Gute Alternative zu anderen Gummi-Basspads
SUdrums 06.06.2011
Nachdem ich mein Roland KD-8 nach einigen Jahren wohl regelrecht kaputt getreten hatte, musste ein Ersatz her. Ich bestellte mir also dieses Pad, es kam schnell und war noch schneller aufgebaut und angeschlossen.

Bespielbarkeit:
Das Triggerverhalten ist bei der richtigen Moduleinstellung absolut filigran und akkurat. Mit einem Doublebass-Pedal hat das Pad auch überhaupt keine Probleme. Das einzige Manko, das das Pad hier leider hat, ist meiner Meinung nach der Rebound: Die Gummifläche ist viel zu hart, der Rebound folglich viel zu hoch. Doppeltrigger ähnlich wie bei einem Buzz-Roll auf der Snare sind die lästige Folge. Ich habe mir hier Abhilfe geschafft, indem ich ein Taschentuch mit Tape auf der Schlagfläche fixiert hab. Dieses neutralisiert den Rebound ausreichend, d.h. jetzt funktioniert alles soweit gut.

Geräuschemission:
Die Annahme, E-Drums, v.a. E-Drums mit Gummipads seien geräuscharm, stimmt nur bedingt. Man schlägt immer noch mit Kraft & Holzsticks auf harte Oberflächen. So auch hier: Es ist definitiv ein (je nach Isolierung auch raumübergreifendes) Hämmern zu hören, wenn man dieses Pad spielt. Dieses ist aber nicht lauter wie das bei Gummipads anderer Hersteller. Von daher okay...

Verabreitung:
Soweit einwandfrei. Alles stabil & sauber verschraubt und verlötet, es wackelt nichts, alles wirkt sehr robust.

Fazit: Wer bereit ist, im Zweifelsfall ein wenig zu experimentieren, um das Spielgefühl zu optimieren, wird mit diesem Pad gut bedient sein. Es ist eine durchaus amtliche und v.a. wesentlich günstigere Alternative zu anderen Gummipads. -> Kaufempfehlung!

HM
Taugt für´s Geld
Herr M. 01.09.2021
Einsatz: Wir hatten im Proberaum das Problem, das die Base und Snare durch den Körperschall durchs Haus geballert haben. Also Mesh Fell an die Snare und das hier als Kick Ersatz.

Erfahrung: Bespielbarkeit ist ok, leider ging nach 2-3 Wochen bereits ne Löststelle kaputt, die aber schnell selbst wieder gerichtet war und jetzt auch sicher besser hält ;-)

Fazit: Absolut Fair für den Preis und taugt

Fa
Groß, günstig, gut
Fabian aus L. 12.01.2010
Ich war beim auspacken etwas über die Größe überrascht. Im Gegensatz zu den Pads von Yamaha ist es recht groß. Der Aufbau mit dem dazugehörigen Fußpedal ist perfekt und die Standfestigkeit ist gut aufgrund der Spikes die man in die Untelage schrauben kann...

Die Abfederung beim Spielen der Fußmaschine ist recht ordentlich und die Geräusche halten sich in Grenzen. In einer Räumlichkeit ohne Schalldämmung würde ich aber damit nicht mehr in später Stunde spielen wollen :)

Das Pad hat etwas auf dem Boden gekippelt, war ganz leicht verzogen. Aber da man mit 2 Spikes die Höhe auch justieren kann fällt dieser Mangel nicht weiter auf. Insgesamt finde ich das Bass Pad ein gutes Schnäppchen.

ot
Gut mit leiser Mechanik
old tama 27.08.2018
Ich habe in mein akustisches Drumset ein "Alesis PercPad Percussion Pad" integriert. Schnell hatte ich mir das Pedal "Millenium Hi-Hat Controller" dazu gekauft, mit dem man auch den Bass-Kick über den 6,35 Klinke-Input erzeugt. In diesem Modus (Wechselschalter Triggern/Kick) wird ein kraftvoller elektr. Bass-Sound immitiert. Mit dem "Millenium E-Drum Kick Bass Pad" (Umschaltung am Pad!) bekommt man aber einen wesentlich "wärmeren" Bass-Anschlag. Doch die Mechanik der notwendigen Fußmaschine, meine alte Tama-Maschine - nein, muss richtig leise über Kette gleiten. Das versuch ich nun mit der "Millenium PD-111 Pro Bass Drum Pedal". Die habe ich auch kommentiert!

Einfaches aber solides Basspedal
Halimath 26.10.2009
Ich habe das Millenium E-Drum Kick Bass Pad als Bestandteil eines E-Drum Sets zum Üben zu Hause gekauft. Das Pad betreibe ich problemlos an einem älteren Roland TD-7 Modul.

Das Pad ist solide verarbeitet. Die Gehäuse- und Standfußteile sind vollständig aus Metall, lediglich der Spannreifen ist aus Kunststoff. An der Vorderseite ist zum Fixieren der Fußmaschine eine Metallplatte mit leichter Erhebung angebracht. Dem Pedal liegt keine Bedienungsanleitung bei, die jedoch nicht sonderlich fehlt.

