4 / 5

Günstig, mit externer Antenne gut benutzbar. Bodypack aber minderwertig
Toasty2 07.05.2023
Funktion der Funkstrecke:
Benutze die Funkstrecke für meinen InEar Mix in der Band. Funktioniert wie es soll. Bedienung ist einfach und unproblematisch. Einbau in ein Rack ist mit den dazugelieferten Teilen auch zu empfehlen.

Die Sendeleistung, bzw. eigentlich die Antenne ist jedoch alles andere als gut.
Bei Benutzung der mitgelieferten Antenne habe ich andauernde Signalaussetzer gehabt. Einmal umdrehen, obwohl ich nur 3 meter entfernt war, schon war das Signal weg. Ist also absolut unbrauchbar. Getestet an verschiedenen Orten mit verschiedenen Frequenzen.

ABER: Man kann natürlich auch andere Antennen anschließen. Etwa eine Sennheiser Rundstrahlantenne. Damit habe ich mit dieser Funkstrecke super Empfang. Es sind wirklich zwei verschiedene Welten nur durch Austausch der Antenne. Nie einen Aussetzer, auch durch Wände, 20 Meter oder mehr.

Also Empfehlung nur mit Einsatz einer vernünftigen Antenne.

Zum Bodypack:
Ist leider wohl eines der am schlechtesten verarbeiteten Produkte, die ich in den Händen hatte. Es hat seinen Dienst mehrere Jahre lang getan, Sound ist in Ordnung. Allerdings ist der Clip zum Verschluss des Batteriefachs schnell abgebrochen, sodass man das Teil nur noch festkleben konnte, damit es Kontakt macht.

ACHTUNG Brandgefahr:
Neuerdings habe ich die Batterien ausversehen falsch rum reingemacht; es sollte nichts passieren, ist es bisher auch noch nicht; und auf einmal qualmt das Ding in meiner Hand und ist defekt!

Ma
You get what you pay for! und nicht mehr
Marcus aus C. 09.07.2015
Spiele in einer Indie Rock Band. Auf unserer Tour im Januar hat mein altes In Ear leider den geist aufgegeben, daher musste ersatzmässig schnell eins her.
Da wir grad in der Nähe von Treppendorf waren, sind wir natürlich grad zu thomann geflitzt um uns beraten zu lassen.

Der sehr nette und Kompetente Mitarbeiter tendierte auch schon zu mindestens Shure sollte es schon sein.

Ich hätte auf ihn hören sollen.

Das Gerät funktioniert, leider ist die Übertragung hundsmiserabel. Ab und zu fankt es an nervig zu klaxen und das grundrasuschen variiert stark in der Lautstärke. Auch die Klangauflösung ist sehr eingeschränkt und das ganze tönt eher dumpf.

Fazit: Wehr sich Zeit lassen kann, der spart lieber auf ein shure psm300 (absolut zufrieden), oder sennheiser. Im absoluten Notfall funktioniert das Gerät und ist für den Preis OK.

Rauscht wie der Wildbach
Björn775 14.02.2015
Ich kann die vielen durchweg positiven Bewertungen für dieses In-Ear-System nicht ganz nachvollziehen. Ja, es funktioniert und ist einfach (selbsterklärend) zu bedienen. Ja, es ist sehr preisgünstig und ordentlich verarbeitet.

ABER: der Sound! Egal, welche Frequenzen ich eingestellt habe, stets hat man ein sehr starkes Rauschen auf den Ohren (Ich habe das System übrigens mit meinen Shure SE215-Ohrhörern getestet.). Zudem scheint das System über ein Noisegate zu verfügen, das leider sehr schlecht anspricht, sodass z. B. auf abgedämpfte Powerchords auf der E-Gitarre stets ein an- und abschwellendes, zusätzliches Rauschen folgt. Wenn man den Input am Sender hochdreht, um den Rauschabstand zu verbessern, übersteuert das Gerät sehr schnell. Zusätzlich waren schon bei ca. 5 Meter Sichtabstand zum Sender immer wieder deutliche Artefakte (plötzliches Zischen) zu hören. Der Gesamtsound war bei mir recht dumpf und dünn (wenig Bass).

