Solides System auch für Live Einsätze
Anonym 19.05.2016
Sich ein In ear mit Gitarristen zu teilen, ist als Bassist nicht unbedingt angenehm, daher war es Zeit, was Eigenes zu finden.

Ich habe mich für das LD Systems entschieden, da es preislich interessant, inkl. Rackmount geliefert wird und gute Bewertungen bekommen hatte; auch die Bauweise des Senders sah recht robust aus.

Lieferung
Die Lieferung von Thomann wie immer perfekt ? superschnell, sicher verpackt, vollständig ? bestens.

Umfang
Das LD Systems wird im Plastikkoffer geliefert, alles ist sicher mit Schaumstoff gepolstert, so dass der Koffer auch mal runterfallen kann, ohne dass gleich Chaos darin herrscht. Die Kopfhörer sind eher schmückendes Beiwerk, habe ich nicht getestet (verwende die Shure SE315). Positiv ist, dass der Rockmount bereits vorhanden ist. Andere Hersteller greifen hier gerne nochmal in den Geldbeutel des Käufers. Der Sender aus Metall sieht recht stabil und wertig aus, das Bodypack ist nur aus Plastik aber relativ stabil, einzig das Batteriefach macht mir ein wenig Sorgen, da es recht schwergängig zu öffnen ist.

Proberaum Test
Antenne angeschraubt, angeschlossen (Monobetrieb) via XLR Kabel, Batterien (im Lieferumfang dabei) und eingeschaltet. Über die Voreinstellung finden sich Sender und Empfänger sofort, allerdings mußte am Sender noch auf Monobetrieb umgestellt werden. Bedienkonzept ist aber absolut logisch, so dass dies auch ohne Nachlesen im Handbuch möglich war. Lautstärke lässt sich gut und linear regeln, ein klein wenig Grundrauschen ist hörbar, jedoch nicht störend. Über das Mischpult musste ich das Eingangssignal etwas erhöhen (AUX Weg), da die Sendeleistung doch etwas geringer zu sein scheint. Durch Ausschalten des Limiters erreicht man dies natürlich auch, wollte ich jedoch nicht.

Die Verbindung ist stabil und zumindest im Proberaum gab es keine Verbindungsabbrüche oder extremes Rauschen, Probereaumbetrieb positiv

Live Test
Nach etlichen Gigs habe ich noch folgende Anmerkungen und Erfahrungen gesammelt:
Positiv
- Das Batteriefach hält doch ganz tapfer durch, trotz häufigem Wechseln
- Reichweite ist bis zu 25m Sichtweite (ohne Hindernisse) ohne Probleme
- Keine Unterbrechungen / Störungen trotz etlicher weiterer Sender (2 Sänger mit Shure SM58 Funk, 2 Gitarristen mit Line 6 UHF Sendern)
- Focus Mode, lässt flexibles Mixen auch bei wenig AUX Wegen zu
Negativ
- Der Lautstärkeregler am Empfänger hat keine Raster; passiert mir häufig, dass die Lautstärke sich beim Bewegen durch die Klamotten oder den Gurt verändert
- Ca. jedes 10. Mal verschwindet das verzerrte Brummen nach jedem Einschalten nicht mehr. Da hilft nur Batterien raus und neu einsetzen
- Sobald die Batterien leer gehen, treten sehr unangenehme Störgeräusche auf; besser frühzeitig die Batterien wechseln
- Das Netzteil ist nach ca. 6 Monaten kaputt gegangen, da es jedoch Standard 9V ist, hab ich das schnell ersetzen können
Fazit
Preis- Leistung ist absolut OK, Verarbeitung und Live Einsätze sind möglich. Einzig Abzug gibt es bzgl. dem Brummen beim Einschalten und generell dem Batteriefach und ?verbrauch; nach ca. 5-6h sollte man die Batterien wechseln, 8h Laufzeit habe ich nie erreicht.

Scheint sich was geändert zu haben
Sharkai 30.12.2021
Ich hab mir schon vor fast 2 Jahren das gleiche InEar System, gekauft und bin damit eigentlich recht zufrieden.
Da wir in der Band jetzt komplett auf Funk umgestiegen sind, musste nochmal so ein Set her.