Der beim Spielen entstehenden Geräusche sind erwartbar, aber nicht übermäßig laut. Beim Spielen mit Kopfhörer stören sie so gut wie gar nicht, dennoch vermeide ich in der Mietwohnung die Benutzung zu später Stunde.

In Kombination mit meinem E-Drum Modul (siehe oben) verhält sich das Pedal in Bezug auf die Umsetzung der Spieldynamik teilweise etwas unvorhersehbar. Hin und wieder gibt es „Sprüng“; einige Schläge scheinen im Gesamtklang zu verschwinden. Nach einiger Zeit der Feineinstellung am Modul ließen sich diese „Fehler“ auf ein Minimum reduzieren, treten jedoch immer noch von Zeit zu Zeit auf.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass das Kick Pad von Millenium ein solide verarbeitetes Pad mit bis auf wenige Ausnahmen guter Bespielbarkeit ist, das ich insbesondere für Einsteiger empfehlen kann. Die Spielgeräusche sind deutlich wahrnehmbar, stören beim Spielen mit Kopfhörer aber kaum. Das Preis-/ Leistungsverhältnis ist sehr gut.

Ba
Funktioniert auch mit Roland TD-1KPX V-Drums Portable Set
Bernd aus K. 14.05.2017
Wer bei diesem Set die Möglichkeit vermisst eine Doppelfußmaschine zu benutzen: das Teil funktionierte bei mir zunächst nicht ganz einwandfrei. Beim ersten Gig hatte ich zu Beginn reichlich Fehltrigger. Habe dann die "Stimmschrauben" so fest angedreht, wie es eben ging. Dann wars i.O.

Schön wäre es, wenn man die schräge Stütze für den Trnasport einklappen könnte.

Millenium E-Drum Kick
Anonym 01.03.2015
steht gut und sicher mit bisschen biegen.
funktioniert super auch mit doublebass!
war zu laut aber mit 2 teppiche drunter und alle schrauben fest ist es ok (hab kein vergleich zu anderen).
nach 2 jahren sieht man an der schlagfläche gute spuren aber NICHTs gerissen oder beschädigt! (gummi ist weicher als man es von tom-pads kennt mehr so wie neopren).

Solides Midi-Pad
driao 17.08.2022
Habe das Pad gekauft, um mit meiner "normalen" Fußmaschine an meinem Alesis-Pad zu spielen.
Die Ansprache des Pads ist funktional, mit etwas Feineinstellung am Midi-Gerät kann man sie nochmal deutlich verbessern.
Es ist robust und rutscht dank der großzügig gestalteten Dornen auch bei kräftiger Gangart nicht.
Man sollte sich aber bewusst sein, dass das Pad relativ viel Schall abgibt, es ist zwar immer noch leiser als eine echte Bass Drum, als reguläre Zimmerlautstärke würde ich es aber nicht beschreiben.
Es gibt auf jeden Fall leisere alternativen, allerdings nicht in der Preisklasse.

ist gut, aber laut
Wolfgang997 21.08.2013
Erst mal: für den Preis kann man eigentlich gar nichts mecken; funktioniert soweit einwandfrei, das Spielgefühl ist erstaunlich gut. Es gibt durchaus Mehrfachtrigger, aber das lässt sich bei vernünftigen Modulen leicht durch Hochsetzen der retrigger-time entschärfen (außer, jemand will 128tel double bass drauf spielen, aber der kauft sich dann vermutlich ohnehin was anderes).

Ich hab's per money back trotzdem zurück gegeben, denn die Trittschall-Entwicklung ist höllisch laut. Auch da kann man wohl bei der Bauweise nicht viel anderes erwarten: durch Kraft-Umlenkung über die rückseitig angebrachten Diagonal-Streben ist es in etwa so, als wenn man mit einem Gummi-Hammer direkt auf den Boden drischt. Das kann ich meinen Nachbarn jedenfalls nicht antun.

Thomann war in dem Fall aber großartig - sie haben sofort meine Alternativ-Bestellung am Telefon aufgenommen (das nächst größere Millenium mit mesh head) und mir kulanter Weise auch einen Rücksendeschein bezahlt, den es normaler Weise erst ab 40€ gibt..

Großes Lob an Thomann und vielen Dank!

Hab es als Ersatzpad bekommen
Felixy 24.03.2019
Das Pad wurde mir als Ersatzpad zugeschickt, weil das Originalpad von meinem MPS-750 den Geist auf gegeben hat.
Das Pad ist sehr gut verarbeitet und an sich auch gut spielbar. Habe nur die Erfahrung gemacht, dass es bei meiner Doppelfußmaschine öfter dazu neigt mehrfach getriggert zu werden, als eigentlich angeschlagen wurde. Bis auf diese kleine Sache ist es wirklich empfehlenswert.