein scheint, gerade diese fest eingestellte Neigung zu halten. Entfernt man sie, lässt sich die Platte komplett frei neigen und macht auf mich auch den Eindruck, dass sie stabil genug ist, um einen Laptop auf Neigung zu halten, wenn man die Schraube ordentlich zudreht. Meine Vermutung ist, dass die Kräfte hier aber grenzwertig sind, besonders wenn man sich auf seinen Laptop stützt und dass zur Vermeidung von Schadenersatzforderungen die Funktionsweise bewusst eingeschränkt wurde. Man kann also die Schrauben entfernen und die Nutzungsmöglichkeiten erweitern, verliert damit allerdings sicherlich jegliche Ansprüche, weil man den Ständer nicht wie vorgegeben verwendet hat.
Gerade unter diesem Aspekt ist eins noch interessanter: Wenn man nur eine (idealerweise die hintere) Schraube entfernt, lässt sich das Pult nur etwa 45° in eine Richtung neigen - vermutlich genug Flexibilität für die meisten realistischen Fälle, aber eine Notfallsicherung, durch die ein Laptop nicht gleich runterfällt, falls man mal die Schraube nicht fest genug angezogen hat. So werde ich den Ständer jetzt verwenden.
Ansonsten wäre noch zu sagen, dass die Basis nicht sonderlich schwer ist und insbesondere bei weiter ausgefahrenem Ständer mit Gerät darauf der Schwerpunkt doch recht hoch liegt und man das Ganze relativ leicht umstoßen kann, wenn man versehentlich dagegen kommt. Daher der Abzug bei "Stabilität". Ansonsten ist der Ständer ordentlich, hat keine scharfen Kanten, wirkt aber auch nicht sonderlich hochwertig.

Praktikabel
Christoph847 11.06.2014
Nach dem Auspacken und Zusammenbau kam erst mal die spannende Frage: Kann man die Neigung der Ablage echt nicht verstellen??
Eine Rückfrage bei der Fachabteilung erzeugte erst mal staunen und dann kam ein Hinweis auf die kleinen silbrigen Kreuzschlitzschrauben am Kopf.
Daraufhin habe ich den Kopf kurzerhand zerlegt und herausgefunden, dass bei eingeschraubten Schräubchen die Verstellung quasi nicht funktioniert. Die beiden Teile ragen so in die Versteifungsrippen des Kunststoffkopfes hinein, dass zwar die Lage-Stabilität verbessert wird, und man die zentrale Befestigungsschraube nicht so stark anziehen muss, aber eine Verstellung unmöglich macht.
Ich habe mich nun dafür entschieden eine der Schrauben komplett zu entfernen, und habe damit eine Verstellmöglichkeit in eine Richtung - soweit, bis die andere Schraube wieder einen Anschlag erfährt.
Hatte nun einen 14"-Rechner drauf und bin mit dem Handling und der Stabilität zufrieden. Beim Festziehen der Schrauben ist zwar Fingerspitzengefühl gefragt, aber da ich nicht auf Welt-tournee damit gehe, denke ich, dass das Teil eine Zeit überdauern wird.

e
Ganz ok
ego-shootings 02.05.2021
Für den Preis ganz ok. Die Ablage ist nicht ganz durchdacht, es fehlen Aussparungen an den Seiten für flache Laptops, damit das USB Kabel nicht auf dem Rand aufliegt und mechanischen Stress bekommt.

I
Trotz kleinem Manko zu empfehlen
Ilja 18.03.2013
Ein solider Laptopständer für den Proberaum und die Bühne. Es gibt nur 2 Kritikpunkte:

Die Platte hat rundherum ein Kante, die das Laptop vor dem runter fallen schützen soll, was ja auch Sinn macht. Jedoch ist es mir unbegreiflich, wie man einen Laptopständer für Musiker bauen kann, bei dem in der Kante nur oben eine Ausparung für Kabel ist. Die meisten Musiker werden so wie ich ein Laptop von Apple benutzen, bei denen die Anschlüsse bekannter Weise links und rechts angeordnet sind. Dadurch, dass links und rechts aber keine Aussparungen in der Kante sind, konnte ich zB. kein Firewirekabel an mein 15" MacBookPro anschließen, ohne, dass der Stecker auf der Kante liegt, und das Laptop anhebt.