Vorneweg gleich mal, das ist ein gutes und zuverlässiges System mit dem man arbeiten kann. In meinen Augen ist das hier das günstigste System mit dem man einsteigen sollte. Wer billiger kauft wird es irgendwann Live merken; aber dann ist es zu spät. Unser Drummer hat da von seiner zweiten Band einiges zu erzählen gehabt und das wollt ihr nicht auch erleben. Aber eins kann ich dazu sagen, es wurde einiges an Geld zum Fenster raus geschmissen, weil man neu beschaffen musste.

Wie gesagt hat sich da in den letzte 2 Jahren etwas am Design geändert, aber anscheinend nicht an der verbauten Elektronik. Wir haben beide MEI 1000 in einem Rack übereinander eingebaut und da sieht man schon das das eine schwarz matt und das andere schwarz glänzend lackiert ist. Aber das sieht man nur wenn man im Proberaum in Ruhe drauf schaut, live wird das keinem auffallen.

Zwei Systeme parallel funktionieren problemlos. Zu beginn haben wir es mit einem System und zwei Empfänger getestet, doch das scheint nur auf dem Papier zu funktionieren. Das Übersprechen der Kanäle ist schon deutlich spürbar und zwei individuelle Mixe sind damit nur schwer möglich. Deshalb haben wir uns auch ein komplettes zweites System gekauft.

Die mitgelieferten Kopfhörer sind im besten Fall als Notlösung einsetzbar. Sie machen schon ihren Job, aber sie rutschen ständig aus den Ohren wenn man singt oder sich bewegt. Der Sound davon ist auch nicht berauschend, aber wie gesagt als Notlösung haben wir die trotzdem immer dabei.

Das MEI 1000 hat schon ein gewisses Grundrauschen, aber das merkt man eigentlich nur wenn gerade kein Ton übertragen wird. Für uns absolut vernachlässigbar. Wer es besser haben will zahlt auch gleich das doppelte bis dreifache.

Fazit:
Das MEI 1000 ist ein sehr gutes Einsteigermodell zu dem man aber auf jeden Fall noch separate Kopfhörer bestellen sollte. Lasst euch bei den InEar Kopfhörer nicht lumpen und gebt mindestens ca 100 Euro dafür aus. Wer billiger kauft wird das gleiche zweifelhafte Vergnügen haben, wie bei den mitgelieferten Kopfhörern.

Ka
Ganz zufrieden
Kurt aus B. 07.01.2018
Gerät entspricht dem was ich für den Preis erwartet habe. Habe damit mein älteres, defektes Gerät, ersetzt. Wollte auch kein Vermögen ausgeben. Ich bin alleine unterwegs und um meine Teilplaybacks sicher zu hören benutze ich generell in ear. Die Bedienung ist vollkommen einfach und ohne stundenlanges lesen der Bedienungsanleitung, vorbildlich in deutsch, möglich. Eine saubere Funkstrecke war ruckzuck gefunden und los ging der Test zu Hause. Die mitgelieferten Kopfhörer sind benutzbar aber es geht natürlich mit anderen besser. Allerdings klang mein dazu gekaufter Shure SE-215 CL nicht grad überzeugend an diesem Teil. Hatte noch ein Sennheiser älterer Bauart, das hat mich dann schon eher überzeugt, dummerweise halten die nicht gut im Ohr. Aber will ja hier keine inear Hörer testen. Also ganz klar im Sound sind Abstriche zu machen, halt der Preis des Preises. Ich kann aber damit leben, denn als schlecht würde ich das nicht bezeichnen. Wichtig ist natürlich noch der Empfang und da kann ich bis jetzt wirklich nichts negatives feststellen. Auf zwei Auftritten am letztem Wochenende traten keinerlei Störungen auf. Hatte auch keinerlei Kanal gegenüber der letzten Einstellungen ändern müssen. Der Equalizer ist mehr eine Zugabe, erhöht halt ein wenig ohne das man selbst etwas wählen könnte. Der Limiter funktioniert gut, greift aber für mich doch ein wenig zu früh ein. Den habe ich ausgeschaltet. Stelle mir mein Limit bei frischen Ohren direkt über meinen Mixer ein. Der mitgelieferte Batteriesatz hat 7 Stunden gehalten, also über einen Konzertabend sollte man damit schon kommen. Allerdings werde ich auf Akkus umsteigen. Umschalten auf Mono oder Funktion Focus funktioniert, benutze ich aber nicht. Also vernünftigen, zum Empfängerverstärker passenden Hörer kaufen, dann reicht das auch für den fast professionellen Auftritt. Wenn das Teil nun auch lange hält würde ich es auch wieder kaufen.
Nachtrag 05.06.21
Inzwischen hat das Gerät etliche Gigs mitgemacht. Funktioniert immer noch ohne Probleme. Empfang ist erstaunlich gut für diese Preisklasse, sehr selten Probleme im Life Betrieb. Inzwischen habe ich auch den Klang durch gute Anpassung der Aussteuerung zwischen Mixer und Funke hinbekommen. Das war sehr wichtig. Also wie so oft, erstmal eigene Blödheit ausschliessen. Also ist der Sound nun auch 4 Sterne wert

