Millenium HP4 Kopfhörerverstärker

Millenium HP4

Schwer in Ordnung
Steff2 07.12.2015
Ich benötigte im Projektstudio einen günstigen Kopfhörerverteiler für's Aufnahme-Monitoring beim Einsingen oder Einspielen. Anspruch war nebst fehlerfreier Funktion der Rackeinbau.

Verarbeitung:
Nach Öffnen des über 5 kg (!) schweren Pakets prüfte ich als erstes alle Anschlüsse und Regler auf Funktion, schließlich wurden in einigen Rezensionen gelegentliche Mängel beklagt. Alles funktionierte einwandfrei.
Da das Gerät sein Dasein fest eingebaut fristet, also voraussichtlich nur in Ausnahmefällen bewegt wird, gehe ich davon aus, dass es für lange Zeit seinen Dienst verrichten wird. Zu den Reglern später mehr.

Features:
Eingangsseitig kann man vier verschiedene Monitormixe an das HP4 senden, das ist für diesen Kaufpreis luxuriös. Ausgangsseitig gibt es neben den Kopfhörerausgängen jeweils noch einen gleichzeitig betreibbaren Lineausgang.
Jeder Mix kann beliebig geroutet werden.
Das ist mehr, als ich brauche. Daher -
5 Sterne

Bedienung:
Die Input-Source-Regler sind, wie von einigen Rezensenten bemängelt, tatsächlich sehr schwergängig. Keine Ahnung, wie lange die Plastikkappen halten.
Ob leichtgängigere Schalter in der Produktion wirklich teurer wären, wage ich zu bezweifeln.
Daher ziehe ich hier und bei der Verarbeitung Sterne ab.
3 Sterne

Sound:
Das Gerät klingt passabel, ist aber kein Feingeist. Einige Details werden leicht verwaschen dargestellt. In der Praxis ist das aber kein Problem, denn zum Mixen ist das Gerät nun wirklich nicht gedacht, daher -
4 Sterne

Fazit:
Ein gutes, solides Gerät zum Minipreis. Einzig die widerwilligen Source-Regler geben Anlass zum Mäkeln. Wenn man nicht ständig Umschalten muss, ist aber auch das unproblematisch.
Leicht eingeschränkte Empfehlung für einen Kopfhörerverstärker mit speziellen Features -
4 Sterne

Genau das was ich brauchte - macht genau das was ich will
Libatsni 01.05.2019
Ich hab einen Kopfhörerverteiler für mein Homestudio gesucht. Ziel war es verschiedene Ausgangssignale auf mehrere Kopfhörer aufzuteilen. Ich verwende den HP4 zusammen mit einem TASCAM US16x8 (8 Mono (4Stereo)-Ausgänge). Ziel war es die vier Stereoausgangssignale auf vier Kopfhörer oder Abhörlautsprecher individuell zu verteilen. Und das ist genau das was der HP4 macht. Er hat rückseitig vier Stereo-Eingänge (alternativ auch Mono nutzbar) und vorne vier Anschlüsse für Kopfhörer oder Line-Quellen.

Bedienung:
Jeder Kanal hat eine eigne Lautstärkeregelung sowie eine Schalter für den Eingangskanal. An der Front gibt es für jeden Kanal einen Kopfhörer- und Lineausgang. Hierdurch können dann z.B. noch zusätzliche Referenzabhören abgeschlossen werden wie z.B. billige PC-Lautstrecher um ein SchlechterSound-WorstCase zu simulieren.
Was immer wieder bemängelt wird, sind die sehr schwergängigen Kanalwahl-Schalter. Ja, dieses lassen sich tatsächlich schwer drehen und ist der einzige Mangel dem ich an dem Gerät durchgehen lasse. Aber da das Gerät GENAU das macht was ich wollte, kann ich damit leben und hab mich daran gewöhnt. Aber wie schon viele vor mir geschrieben haben - es kann doch nicht so schwer sein hier andere Schlater zu verbauen.

Klang:
Naja, Hi-End Sound war in dieser Preisklasse ja nicht zu erwarten. Aber es geht hier bei mir um Kopfhörerkanäle für den Aufnahmeraum. Und dem Drummer, Gitarrenmenschen, Sänger oder wer auch immer braucht hierfür keinen 100% pefekten Sound. Dafür hab ich meinen Kopfhöreranschluß bzw. Monitorausgang am TASCAM-Interface. Für den Praxiseinsatz also vollkommen ausreichend. Alles andere wäre ein realitätsfernes Gejammer. Immerhin kostet der HP4 schlappe 59 €!!!!! Also bleibt bitte mal auf dem Boden oder hängt am Preis eine Null dran.
Was noch zu erwähnen wäre. Die Lautstärkeregler reagieren bei mir sauber und ohne Nebengeräusche. Ich vermute aber mal (weil andere hiervon berichtet), dass bei Geräten dieser Preislage auch etwas Glück dazu gehört.

