Millenium DS100 Tischstativ

Millenium DS100

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 27.04. und Montag, 29.04.
X
Tut was es soll
Xenor 06.01.2018
Ich mache am Heim-PC häufiger Gesangs-Aufnahmen. Dabei war das Mic immer ein Problem. Entweder musste ich es immer wieder auf- und abbauen (lästig) oder irgendwo auf dem Schreibtisch zwischenlagern (nervig).

Dank des Stativs sind diese Probleme weg. Mein Mic (t.bone SC 450) hängt jetzt wunderbar kopfüber im Stativ und lässt sich hin und her schwenken, je nachdem ob ich es gerade brauche oder nicht.

Die Montage war kinderleicht (ich habe die Klemmvariante im Einsatz). Ich empfehle, um das Möbelstück zu schonen, etwas zwischen Klemme und Möbel zu packen (ich nutze einen kleinen Streifen Pappe). Für den oberen Teil gibt es qua Werk bereits einen Möbelschutz, für den unteren Teil aber nicht. Dafür ziehe ich auch einen Stern in der Verarbeitung ab.

Insgesamt kann ich das Stativ empfehlen.

ID
Für den Preis absolut top
Ian Dresarie 18.12.2019
Das Tischstativ ist stabil, relativ gut einstellbar und hält was es verspricht.
Kleine Abzüge gibt es an zwei Stellen: Um den Klappwinkel einzustellen erfordert es etwas Geduld, da das Kippen in "Stufen" zu passieren scheint, sodass in meinem Fall keine perfekte Höhe gefunden werden konnte. Es ist jedoch nah genug dran, dass es mich nicht weiter stört. Etwas nerviger ist die Schraubhalterung am Tisch. Um das Stativ komplett wackelfrei zu haben, muss diese richtig festgedreht werden, wodurch man natürlich verhindert, dass man es einfach beiseite drehen kann. Auch hier konnte ich jedoch eine akzeptable Balance finden, ich vermute nur recht stark, dass dies in wenigen Jahren der Bruchpunkt am Produkt sein wird.

Das inkludierte XLR-Kabel wirkt insgesamt (ausreichend) hochwertig, ist stabil genug um im normalen Gebrauch nicht zu brechen und hat eine gute Länge. Auch hier ist Luft nach oben, besonders bei der Stabilität des Steckers, aber für den Preis ist die Qualität mehr als akzeptabel.

Dies ist auch mein Fazit zu dem Produkt: Es gibt mehrere kleine Nervigkeiten, für den Preis tut das Stativ aber was es soll und verspricht eine angemessen lange Lebensdauer.

Die einzige echte Anmerkung? Ich hätte gerne eine Variante mit geringerer Höhe, ohne die Stange zersägen zu müssen. :)

Ein echtes Platzwunder
Knabe 29.12.2020
Nutze es für ein Kondensatormikrofon auf dem Schreibtisch.

Es ist sehr kompakt, dafür aber leider etwas kurz.
Es reicht nicht von der Ecke des Schreibtisch bis zu mir, von der gegenüberliegenden Kante jedoch schon. Dafür nimmt es kaum Platz weg.

Es ist sehr komfortabel zu befestigen. Habe es jetzt geklemmt und sobald ich die Finale Position klar habe wird es aus Platzgründen wahrscheinlich verschraubt. Die Klemme hält aber auch hervorragend.

Das einzig ernstzunehmende Manko ist, dass beim (festen) Anstoßen des Mikrofons, durch den Senkrecht zum Stativ gelegenen Hebel, das Gewinde gelößt wird und das Mikrofon sich lößt, oder sogar durch den oben liegenden Schwerpunkt vollständig umkippt.
Das passiert aber sehr selten und ich arbeite immerhin täglich am Schreibtisch.

Ansonsten macht das ganze einen hochwertigen und stabilen Eindruck und scheint nirgendwo "locker"
(durch den langen Hebel ist das Ende natürlich beweglich, das ist aber durch keine Spannschraube der Welt zu vermeiden)

Kurz gefasst:
Ich würde es wieder nehmen.

Sehr gute Verarbeitung - flexibel einsetzbar
mazeboy3 31.12.2020
Das Mikrofonstativ ist sehr flexibel einsetzbar und überzeugt daher sehr.

+ Das Stativ kann auf zwei Arten ausgefahren werden. Zum einen durch ein innenliegendes Stahlrohr, zum anderen kann man den im Bild hinten liegenden Teil auch noch variabel nach vorne und hinten verschieben.
+ Das Raster im Gelenk für die Winkeleinstellung ist für mich passend, ich kann den Winkel als nach Belieben justieren
+Das eingefädelte Kabel ist verschiebbar und von sehr guter Qualität. Die Schirmung ist meines Erachtens auch gut genug. Keine Störgeräusche, obwohl es an anderen Kabeln vorbeigeht.
+ Matte Optik wirkt Edel
+ Fuß zur Schreibtischbefestigung sitzt sicher

Einziger Negativpunkt meinerseits:
- Die Schreibe zur Befestigung des Gestells im Fuß kann nur von außen aufgeschraubt werden. Da mein Platz begrenzt ist kann ich diese also leider nicht reinschrauben. Eine zweite Bohrung im 90° Winkel wäre super gewesen.

KJ
Tischstativ
Keyboard Jürgen 04.02.2022
Genau was ich suchte, lässt sich gut festschrauben, Mikro bleibt in Position

p
Überrraschend gut
pjg 16.01.2021
Nun, man soll ja ehrlich sein - um den Mindestbestellwert in Sachen "kostenloser Versand" zu erreichen, habe ich gesucht und gesucht. Gefunden habe ich dieses Mikrofonstativ.