OK für Leute, die nicht viel Geld ausgeben möchten.
TKJ59 22.04.2024
Ich habe 5 Strecken für meine Band gekauft. Aufbau und Konfiguration der Geräte war kein Problem. erstes Erschrecken kam dann auf, als wir nur Störgeräusche auf den Kopfhörern hatten. Nach einigem ausprobieren, haben wir herausgefunden, dass die Geräte ernorm streuen in der Frequenzbreite. Obwohl wir uns ausschließlich in einer vorgegebenen Gruppe aufhalten, haben wir enorme Störungen gehabt. Lösen lies sich diese nur in dieser Gruppe die Frequenzen so weit es geht auseinander zu wählen.

Des Weiteren ist der erst Empfänger schon defekt. Der Kopfhörerausgang gibt nur noch auf einer Seite Sound wieder.

Die Antennen der Empfänger fühlen sich leider nicht sehr wertig und stabil an. Der Sound ist für den Preis völlig in Ordnung. Läuft erstmal alles ist es ein gutes System, wenn man etwas auf den Empfänger acht gibt.

Zum Einstieg toll!
CKONE 29.01.2022
Zum Einstieg ins kabellose IEM sehr gut. Habe das System im Proberaum fest verbaut. Die Einstellung und Befienung ist intuitiv. Das Bodypack ist aus Kunstoff mit einem etwas dickeren Drahtbügel. Es tut seinen Job. Ob es lange hält kommt sicher darauf an ob ich vorsichtig damit umgehe.

Der Sound ist jetzt beim Proben super transparent. Kein Vergleich mehr zu vorher ohne IEM. Die Übertragung könnte etwas stabiler sein. Es gibt hier und da mal leichte Artefakte und Mini-Ausetzer. Aber für den Einstieg auf jeden Fall empfehlenswert.

für Hobbyband absolut genial
Metalpapa 05.03.2019
Diese Anlage vervollständigt unser InEar Setup (fünfköpfige Metalband).
Wir haben inzwischen vier Stück parallel im Einsatz, das funktioniert soweit einwandfrei.
Warum nur drei Sterne bei Verarbeitung?
Wir hatten inzwischen zwei defekte Beltpacks und zwei Sender, die nicht im Stereomodus arbeiten wollten. Alles wurde vom netten T anstandslos ausgetauscht, und die Tauschgeräte funktionieren tadellos. Vielleicht haben sich bei uns ein paar Montagsmodelle gesammelt... Who knows.
Zum Sound - die Anlagen erzeugen ein Grundrauschen, dass ohne anliegendes Nutzsignal schon auffällt, mit Nutzsignal aber definitiv nicht mehr stört. Wer rauschfrei will, zahlt das Dreifache... Ansonsten können die Dinger laut genug und lösen super auf.
Alles in allem ist die MEI 1000 für den Preis definitiv das Beste derzeit auf dem Markt verfügbare InEar System.
Zwei enthusiastisch erhobene Daumen :-)

