LD Systems LDI 02

Nicht perfekt, aber empfehlenswert.
S.A.L. 15.12.2013
+ neutraler Klang
+ Groundlift funktioniert zufriedenstellend (dafür dass es eine aktive DI ist – besser als ein höherpreisiger Konkurrent)
+ ziemlich robust
+ paralleler Link-Out (= egal, welche Buchse als Eingang genommen wird)
+ -20 dB Pad (mMn gut dimensioniert)

- Powerschalter prinzipiell (Gefahr, das Einschalten zu vergessen – hätte man auch über die Klinke machen können) und böse Pegelspitzen beim Ein- und Ausschalten (für Lötkolbenbesitzer: am besten brücken).
- Klinkenbuchsen nicht ganz so gängig (halten hoffentlich trotzdem) und stehen etwas weiter heraus als die Gummifüße
- fehlende Clip-LED

Fazit:
Nicht perfekt, aber trotzdem empfehlenswert! – nicht nur des Preises wegen...

SS
Arbeitstier mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis
Sören S. 09.04.2011
Es gibt zu der DI-Box echt nicht viel zu sagen: Sie macht ihren Job bei mir ständig zuverlässig und unauffällig. Ich hatte noch keinen Techniker, der die DI-Box angesichts des im Tech-Rider geforderten teureren "Vorbilds" bemängelte.

Es gibt nur eine Sache, die mich stört: Die blaue LED - gerade, wenn sie im Batteriebetrieb blinkt...

Kleiner Nachtrag nach nunmehr 5 Jahren:
Ich habe inzwischen 6 der Boxen in Betrieb. Klanglich mit A/B-Vergleich schlagen sie andere DI-Boxen in diesem Preissegment um Längen. Das ist mir gerade bei A-Gitarre und Bass sehr deutlich aufgefallen.
Dem Musiker hinter dem Monitor auch... ;-)

Einziger Kritikpunkt, der 2 Sterne in der Verarbeitung kostet: Bei 2 Boxen ist an der XLR-Out-Buchse die Nase abgebrochen, die den XLR-Mutti-Stecker verriegeln lässt, so dass der Stecker nicht mehr hält. Werde mich mal nach höherwertigem Ersatz umschauen und den Lötkolben anwerfen...

Im Home Studio als Extra genutzt wenn benötigt
A.Persch 29.12.2023
Habe es jetzt schon viel genutzt es ist für schnelle Bass oder Gitarren aufnahmen perfect. Der sound ist mehr als in Ordnung es ist Robust und stabil gebaut. Habe es bis jetzt immer ohne Batterie genutzt. Features gibt es einige die auch alle gut Funktionieren. die Batterie ist nur unnötig und funktioniert auch nicht so gut wie mit Phantom.

TW
gute und billige DI
Theodor Wolfgang 14.10.2013
Für wenig Geld eine DI die alles kann.

Batteriebetrieb, Phantomspeisung, Dämpfungspads... usw...

Verwende die DI Live für alles was ne DI braucht, aber auch ab und an im Studio für Bassaufnahmen und bin sehr zufrieden.

Klanglich alles so wie es sein soll und was man für den Preis ewarten kann.

Preis/Leistung Gut

r
Gute Alternative zu teureren DI-Boxen
rellek82 04.06.2020
Die LDI 02 ist eine gute Alternative zu den teureren Markengeräten anderer Hersteller.
Einen Signalunterschied habe ich nicht festgestellt und die Verarbeitung ist sehr gut.
Kann die LDI 02 nur weiterempfehlen.

