C3
Mehr als „nur“ ein School-Combo...!
Cornflakes 314 21.08.2013
Auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger für meinen 20 Jahre alten 200W Turm (mit einer 60kg Box...!), sollte es jetzt ein etwas handlicheres und vor allem leichteres, aber trotzdem voll band- und bühnentaugliches Equipment sein. Mit diesen Anforderungen bin ich bei Mark Bass gelandet, hatte auch schon einige Boxen-Kombinationen mit dem Little Mark 250 angespielt und war vom Sound und Druck mehr als überzeugt.

Allerdings waren mir die MarkBass Boxen etwas zu teuer, mit Boxen anderer Hersteller im günstigeren Segment war ich aber auch nicht wirklich zufrieden... bis ich dann diesen Combo entdeckte, in dem ja der LittleMark 250 der Black Line Serie verbaut ist.

Und, was soll ich sagen: der Sound ist einfach der Hammer! Der 15“er macht ordentlich Druck von unten, hat einen angenehm warmen Sound, klingt dabei aber immer noch sehr differenziert und liefert den nötigen Attack! Fingerstyle und Slapsounds kommen sehr präzise rüber, sowohl mein aktiver 4Saiter als auch mein passiver Fretless klingen einfach super. Die VPF und VLE Filter lassen sich wirkungsvoll einsetzen, um den Sound schnell und effektiv anzupassen.
Der Combo macht einen qualitativ hochwertigen Eindruck und auch alle notwendigen Anschlüsse und Schalter für Bühnen- und Studioeinsatz (XLR-Line Out, pre-/post-EQ, ground lift) sind vorhanden.
Die Lautstärke ist allemal für Bandproben oder Club-Gigs ausreichend, bei Bedarf lässt sich ggf. noch eine Zusatzbox dranhängen. Auch zum Üben zu Hause macht er eine gute Figur, allerdings muss man ihn da schon etwas bremsen oder tollerante Nachbarn haben... ?

Auf Grund der kompakten Bauweise und des geringen Gewichts ist er recht gut zu transportieren und passt sogar in der Kofferraum eines - für Bassisten eher untypischen - Smarts!

Einziger Kritikpunkt: Da der Amp hochkant eingebaut ist, sind die hinteren Anschlüsse (u. A. der Netzstecker) nur umständlich zu erreichen, dafür einen Punkt Abzug.

Klare Kaufempfehlung!

Sa
Viel Schub & Variabilität für wenig Geld & Gewicht
Simon aus S. 23.04.2014
Nach längerer Suche für unsere Kirchengemeinde (auch in höheren Preisregionen) das ideale Teil!
Wo mir die 12'-Version zu schmalbrüstig war, sind die 15' sind genau richtig!
Ohne dabei "laut" oder "angestrengt" zu wirken, setzt er sich selbst bei Zimmerlautstärke gut durch und wirkt souverän, tief, raumfüllend, weich und doch klar.
OK, zum wilden Slappen ist das nichts, aber wir brauchen das auch nicht und dafür greift er einem an sehr angenehme (und für die Preisregion dür mich vollkommen neue) Art&Weise rückwärtig ans Gemächt. ;-)

Hat einen "Die Sonne geht auf"-Effekt, wenn der Bass einsetzt, der uns vorher unbekannt war.
Dazu ist er noch ziemlich leicht, klein/kompakt und recht variabel.
Die Bedienelemente sind alle gut erreich- und benutzbar. Lediglich der "direct out" liegt sehr behämmert "hinten-unten" (muss man fast mit Taschenlampe kriechen und lässt am Besten das XLR-Kabel stecken). Ist wohl eine Folge davon, dass man eigentlich ein normales "Topteil" in eine Box gebaut hat. Kann ich aber gut mit leben.

Regelbarer Line-Pegel mag für Manchen eine tolle Sache sein, ich finde das eher etwas gefährlich, weil man dem Mixer damit ziemlich in die Parade fahren kann (besonders, wenn - wie bei uns - viele unterschiedliche Leute am Bass stehen).

Wenn ich etwas mehr als das doppelte Geld gehabt hätte, wäre es noch etwas besser gegangen (Topteil + Box auch von MarkBass ;-) ), aber so ist es genau das, was der Name schon sagt: "JB Players School Combo" - und das brauchte ich!