SM
Schade...
Stefan M. 66 05.04.2019
..ist nicht mein Ding. An der Verarbeitung der Komponenten gibt es nichts zu beanstanden, alles sehr gut und wertig. Dank des Koffers auch sicher roadtauglich. Leider ist der Sound für mich (subjektiv beurteilt) nicht das was ich eigentlich verglichen mit einer Kabelverbindung erwarte. Wenn nur Gesang draufgelegt wird ist der Sound zweifelsohne gut und brauchbar. Kommen jedoch noch Instrumente dazu fängt der Verstärker des Empfängers schon an zu schwächeln. Kommt dann noch der Bass (Low Cut bei 40Hz aktiviert) dazu ist Feierabend. Dann ist kein vernünftiger Sound mehr einstellbar. Schade, und das brauche ich eigentlich.
Am System gibt es technisch nichts auszusetzen. Preis / Leistungsverhältnis diesbezüglich OK. Leider für mich so nicht einsetzbar und damit geht es wieder zurück.
Vielen Dank an Thomann für den super Service.

MF
Solide In-Ear Funke
Max F 04.12.2018
In meiner Band benutzen 3 Leute das MEI 1000 G2, wir sind nach zwei Touren auf jeden Fall zufrieden. Klang ist voll in Ordnung, ein bisschen Rauschen klar aber sobald man spielt merkt man das nicht, keine Unterbrechungen oder lauten Störgeräusche. Dazu muss ich sagen dass wir SE-215 InEar Hörer benutzen nicht die die dabei waren. Verarbeitung echt in Ordnung, ich würde mir wünschen dass die Antenne vom Taschenempfänger nicht ganz so dünn wäre und etwas starrer aber kaputt ging bisher keine. Die Netzteile sind im rack etwas umständlich da sie nicht direkt nebeneinander in eine Steckdosenleiste passen da geht viel Platz verloren. Bedienung ist denkbar einfach und die Akkulaufzeit ist voll in Ordnung. Würde ich empfehlen, die 1000¤ Sennheiser Variante ist besser aber der Aufpreis scheint mir etwas unangemessen.

Sound+Verbindung gut, rest so lala.
Dani_Infested 09.08.2019
Ich bin überrascht von der Sound Qualität. Für den Preis vollkommen außreichend für einen guten In-Ear Mix. Merkbares Grundrauschen ist auf jeden fall da, gepaart mit Störgeräuschen durch vermutlich Einstreuungen, klingt wie wenn man nen Handy zu nah an seinen Amp hält. Alles allerdings nur bei Stille wirklich hörbar. Für die Bühne und den Proberaum einwandfrei geeignet. Reichweite bei korrekter Antennenausrichtung auf 8mx12m Bühne überhaupt kein Problem. Ca. 40m Richtung FOH im Publikum mit einem kleinen Dropout auch ok. Für größere Reichweiten von Haus aus eher weniger geeignet würde ich sagen.

Guites Preis/ Leistungsverhältnis
Bytedieb 23.11.2017
Nach langer Suche habe ich mich für dieses System entschieden. Es war ein Kompromiss zwischen dem Geld und dem, was man dafür bekommen kann.
Mein Einsatzgebiet ist vorrangig im Proberaum, da die Akustik bei uns bescheiden ist. Den Bassmann höre ich nicht gut. Daher habe ich mich für die Version mit den Shure-Kopfhörern entschieden, da diese in der Bewertung sehr gut abgeschnitten haten. Es wahr eine gute Entscheidung. Die Stöpsel im Ohr schirmen die Umgebungsgeräusche gut ab. Mit der entsprechenden Mischung kann ich mir alles entsprechend einstellen, so wie ich es gerne hören will.
Leider rauscht der Empfänger, wenn kein Signal anliegt etwas, aber das sehe ich nicht als Problem. In dem Moment, wenn wieder ein Signal anliegt, ist alles in Ordnung.
Das Stanggerät macht einen soliden Eindruck und läßt sich auch einfach bedienen. Schön wäre gewesen, wenn das Mobilteil in einem Metallgeäuse verarbeitet wäre.
Im Großen und Ganzen eine Kaufempfehlung.