Meinl FJS2S-BK Foot Tambourine

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 25.04. und Freitag, 26.04.
c
Joah. Mein Fall ist es nicht gerade...
cajond 21.09.2020
Bestimmt liegt es an mir. Ich mag diesen Tambourine Sound von Meinl an diesem Ding hier nicht. Meinl hat viele interessante und wohlklingende Produkte, aber das hier - ich weiß auch nicht - scheppert mir ein bisschen zu viel. Man kann es sicher da benutzen, wo es nicht weiter ins Gewicht fällt und im Hintergrund ein bisschen zum Takt dazu klimpert. Aber irgendwie ist mir das Tambourine glaube ich nicht akzentuiert genug, es klingt einfach zu lange, und leider kann man die Schellen auch nicht einstellen. Falls das gegeben wäre, dass man den Nachklang kürzer machen könnte, würde es mir glaube ich viel besser gefallen.

Guter Sound aber nicht so praktisch
b.reini 24.09.2017
Das Instrument erfüllt seine Aufgabe beim Mittappen mit dem Fuß (z.B. beim Cajon-Spielen). Der Klang ist gut, allerdings scheppern die Metallplättchen nach und die Töne verwaschen dadurch. Das Gummiband lässt sich nicht in der Länge verstellen. Dadurch ist es entweder zu locker oder zu fest und verrutscht beim Spielen.
Ich habe mir zusätzlich einen verstellbaren Riemen montiert - allerdings quer, wodurch das Tamborin auf dem Vorderfuß liegt. Dadurch klingt es nicht nach und der Ton ist knackiger. Das Instrument selber ist robust und gut verarbeitet.

Guter Klang und weniger gute Verarbeitung
Hölli68 08.03.2020
Ich nutze das Fußtamburin als Begleitung für die Akustikgitarre, und klanglich leistet es genau das, was es soll.
Leider ist die Befestigung vom Gummiband schon nach kurzer Zeit kaputt gegangen, nun habe ich das Gummiband verschraubt.

hält nicht besonders gut am Fuß
tpt_mike 24.10.2019
der Sound ist ok, aber die Technik mit dem Gummi als Halterung ist nicht zufriedenstellend, da sie, wenn man Schuhe an hat, leicht vom Fuß rutscht

MT
Miese Qualität
Mister T 28.01.2013
Drei Sterne Bewertung, unzufrieden mit der Qualität - trotzden kaufe ich das Produkt zum dritten Mal? Sicherlich würde ich gerne das Dreifache für ein stabileres, lauteres Foottambourine bezahlen, allein, ich habe noch kein brauchbareres als das von Meinl gefunden.

So muss ich anscheinend damit leben, dass manche dieser in Thailand gefertigten Teile einfach nicht klingen und andere schon nach kürzestem Einsatz die Schellen verlieren - und immer wieder ein neues erstehen. Toll ist das nicht. Aber bislang alternativlos.

Verarbeitung?
Schnippo 12.04.2017
Naja, nach kurzem Betrieb ist mir das Ding leider auseinandergefallen. Mit ein paar Schrauben ließ es sich in nullkommanichts reparieren und bisher hält es auch, aber ab Werk war's leider nichts... Klingen tut es gut, immerhin!

Leider nicht sehr stabil
Kernel 16.09.2014
Nach 3 Gigs, bei dem ich das Foot-Tamburin aber insgesamt höchstens 15 min lang verwendet habe, lösten sich die Metalstifte, in die die Schellen eingehängt sind - das ist verarbeitungsmäßig mangelhaft! Das ist äußerst betrüblich, denn als Teil eines Akustikduo ist man auf die Verwendung seiner unteren Gliedmaßen doch öfter angewiesen. Unbedingt nachbessern!!!

Nachtrag: ich verstärke jetzt die Austrittslöcher der Stifte mit Gaffer-Tape, evtl. lege ich noch etwas Blech darunter - das sollte dann länger halten!

Nicht besonders langlebig
Rainer4803 18.11.2017
Da die Achsen nicht besonders fest sind hat es nicht lange gedauert bis die ersten Schellen neben meinem Fuß lagen.

Wa
Mäßiger Klang für wenig Geld
Wini aus W. 01.02.2013
Für diesen Preis kann man einerseits keinen Supersound erwarten, andererseits ist man von Meinl Besseres gewöhnt. Ich benutze die Fußrassel manchmal in meinem Cajon-Set für die Off-Beat-Schläge.

Das Material ist sehr gut verarbeitet. Der Sound könnte etwas feiner klingen, ist etwas schepperig.