Es blieb mir also nichts anderes übrig als mit einer Flex links und rechts Aussparungen auszuschneiden.
Außerdem könnte der Ständer für meinen Geschmack auch noch etwas tiefer sein.

Ansonsten aber ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Stabil & Vielseitig
Florian219 09.11.2009
Dieses Notebook-Stativ ist wirklich ein vielseitiger Helfer, der einem in unzähligen Situationen tapfer zur Seite steht. Und es muss auch nicht immer unbedingt ein Notebook sein, auch ein kleiner Mixer, irgendwelche Gerätschaften oder Instrumente. Die Möglichkeiten sind ja unbegrenzt :-D

Wichtig ist aber, dass der Ständer wirklich stabil gebaut ist und auch mal mehr als mein macbook aushält. Der untere Teil ist fast identisch mit dem des klassischen Thomann-Notenpultes und in der Höhe schön verstellbar - hält auch gut. Die Platte kann leicht geneigt werden, ist jedoch gesichert, dass sie nicht zu weit aus der Horizontalen kommt und das Notebook oder was auch immer runterfällt. Desweiteren verhindern kleine Ränder dass etwas herunterrutscht. Es ist alles aus Stahl und hier bedeutet Stahl auch wirklich stabil. Schwachstellen sind natürlich dem Preis entsprechend die ganzen Schrauben, mit denen alles arretiert wird. Dem Preis entsprechen alles in Plastik, also nicht für die Ewigkeit gemacht. Der Preis von kanpp 20€ jedoch auch nicht

Alles in Allem ein klasse Ständer mit gutem Preisleistungsverhältniss

Immer Gut 👍
4ssound 23.02.2023
Ist immer gut eins da zuhaben. Glaub mir wirst nicht bereuen.

Taugt für den Preis.
Klangfeder 26.04.2016
Wer für schlappe 19.90 HK Qualität erwartet, die mit Wasserwaage eine perfekte Ebene aufweist und zudem
als "Beistelltisch" die Weihnachtsgans für 8 Personen tragen soll greift etwas zu hoch. Der Laptopstand hat einen guten Halt und der Yamaha 8 Kanalmixer ist ohne Gewackel ordentlich zu bedienen. Das Teil ist sein Geld wert.

Für gelegentliche Einsätze empfehlenswert
Midolf 02.10.2014
Wer, wie ich, lediglich gelegentlich auf der Bühne steht und die Segnungen der aktuellen Musik-Technik nutzen möchte (z.B. das sehr zu empfehlende Mainstage) ist hier sicherlich gut bedient. Wer jedoch (nahezu) täglich in Live-Situationen auf einen verlässlichen Laptop-Ständer angewiesen ist wird hierbei nicht wirklich glücklich werden: Insgesamt etwas klobig, recht rau verarbeitet und die verbauten Schließ- und Schraubmechanismen wirken insgesamt recht "kostenoptimiert".

Preis-Leistung Top
Anonym 03.03.2015
Jemand hat geschrieben, dass es sich um ein umgearbeitetes Notenpult handelt. So etwas dürfte es tatsächlich sein. Würde ich auf Tour gehen, wäre es sicher nicht erste Wahl. Für den Heimgebrauch und fallweise Auftritte aber beim Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar. Würde es auch ein zweites Mal kaufen.

RJ
Günstig und gut
Rainer J. 18.09.2012
Sicherlich gibt es stabilere Stative für den rauhen Stage-Alltag. Die sind aber weitaus teurer.
Da kann ein Millenium-Produkt nach ein paarmal Aufbauen und Abbauen schnell kaputt gehen.

Ging mir mal mit einem Notenständer so. Man würde am falschen Platz sparen, da wäre billig im Endeffekt doch teurer als ein Markenteil z.B. K&M.

Für mein Homestudio ist dieser Millenium Tripod jedoch absolut ausreichend. Ich verwende ihn zur Ablage natürlich für mein Notebook und auch für einige meiner kleinen Soundexpander, wenn am Schreibtisch mal dafür wieder kein Platz ist.

Fazit:
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist hier entscheidend.

Für Homestudioanwendungen absolut ok. Schwerere Geräte oder sehr teure
Laptops sollten allerdings auf einen stabileren Ständer gelegt werden.