Lee Farbfolienkatalog

Lee Colour Filter Cataloque

Zustellung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 3.04. und Donnerstag, 4.04.
Verwendung als Blitzvorfilter
Klavierspieler 25.01.2019
Wie viele Fotografen, "missbrauche" auch ich die Filterfolien aus diesem Katalog erfolgreich als Vorsatzfilter zum Blitzen. Das kommt deutlich günstiger als der Kauf von speziellen Filtern, man hat professionelle, charakterisierte Folien - und wird angenehm überrascht durch die Vielfalt an Filterfolien.

Die Größe der Folien beträgt 9 cm x 3,8 cm, was für die meisten Blitzgeräte ausreicht. Das Loch hat einen Durchmesser von ca. 7 mm. Die Filter können mit Tesafilm am Blitz befestigt oder einfach unter die Diffusorscheibe geklemmt werden.

Der Stapel ist zusammengedrückt etwa 6 cm hoch. Zu vielen der Filterfolien gibt es ein Transmissionsspektrum.

Wichtige enthaltene Folien sind z. B. CTO Daylight to Tungsten 3200 K (#204), 3800 K (#205), 4600 K (#206), um die Farbtemperatur des Blitzlichtes an diejenige diverser Leuchtmittel anzugleichen.

Ich habe mehrere dieser Kataloge bestellt und sowohl die Designer's als auch die Numeric Edition erhalten, was aber keine Rolle spielt; es unterscheidet sich lediglich die Anordnung der Folien.

Die Folien an sich sind nicht beschriftet. Zu jeder Folie gehört ein Papierstreifen. Die Pärchen dürfen also nicht durcheinanderkommen. Um die Folien an jeder beliebigen Stelle entnehmen zu können, habe ich eine Schnur in einen schlanken Schmuck-Steckverschluss (eBay) eingeklebt und halte damit das Filterpaket zusammen.

MA
Top, mit leichter Einschränkung
Michael Armbruster 05.02.2018
Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Farbkatalog für die LEE Colour Filters. In erster Linie habe ich mir den Farbkatalog gekauft, um an meinen Fernsehern im Haus eine Farbkalibrierung vorzuhnehmen (das ist mit dem kleinen Farbscheibchen für das entsprechende Blau hier deutlich günstiger, als z.B. die jeweilige Farbfolie direkt einzukaufen, wenn die dann außerdem unnötig groß ist. Vergleichbare Brillen, z.B. von Dolby, sind ebenfalls teurer).

Der Farbkatalog bietet, soweit ich es erkennen kann, alle Farben, die von LEE erhältlich sind, als kleines Muster, mit entsprechenden Blättern unter der jeweiligen Folie, mit genauer Angabe, um welche Farben es sich handelt + ein Diagramm (vermutlich was mit der Wellenlänge? Ich bin bei professionellen Anwendungen im Farbbereich nicht so bewandert...)

Beim gesamten Farbkatalog gab es nur einen Nachteil. Wie auf dem Produktbild zu erkennen, werden die einzelnen Blättchen mit einer kleinen Stange + Niete zusammengehalten, sodass man sie um diese Achse auseinanderfächern kann (auf dem Produktbild ist die Niete, also der blaue Punkt, gut in der Mitte zu sehen). Diese Konstruktion ist etwas sehr wackelig und man hat Angst oder das Gefühl, es könnte jederzeit auseinander brechen. Bisher ist mir das allerdings noch nicht passiert, und bei dem Preis ist auch ehrlich gesagt nicht viel besseres zu erwarten. Immerhin kosten ja die Folien selbst schon ein kleines Sümmchen, und dafür ist der Preis mehr als gerechtfertigt!

Alles in allem ein Top-Produkt für Leute, die sich für die richtigen LEE-Filter entscheiden müssen, oder für einfache @Home-Anwendungen, wie z.B. der Kalibrierung eines Fernsehbildes.

Sa
praktisch für Spiegelrefelx - Systemblitze
Stefan aus L. 18.10.2009
Die Folien des Lee Farbfolienkatalogs nutze ich als Farbfilter auf Systemblitzen für Spiegelreflexkameras. Sie sind von der Größe ausreichend für die gängigen Blitzgeräte von Canon ( EX 580, etc. ) und Nikon. Man bekommt so für kleines Geld eine riesiges Sortiment an Filterfolien.

Gutes Produkt!
Anonym 01.03.2016
Ich zerlege mit den Filtern Tageslicht zur Messung in seine Grundfarben.

Genialerweise sind zu jeder Folie DIAGRAMME gedruckt, welche den genauen WELLENLÄNGENBEREICH aufzeigen, welcher durchgelassen wird und wie viel dabei auf der Strecke bleibt.

