Y
Zusammenbau unmöglich
Yudo 05.02.2024
Bei dem einen Klemmverbinder (zur Befestigung am Tisch) war das Gewinde nicht richtig gebohrt, sodass ich die Schraube nicht reindrehen konnte. So habe ich nun auf einer Seite einen Klemmverbinder, auf der anderen Seite die lange Platte als Fuß. So kann es etwas rutschen, ist mir aber stabil genug. Ich hatte keine Lust, das Teil deshalb zurückzusenden. Ersatzteile gibt es laut Support leider nicht.
Auch die Aufbauanleitung war nicht zu gebrauchen: Mitgeliefert waren verschieden große Schrauben in unterschiedlicher Anzahl, aber welche Größe wo benötigt wird, musste man selbst herausfinden.
Ich bin übrigens studierte Mathematikerin und Softwareentwicklerin und Hobbytüftlerin und daher technisch durchaus versiert.
Wenn es erstmal steht ist es aber durchaus stabil! Mein Tisch ist nun deutlich aufgeräumter.

Z
4xMinus 1xPlus macht unzufrieden.
Zabihullah 30.07.2012
Als erstes ist mir beim Erhalt des Pakets aufgefallen, dass die Bauteile insgesamt schwer sind. Beim Auspacken jedoch passte das Gewicht zum recht stabilen Eindruck der Bauteile.

Für den Zusammenbau fehlte eine Anleitung und es war ein wenig Puzzeln angesagt.
Ich verwende den Ständer für einen 15"Laptop, sodass die 2 Querstäbe + die 4 Verlängerungen zu verwenden sind. Dabei war das Gewinde einer Verlängerung schlecht verarbeitet und nur unter enormen Kraftaufwand (+Rohrzange) zu verbauen.
Wenn man die Trägerwinkel höher einstellen will, fehlen Muttern, da es empfehlenswert ist die Querstreben möglichst weit auseinander zu verbauen.
Weiterhin sind die Kanten, die das Abrutschen des Laptops nach vorne verhindern sollen, zu kurz. Habe ich meine Laptop offen, so steht das Gerät vorne höher als die Kante. Lediglich der aufgeklebte "AntiRutsch"-Aufkleber verhindert das abrutschen des Laptops - kann im Eifer des Gefechts schief gehen.

Da ich den Ständer schon für die nächste Veranstaltung brauche und aus Bequemlichkeit, werde ich es trotz der kritischen Punkte behalten.
Ich kann es nicht weiterempfehlen.

Stark verbesserungswürdig!
Peter-Nikolaus 24.01.2013
Wie bereits in den vorangegangenen Bewertungen beschrieben, fehlt dem Produkt eine Aufbauanleitung. Selbst mit den Produktbildern auf der Thomann-Homepage ist der Laptopstand nur sehr mühselig aufzubauen. Ich habe mir für den Preis eigentlich ein besseres Produkt mit (erfahrungsgemäß) sehr gutem Thomann Preis/Leistungsverhältnis erwartet. Leider wurde ich dieses Mal sehr enttäuscht.
Nachdem ich nun, nach langem Basteln, den Laptopstand endlich aufgebaut hatte, stellte ich fest, dass der Laptopstand sehr instabil war. Deshalb habe ich mir mit 4 Schrauben und 4 Muttern aus meinem privaten Bestand geholfen. Mit diesen habe ich die Verbindungsplatte in der Mitte befestigt. Nun konnte ich jeweils eine Querstrebe oben und unten zur Versteifung nutzen. Damit war nun ein guter stabiler Stand gegeben. Als nächstes stellte ich fest, das sich schon vor dem ersten Benutzen der Schaumstoff an einer Auflagefläche großflächig gelöst hatte. Also musste ich auch hier wieder nachbessern.

Wäre der Laptopstand nicht dringend für eine Veranstaltung benötigt worden, hätte ich ihn auf jeden Fall direkt wieder zurückgeschickt.

Fazit: Eine Empfehlung kann ich für dieses Produkt nicht aussprechen. Wer allerdings etwas zum Basteln sucht und nicht ein komplett ausgereiftes, durchdachtes Produkt erwartet, ist mit diesem Produkt richtig bedient!

Retourware bekommen
NicoJ 20.01.2010
Tja der Laptopstand an sich ist relativ stabil verarbeitet und bietet gute Höhen- und Seitenverstellung, jedoch habe ich von Thomann ganz offensichtliche Retourware zum Neupreis verkauft bekommen!

Der Karton war leicht beschädigt und in einer Bohrung für die Füße fehlte komplett das Gewinde!! Sehr ärgerlich, aber um mir Aufwand zu sparen, habe ich das Gewinde dann selbst reingeschnitten.
Das war also dann der Grund für die Retour gewesen... na schönen Dank!

Da
Schöne Idee, leider schlechte Umsetzung!
Daniel aus D. 01.08.2013
Beim Laptopstand bin ich ziemlich enttäuscht!

Die Idee dahinter sollte vor allem mein Platzproblem am Set beseitigen, doch leider dreht eine Schraube, die die untere Mittelstange hält, durch und fasst nicht. Es scheint, als ob die Schraube entweder zu schmal oder das Gewinde zu breit ist. Letzteres dürfte wohl die Ursache sein, da ich alle Schrauben ausprobiert habe und sie nicht passten. Entsprechend ist klar, dass die Stabilität nun nicht gewährleistet ist, die der Ständer haben sollte.
Alles andere sitzt gut und sicher. Das Problem lässt sich leider nicht anderweitig beheben, sodass der ursprünglich gedachte Einsatz als Laptopständer im Set nicht möglich ist. Schade!

Insofern kann ich alle vorangegangenen Kommentare nachvollziehen und würde eher vom Kauf abraten. Ob es geeignete Alternativen gibt, findet man sicherlich hier auf den Seiten heraus.

Taugt nix
Thorbjörn 29.09.2012
das teil wackelt , lockert sich von selbst immer wieder... und dafür ist das teil einfach zu teuer...