Verarbeitung:
Der HP4 kommt in einem stabilen 19" Metallgehäuse für den Rackeinbau daher. Das Netzteil ist fest verbaut und erzeugt auch keine Störungen im Signal. Von dem oben erwähnten schwergängigen Kanalschalter mal abgesehen ist das einfach nur TOP. Die Stecker sitzen fest in den Buchsen. Da wackelt nichts, lediglich das ziehen der Stecker geht recht straff. Aber besser so als Stecker mit Wackelkontakt (und das hatte ich schon bei teureren Geräten).

FAZIT:
Für meinen Einsatzzweck wirkt der HP4 wie für mich geplant und gemacht. Er ist genau das was ich wollte und das auch noch zu diesem Hammerpreis. Solange ihr den HP4 nicht als Ausgang für's Mixing/Mastering verwendet ist er perfekt. Wenn es jedoch um die Feinheiten geht solltet ihr eine anständige Alternative an eurem Interface haben. Weil hier zeigen sich dann doch ein paar Schwächen in bestimmten Frequenzbereichen. Aber auch hier kann ich nur wiederholen. 59 €!!!!! Und die ist er mehr als wert.

NE
Solides, gutes Gerät, aber mit Konstruktionsmängeln
Norbert E. 03.10.2010
Das Gerät ist in seiner Konzeption ziemlich konkurrenzlos: 4 Eingangskanäle frei auf 4 Ausgänge schaltbar (wahlweise Kopfhörer und Line). Das Ganze sehr einfach, d.h. ohne unnötige Gimmicks, und darum entsprechend preiswert. Der erreichbare Pegel ist sehr hoch, und der Klang ist gut, wenn auch natürlich nicht ganz so edel wie der Kopfhörerausgang meines Fireface 400. Aber das ist beim typischen Einsatz nicht wirklich von Belang.

Leider gibt es allerdings auch negative Seiten. Da ist zuerst das schon von einem anderen Kunden angesprochene Problem mit dem Entfernen der recht grossen Gummifüsse. Man muss nicht nur das Gehäuse öffnen, sondern sogar die Platine entfernen, um an eine der Kontermuttern heranzukommen. Diese sind so gut mit Lack fixiert, und die Schrauben so weich, dass ich nur 2 von 4 mit grosser Kraftanstrengung herausschrauben konnte. Eine Schraube habe ich glatt in der Mitte abgedreht, und bei der vierten ging der Kreuzschlitz kaputt, so dass ich zu einer kleinen Metallsäge greifen musste.

Nicht ideal ist auch, dass die Potentiometer und die Kanalumschalter recht schwer zu drehen sind. Und noch ein kleines, aber nerviges Detail: Die blaue Betriebsanzeige-LED ist viiiel zu hell. Im typischen Studio-Dämmerlicht blendet sie richtig.

Trotz den erwähnten Mängeln würde ich das Gerät wieder kaufen. Nur schade, dass nicht etwas mehr an die praktische Seite gedacht wurde. Beigelegte Gummifüsse zum Ankleben wären sogar billiger, und eine weniger helle LED dürfte auch keine Mehrkosten verursachen.

sehr zufrieden...
Micha74 09.01.2019
Top preis!!
der Sound ist natürlich verbesserungswürdig und auch eine Preisfrage.

was aber wirklich genial ist ...und dieses Feature habe ich noch selten gefunden ....ist die sozusagen manuelle routingmöglichkeit!

klare kauf Empfehlung fürs home Studio von mir!!

n
tauglich
nona 01.02.2014
Benutze diesen KH-Verstärker im Heimstudio. Die Bedienung ist denkbar einfach - viel falsch zu machen gibt's ja nicht! Naja, eigentlich genau zwei Dinge:

- Kopfhörer in die falsche Buchse (machen meine Musiker ständig! naja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil...)
- Am falschen Regler drehen (würden sie auch ständig machen, aber der das Eingangs-Auswahl-Poti hat einen deutlich höheren mechanischen Widerstand, das fällt auf).

Positiv anzumerken sind die symmetrischen Klinkenbuchsen.

Man sollte aber genug Saft in Richtung des Gerätes schicken. Rauscht nämlich wie Harry. Mit einem DT-770 250 Ohm allerdings grade noch so auf brauchbarem Level. (Positiv: Der Musiker übertreibt's dann nicht mit der Monitoring-Lautstärke --> weniger Übersprechen auf's Mikro!) Rauschen sollte also bei Kopfhörern mit niedrigerer Impedanz ertragbar sein.

Für Produktionen, in denen der Kunde pro Song nicht viel mehr zahlen will / soll / kann als dieser Amp kostet ist das Gerät also eine Empfehlung.

n
Simpel und kostengünstig
nweber 16.12.2012
Da ich im Heimstudio gelegentlich mehrere Kopfhörer zur Zeit im Betrieb habe und mein Audiointerface nur einen regulären Ausgang dafür hat, brachte mich ein Freund auf die Idee mit dem Kopfhörerverstärker - ich war gerade dabei nach einem neuen Audiointerface zu gucken und hatte mich aus diesem Grund auf 2 Kopfhörerausgänge versteift. Vom Preis positiv überrascht griff ich zur 4-Kanalllösung, konnte mein Wunsch-Interface (mit 1 Kopfhörerausgang) kaufen und habe es bisher nicht bereut.