Für weitere Anwenungsbereiche lest die anderen Bewertungen ;-) Werde mir auf jeden Fall auch eine 3D-Brille bauen :-D

Die Streifen sind 3,5cm x 9cm groß.

Den Preis finde ich allerdings unangemessen!

MH
Sehr nützliches Tool für jeden Lichtler
Matthias H. 25.01.2010
Preis Leistung stimmt. Habe mir die Tabelle geholt um mal schnell mir unter den abenteuerlichen Namen und den Lee Farbcodes ein Bild der Farbe machen zu können.

Hier bekommt man einen überblick wie der gewünschte Farbton den nun ausschaut. Klein und handlich, passt in jedes Case rein, der Preis geht völlig OK wenn man bedenkt was für einen Nutzen man von dem Teil hat.

Besonders hervorzuheben ist die Angabe der Lichtdurchlässigkeit in Prozent zu jeder Farbe, da nicht jede Farbe zu jedem Leuchtmittel passt.

Ich z.b darf bei keiner Farbe unter 9,2% Lichtdurchlässigkeit bei meinen verwendeten Leuchtmitteln gehen, da die Farbe sonst zuviel Licht schluckt und am Ende nichts mehr heraus kommt.

Je höher der Prozentwert, desto mehr Licht lässt der Filter noch durch. Ganz einfach.

Die Farbenbibel
Matthias196 07.11.2009
Tatsächlich ein Katalog, aber wie eigentlich jeder Katalog auch mit gewissen Mängeln behaftet. Zwar ist es schön, ein derart umfangreiches "Heft" in den Händen zu halten ... dennoch gibt es einige Faktoren, die ich als entweder ziemlich störend bzw. überflüssig oder aber als schlecht gelöst empfinde.

So wäre es wünschenswert, hier einmal eine abgespeckte Version herauszubringen, welche ausschließlich Farben enthält; viele "normalsterbliche" Anwender haben kaum eine Verwendung für CTOs oder diverse Oberflächenstrukturen. Eine Unterteilung könnte ich mir daher auch als konstengünstigere Variante durchaus vorstellen.

Des weiteren wäre es mitunter sehr hilfreich wenn das Format des Katalogs so erweitert würde, dass man eine Folie beispielsweise vor eine herkömmliche Halogen-Reflektorlampe halten kann um so zumindest im kleinen Maßstab ein besseres Gefühl für die Farben zu bekommen. Hier fehlt bei der aktuellen Größe ein gutes Stück !

j0
genial
jobo 0 25.04.2017
Ich nutze diese Filter als Blitzvorsatz für Systemblitze beim Fotografieren. Die Größe ist optimal, sodass man (nach dem Zerlegen des Fächers) die einzelnen Filter ohne befestigungsmaterial hinter den eingebauten Diffusor des Blitzes klemmen kann.

Wenn man sowas speziell für Blitze kauft, zahlt man umgerechnet pro Filter ungefähr das 50-fache ;) und die Auswahl ist natürlich auch unschlagbar.

Übrigens noch ein Tipp: Nr. 799 (Lavender Special) macht mit Blitz einen Tollen Schwarzlichtspot

Ultimativ unentbehrlich
Mario815 21.12.2015
Der Umfang ist umwerfend und macht gleichzeitig deutlich, dass es ohne das Teil nicht geht. Denn das Ergebnis ist immer eine Mischung aus Folie und Farbspektrum des Leuchtmittels. Bezeichnungen alleine helfen wenig, da hilft nur checken und probieren. Die Varianten und Emotionen einer einzigen Farbe ist enorm. Das geht nur praktisch. - Dazu noch recht günstig. Lohnt sich zu kaufen.

Lee hat's !
Hexle 18.05.2020
Mega breite Palette an Farben, Oberflächen, Qualitäten, Materialien in handlicher Form. Dank der Verarbeitung als Fächer kann vor Ort das passende ausgewählt bzw. untereinander direkt verglichen werden. Darf in keinem Heimwerker-/Bastelhaushalt fehlen.

Unverzichtbar für jeden, der mit Licht arbeitet
Anonym 30.10.2016
Ich habe mir diesen Lichtfilterkatalog gekauft, um während der Arbeit an Theaterinszenierungen einen schnellen überblick über die verschiedenen Filter zu bekommen.

Die einzelnen Teile haben eine angemessene Größe und lassen sich schnell und übersichtlich blättern.

Dieser Katalog der Firma Lee ist meines Erachtens für jeden, der regelmäßig mit Licht arbeitet unverzichtbar, da man immer wieder dazu angeregt wird, von seinen Standard-Farben wegzukommen und spezifischere Licht-Filter einzusetzen.

Lee Farbfolienkatalog