Es mag sein, dass es für Leute, die bisher nur "laut" über PA und/oder Monitorboxen geprobt/gespielt haben, eine deutliche Verbesserung in der Ortbarkeit der Signale und im Gehörschutz und Komfort darstellt. Für mich jedoch, der ich seit Jahren über kabelgebundenes In-Ear probe und einen differenzierten, persönlichen Stereomix gewohnt bin, ist das LD MEI 100 trotz des günstigen Preises inakzeptabel. Deshalb habe ich es zurückgegeben.

Glocke 02.08.2020
Rauscht stark und der Batterieverbrauch ist enorm.

f
Alles super, außer der Sound
faraway 07.07.2017
Ich habe das Gerät knapp ein Jahr lang sporadisch im Einsatz gehabt und mich bemüht, es zu mögen. Letzte Woche habe ich es ausgemustert.

Die Bedienung ist einfach, die Features sind toll und die Verarbeitung ist völlig ok.
Zum Sound:
In Stereo habe ich den Betrieb genau 5 Minuten gestestet und dann auf Mono umgestellt. Damit ließ sich ein erträgliches Signal übertragen, allerdings immer noch mit deutlichen Rauschfahnen, speziell bei tiefen Tönen.

Zu zwei Gigs habe ich das Teil trotzdem ausprobiert (ich spiele Gitarre (Kemper Amp) & singe Background) und habe meinen eigenen Monitorkanal, den ich per App auch selbst steuern kann. Insgesamt konnte ich beide Gigs mit dem Teil zu Ende spielen, ohne auf die Backup Monitorbox zurückzugreifen. Der Sound ist aber zu schlecht als dass Freude aufkommen könnte. Außerdem hatte ich bei beiden Auftritten und auch beim Proben ab und an ziemlich laute Zischgeräusche, wahrscheinlich durch Interferenzen mit anderen Sendern?

Fazit: Wer den Sound eines Mittelwellenradios gut findet, kann sicher mit dem Teil klar kommen, meine Leben ist zu kurz, um diesen Klang zu akzeptieren.

Wenigstens hat mich das Gerät vom In-Ear Konzept überzeugt...

Brummton durch Intertek Netzteil
Sperlingskatze 23.01.2019
Das mitgelieferte Netzteil ist nicht von der Firma LD Systems sondern von Intertek.
Das Intertek Netzteil hat eine Ausgangsspannung von 12V 500mA.
Das Netzteil von LD Systems für dieses System (wenn man eines nachbestellt) hat eine Ausgangsspannung von 13,5V 300mA.
Das Intertek Netzteil hat einen Brummton erzeugt.
Leider war thomann nicht bereit das Netzteil auf Kulanz zu verschicken.
Also wenn ihr das System hier bestellt, dann bestellt gleich das passende Netzteil von LD System mit. Kostet 18 ¤ + Versand.

MD
Qualität ist zu schlecht
Micha David 05.10.2015
Ich habe ja vieles erwartet, da dies ja ein ziemlich günstiges Produkt ist. Die Sound-Qualtität ist jedoch so schlecht (Störsignale, schwankende Lautstärke), dass das Musik machen kein Spaß mehr macht.

Ausreichend aber leider defekt
Danilo 17.09.2018
Hab leider ein defektes Gerät erwischt. Kann Thomann nichts dafür.
Ein Kanal hat keine Eingangssignale entgegengenommen.

Hv
Super Gerät!
Horschti von DöSchwo 23.12.2013
Für diesen Preis absolut ein super Gerät. Zwei Dinge stören mich allerdings etwas:

1. Frequenzeinstellung:
warum muss das immer über Kanal und Gruppe gehen, warum zeigt es einem nicht beim Einstellen auch die gewählte Frequenz an? Das wäre mir viel lieber.

2. Rauschen:
Die Übertragungsstrecke ist nicht ok, oft fehlt es an Empfang und klingt wie bei einem schlecht eingestellten Radiosender. Ist aber noch im Rahmen von gut zu bewerten. Stereo ist gar nicht zu benutzen.

Insgesamt bin ich nicht zufrieden. Die mechanische Verarbeitung inkusive Rackmount ist perfekt.

Für mich als Musiker keine Verbesserung über Monitorboxen ...
Petersilien 01.09.2020
... eher eine Verschlechterung. Was bringt es, wenn aufgrund des verschlechterten Sounds (gegenüber Boxen) mein Spielgefühl schlechter wird, ich mich beim spielen weniger wohl fühle und wahrscheinlich schlechter "liefere"?
Sound: starkes rauschen, viel zu wenig Bassanteile