In der Praxis habe ich einen Kanal dauerhaft in eine kleine Tonkabine gelegt und nutze diesen für Übungszwecke und Vocal-Recording. Ein weiterer Kanal dient zur Kontrolle und Mithören bei Aufnahmen. Ich selbst habe vorm Rechner dann meistens den Ausgang vom Interface in Gebrauch und somit noch immer zwei Kanäle frei.

Die "Luft nach oben" war mir wichtig, da ich so auch kleine Live-Aufnahme-Sessions möglich machen kann und jeder den Ton direkt am Ohr hat. Das ist bei meinem kleinen Heimstudio wichtig, damit der Gesamtpegel im Raum so gering wie möglich bleibt.

Das Gerät wurde im ersten Anlauf mit einem kaum bewegbaren Regler geliefert. Der Austausch erfolgte jedoch schnell und problemlos. Auch jetzt sind die Regler nicht gerade leichtgängig, was für aber absolut ok ist. Ich würde das HP4 wieder kaufen und kann es guten Gewissens weiter empfehlen.

j
jr_wtal 24.11.2019
Brauchte kurzfristig viele Kopfhörer. Das Gerät war nach einmal Nutzung defekt und wurde umgehend und problemlos ausgetauscht. Ansonsten guter Sound, im Rauschverhalten gibt es bessere, tut dem Preis Leistungsverhältnis aber nichts...

Super In-Ear-Verstärker
Anonym 09.04.2017
Benutzen 2 dieser Geräte in unsere Band für das In-Ear-Monitoring. Da wir uns nicht viel bewegen, reichte uns eine kabelgebundene Version. Das schont auch den Geldbeutel.

Der Millenium HP4 hat 4 Stereo-Inputs, die jeweils auch nur mit einem Monosignal gespeißt werden können. Auf dem Kopfhörer kommt dann eben auf beiden Seiten das gleiche Signal. Mittels der (zugegebenermaßen sehr schwergängigen - was aber nicht unbedingt schlecht sein muss, da man die nicht ausversehen verstellen kann) Drehschalter kann man jedem Ausgang einen der vier Inputs zuweisen. Das ist bei uns sehr praktisch, da nicht jeder Musiker seinen eigenen Mix braucht, aber jeder tortzdem individuell seine Lautstärke regulieren kann.

Bei einem unserer Verstärker fing der dritte Kanal nach circa 5 oder 6 Stunden Dauerbetrieb an, das Signal extrem zu verzerren, wenn auf Kanal 2 oder 4 ein Signal einging.
Hier kurze Mail an thomann, kostenloser Umtausch in Neuware. Seitdem keinerlei Probleme mehr. TOP
Die beiden IE-Verstärker hab ich in ein Rack gebaut, darunter eine passende Rackblende mit XLR-Buchsen, so dass wir nur noch die BUS-Channels und unsere Klinkenverlängerungen anschließen müssen, und losmusizieren können.
Dieser IE-Verstärker hat all unsere Bedürfnisse erfüllt, hat einen super Klang, eine enorme Ausgangsleistung und ein solides Gehäuse: KAUFEMPFEHLUNG!

NT
Leute seit bei dem HAMMERPREIS nicht so Kritisch mit den Bewertungen TOP GERÄT !!!
Niki Tall 24.01.2015
Ich habe mir den Millenium HP4 bestellt weil er einen seriönsen Eindruck zu einem verlockendem Preis gemacht hat !!! Man muss auch mal den Arsch in der Hose haben und eigene Erfahrungen machen und sich nicht auf Bewertungen anderer verlassen.

Die besagten probleme mit den Füßen sind anscheind behoben, denn ich habe den Artikel in 2015 bestellt und da kam der Karton mit einer extra Tüte "Klebefüße" dabei.

Der Verstärker ließ sich problemlos ins 19" Rack einbauen.

Er macht was er soll.

Ja er fängt zwischen Level 7 bis 10 an zu rauschen aber dann hat man auch schon ordentlich Power auf dem Kopfhörer ( benutze Behringer DT 770 Pro )

Für meine Anwendungen genau das richtige !!!

Es gibt Geräte die das 3 Fache Kosten und nichts besser hinbekommen.

Top Teil
Anonym 16.05.2016
Wir haben den HP4 für unseren Familien-Keller-Proberaum
gehauft. Besonders die vielfältigen Routing-Möglichkeiten
haben uns überzeugt.
Für jede Situation, egal ab nur der Drummer alleine übt,
der Gitarrist und/oder Keyboarder über Mischpult mitspielen,
alle Routings sind einfach zu realisieren.
Der Sound passt für unseren Zweck, ich hatte da schon schlechteren Kopfhörerklang.
Die Lautstärkenregler arbeiten einwandfrei, die Routing-Knöpfe hakeln etwas, da hätte ich für eine bessere Qualität
auch gerne 5 Euro mehr bezahlt.

Millenium HP4 Kopfhörerverstärker