Und? Seit es angekommen ist, wird es (mit meinem Sennheiser E945) genutzt. Und es funktioniert richtig gut: Es läßt sich bestens montieren, die Stellschrauben funktionieren perfekt, das integrierte Kabel macht Sinn. Nicht nur meine bessere Hälfte fragt, warum dieses Teil nicht längst an meinem "Musiktisch" klemmt. Die "Notlösung" - ein großes Bodenstativ, das eigentlich anderen Zwecken dient - ist für meine Arbeiten am "Musiktisch" ausgemustert worden.

Guter Mikrofonarm fuer kleines Geld
DeLynx93 02.12.2018
Hallo,

ich benutze das DS100 in Kombination mit einem Grossmembranmikrofon und ich muss sagen, dass ich ueberrascht bin wie stabil das Ganze wirkt. Das Mikrofon wiegt nicht gerade wenig und dennoch haelt der Galgen seine Position und sackt nicht ab. Der ausziehbare Galgen ist ziemlich praktisch und erleichtert die perfekte Positionierung um einiges. Einzig ein paar Zentimeter mehr haette ich mir gewuenscht. Das beigefuegte Kabel ist praktisch und gut verarbeitet, allerdings bringt es mir nichts, da ich einen anderen Anschluss habe und das nicht entfernt werden kann. Allerdings kann man das Kabel an den Klemmen loesen und es zumindest nach hinten legen, nicht perfekt geloest aber ausreichend.
Wenn man die Klemme zum fixieren locker laesst, kann man das Mikrofon schwenken und es bleibt trotzdem alles stabil, da die Stange tief genug hinein reicht, das finde ich sehr angenehm.

Positiv:
- Verschiedene Moeglichkeiten der Befestigung
- Robustes Design
- Klemmen fuer den Galgen halten sicher
- Das integrierte XLR-Kabel erleichtert u.U. die Montage
- Hochwertige Verarbeitung beim Stativ und Kabel
- Bei der Klemme funktioniert die Montage ohne Werkzeug

Negatives:
- Das Kabel laesst sich nicht austauschen
- Der Galgen koennte minimal laenger sein

Fazit:
Alles im allem ein sehr gutes Stativ, welches ich guten Gewissens empfehlen kann. Die Verarbeitung stimmt und wirkt hochwertig.
Die Lieferung von Thomann erfolgte schnell und zuverlaessig, danke an dieser Stelle.

Gruss
DeLynx93

Ein Alleskönner
Sickness93 03.01.2020
Ich verwende das DS100 für mein Rode NT1-A mit der PSM 1 Spinne. Das Stativ hat mit diesem Setup überhaupt keine Probleme. Es hat zwar etwas spiel nach unten mit angezogener Schraube, aber dazu muss man schon kräftig am Arm ziehen. Dieses Gewicht dürfte kein Mikrofon der Welt auf die Wage bringen. Apropos: Die Verarbeitung ist durch und durch hochwertig. Keine der Schrauben oder das Material an sich machen den Eindruck, als würden die auf langfristige Sicht nachgeben wollen würden. Die Klemme hat an der Oberseite eine Polsterung, um das Objekt zu schützen, an dem sie angebracht wird. Die Funktionsweise und die diversen Verstellmöglichkeiten sind direkt ersichtlich und benötigen nicht viel Experimentiererei. Lediglich die Funktion, den Hauptarm bei gelöster Schraube drehen zu können, war mir, beim ersten Aufbauen, nicht ersichtlich.
Auch das eingebaute XLR-Kabel macht einen grundlegend soliden Eindruck und scheint auch ausreichend isoliert zu sein.
Alles in Allem ist das Stativ für meine Zwecke ein Alleskönner. Es hat keine bahnbrechenden Features, aber das Produkt kann genau das, was ihr von ihm erwarten könnt, wenn ihr euch die Produktbilder anseht. Von meiner Seite deshalb; volle Zufriedenheit und eine absolute Kaufempfehlung.

Für meine Anforderungen PERFEKT geeignet! :)
OnkelDrago 17.04.2019
Ich hatte eine Halterung gesucht, die es mir ermöglicht mein Mikrofon (Samson C01 Pro) so unter dem Mund bzw eher in Höhe des Bauchs zu positionieren, das es nicht sichtbar ist in Videos / Streams und das gelingt mir damit so, wie ich das wollte! :)
Es ist sehr stabil und massiv gebaut. Zwar ist das Teleskop nicht sonderlich lang, aber mir war ja auch nur wichtig, das ich das Mikrofon links neben der Tastatur habe und es SO über die Tastatur bekomme, das ich noch ordentlich tippen kann und das funktioniert, zudem ist das Kabel bei mir in Verbindung mit einem Xenyx 302 USB Mischpults absolut rauschfrei bis zu 75% Lautstärke, was sehr gut ist.
Einziges Manko ist, das man das Kabel nicht ohne weiteres austauschen kann bzw. man WENN dann das neue Kabel selbst zusammen bauen müsste oder den Kabelkanal nicht nutzen könnte, ABER das ist ein Luxusproblem und rechtfertigt keinerlei Abzüge und deshalb von mir: 5 Sterne! :)

Ra
Millenium DS100
Ronald aus H. 02.03.2012
Sehr solide verarbeitet.Praktisch auch die verschiedenen Befestigungen als Klemmfuß oder zur Festinstallation. Gut abgeschirmtes Mic.Kabel dabei (hätte gern 50 cm mehr haben können) aber für meine Bedürfnisse absolut OK. Wenn ein schweres Mic verwendet wird, muss man die Feststellschrauben schon recht kräftig anziehen. Preis - Leistung absolut ok.

Millenium DS100 Tischstativ