o
Einach nur gut...
ojutan 06.06.2019
ich hab das Teil bestellt weil es der preiswerteste Markbass war mit 15" Speaker. War mir wichtig, mit einem Qualitätsprodukt zu üben und und zu spielen... der eingebaute Amp ist total ok, bei 33 Grad läuft der Lüfter nur so ein bißchen, nicht störend im Wohnzimmer, unser Baby mag es. Vom Klangumfang her vollkommen ok, und gut finde ich auch daß man den Tiefbass soweit rausnehmen kann daß die Nachbarn nicht gleich eine Herzattacke kriegen wenn ich mal Thunderstruck oder Smells like Teens Spirit übe.... insgesamt hat die Combo eine neutrale und sehr präzise Klangwiedergabe, und das einzige was mich ein wenig stört ist das laute Rauschen bei den höheren Frequenzen. Kann man per Regler natürlich runterfahren, nimmt aber damit auch dieser Combo hier die Möglichkeit, höhere Frequenzen wiederzugeben. Was mich doch ein wenig stört ist daß die leichte Inkonsistenz bei den Leistungswerten. 150W an 8 Ohm und 250W an 4 Ohm schreibt Thomann... nur daß der Speaker drin 8 Ohm hat und man müßte einen weiteren mit 8 Ohm parallel schalten um auf die in der Artikelberschreibung genannten 250W zu kommen. In der Minibrooschüre der Combo stand aber 200W RMS an 4 Ohm. Meiner Meinung nach ist das das bei einem Produkt, das als Playsers School combo beworben wird, etwas unpassend... denn bei Markbass selbst steht "Combo für Studenten mit wenig Geld", dann hätt man dem Ding auch einen 8 Ohm Verstärker oder einen 4-Ohm Lautsprecher spendieren können, da der Student garantiert keine weitere 8 Ohm Box kaufen wird. Nun, wie dem auf sei für den Preis 95% ok, und über HF Rauschen bei einem Baßverstärker mag ich mich nicht wirklich beklagen. Dafür zieh ich halt einen Sterm beim Sound ab.
Edit - ich hätte ihn behalten, aber meine Eltern haben mir den CMD 151 geschenkt, wer mag da schon nein sagen :-)

Tewes.W 01.02.2021
leider ohne Kopfhörer Buchse, ansonsten eine Top Basscombo !

Ein Combo für alles
BazzRaf 15.10.2019
Hatte bisher tower gespielt, wenn man(n) auf das Schleppen, Aufbauen etc. verzichten möchte, dann ist dies das DING.
Kompakt, leicht und super im sound für den Übungsraum, für zu Hause oder mittelgroße Bühnen.
Einfach TOP

V
Passt sogar in den Kofferraum von einem SLK
Volker80 15.10.2019
Kleiner geht's bei einem 15er nimmer.
Verstärker class A/B.
Hängt man ne Zusatzbox dran, wird's erst richtig schön...setzt sich alleine gut gegen 40 Bläser durch.

Schöner Sound, laut, die Mitbewohner danken
Estugon 17.10.2019
Bin sehr zufrieden mit dem Bassverstärker.
Meine Ansprüche waren ein schöner kräftiger Sound, eine gewisse Handlichkeit und gewisse Konfigurationsmöglichkeiten am Sound.
Und alles war gegeben. Der Sound haut gut raus und klingt sehr klar, wenn man ihn richtig einstellt. Die Einstellungsmöglichkeiten sind auch gegeben, man kann Höhen, Mitten und Tiefen gut verstärken/verringern, VLE und VPF ebenfalls.
Recht handlich ist er auch, er ist bei seiner Größe sehr leicht. Dadurch ist er zwar durch seine Größe immernoch recht umständlich zu tragen, aber dafür ist nicht viel Muskeleinsatz gefragt.

Für meinen ersten Bassverstärker bin ich da echt extrem zufrieden. Kannte vorher nur den Mikromark und war von dem bereits begeistert, aber der CMD JB Players hat mich dann nochmal ziemlich umgehauen. Klare Empfehlung soweit.

NT
Klein ,Leicht und mächtig Power
Neil T. 24.02.2020
Hab mir letzte Woche den Markbass CMD JB Players School Combo zugelegt.Muß sagen das Teil ist Tadellos verarbeiitet und hat einen Tollen Sound ich spiele ihn mit meinem Marcus Miller 5 Saiter P7 und 5 SaiterV3.Man kann mit den Filtern tolle Sounds einstellen am besten gefällt mir der VPF Filter auf 10 Uhr stellung den Rest mach ich direkt am Bass Preamp.Kann den jeden empfehlen der auf deftigen Sound zum akzeptablen Preis steht.

Eventuell leiste ich mir noch ne Box erweiterung wenn es mein Geldbeutel zulässt

Klare Kaufempfehlung :-)

Spitze
Anonym 18.08.2016
Ich hab ihn eigentlich für den Proberaum gekauft (bin kein Bassist) nur damit wir einen fix im Raum haben. Jetzt war er schon bei einigen Konzerten dabei und es waren alle sehr zufrieden. (Mein Bassist und die Bassisten von Bands die auch über unsere Amps gespielt haben.)

Gutes Teil!

"Mark-Bass" CMD JB Players School Combo
Anonym 23.08.2016
Habe mir den CMD JB Players School Combo 2014 als Ersatz für meinen alten Hughes & Kettner Bassforce XL geleistet.

Die auf dem Markbass oben angeordneten Knöpfe aus Kunststoff haben nach 2 Jahren noch gefühlt den gleichen Widerstand wie am ersten Tag.

Da wir oft in kleineren Pubs spielen, ist das geringe Gewicht, die große mittige Griffschale und die kompakte Bauweise ideal. Der Sound des 15 Zoll Lautsprechers mit 250 Watt hat mich beeindruckt. Tief und ordentlich Power.

Einzig die Speakon- und Klinkenbuchsen sowie der Line Out in Form einer XLR-Buchse sind leider nicht optimal erreichbar. Da diese auf der Rückseite in eine Kante eingearbeitet sind.

Beim Einschleifen von Effektgeräten oder den Ausgang in eine Anlage, kann eine kleine Vorbereitung daher ganz hilfreich sein um Zeit und Nerven zu sparen.

Ein Klasse Produkt für den kleinen Geldbeutel. Bin sehr zufrieden damit.