KE
Super - wenn man nicht auf das Batteriefach angewiesen ist
Karl Ernst 06.09.2010
Habe meine Konzertgitarre mit dem passiven Tonabnehmersystem Fishmann AGX094 nachgerüstet. Für diesen TA hatte ich mich entschieden, weil es auf der Katalogseite von Thomann heißt, dass ein Preamp nicht erforderlich sei.Der Ton wurde gleichmäßig übertragen – nur die beiden hohen Saiten h und e lieferten das berüchtigte Piezo – Gequäke. Außerdem musste ich den Gain – Regler am Mischpult ( MG102C v. Yamaha) bis zum Anschlag aufdrehen - was zu extremem Rauschen führte. Um Abhilfe zu schaffen, hatte ich die Aktive DI Box LD Systems LDI02 bestellt und ausprobiert. Hier das Ergebnis:

Die DI Box funktionierte auf Anhieb problemlos mit der Phantomspannung des Mischpultes und macht genau das, was sie soll – nämlich den Klang der Gitarre sauber 1:1 übertragen. Das berüchtigte Piezo – Gequäke wurde durch einen warmen Sound – und zwar alle Saiten betreffend – ersetzt. Der Gain – Regler konnte um eine Viertel Umdrehung zurückgestellt werden. Das eingangs geschilderte Rauschen war nicht mehr feststellbar.

Nachteile:
Die blaue LED blinkt bei Batteriebetrieb nervig. Das Batteriefach ist innen offen – die vorsintflutlichen Batterieklemmen müssen nach dem problemlosen Öffnen des Deckels am besten mit einer Pinzette aus dem Hohlraum gefischt werden - es muss dabei gefühlvoll vorgegangen werden, denn die dünnen Kabel können sich innen mit den auf der Platine aufgelöteten Bauteilen verheddern und diese genauso beschädigen wie die Lötstellen. Wenn die Batterie angeklemmt ist, muss man beim Einlegen noch gefühlvoller vorgehen, denn auch hierbei können die Bauteile auf der Platine beschädigt werden. Die Lösung mit dem Batteriefach ist ein einziger Pfusch. Das Gefummel ist auf der Bühne bei Laif – Betrieb nicht zumutbar.

Ich werde das Gerät trotzdem behalten, denn der Klang ist gemessen am Preis sensationell. Das Batteriefach werde ich jedoch nur im Notfall benutzen.

Soweit ok, manchmal rauscht es aber
50_1_50_Original 11.12.2011
Bei leisen Signalen rauscht es etwas.
Da nur Demo-Aufnahmen damit gemacht werden, ist das zu verschmerzen.
Ansonsten stabiles Gerät mit vielen Features. Empfehlenswert.

Ha
Tolles Gerät
Hubert aus M. 07.05.2012
- bis auf das Batteriefach! Etwas fummelig.... sonst macht dieses Gerät genau das, was es soll!!!

Anonym 15.07.2014
Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob die Di-Box überhaupt etwas bringt.
Vorteile:
Der Preis ist sicher okay.
Sehr gute Verarbeitung in stabiler Metalldose. Alle Schalter und Buchsen sind von hoher Qualität. Ich benutze das Teil jetzt seit ca. 2 Jahren mindestens einmal wöchentlich und bis jetzt wackelt noch nichts. Alle Stecker sitzen fest und sind sogar etwas schwer herauszuziehen. Die Schalter sind einfach zu bedienen, bieten aber genug Widerstand um nicht versehentlich geschaltet zu werden.
Nachteile konnte ich nur einen feststellen: Es ist nicht möglich das Gerät mit einem Netzteil zu betreiben. Wenn es keinen Anschluss mit Phantompower gibt (was vor allem bei kleineren Mischpulten öfter vorkommt), ist man auf Batterien angewiesen.

Neutral:
Wie schon gesagt, ich merke und höre keinen Unterschied, wenn meine Gitarre über die Di-Box angeschlossen ist, oder direkt am Mischer.
Wenn ich den PAD-Schalter auf 20dB stelle, kommt kein Sound mehr. Ich weiß nicht was das soll.
Den EARTH/LIFT Schalter kann ich einstellen wie ich will. Ich kann keinen Unterschied feststellen.

Fazit:
Ich nehme an dass die Di-Box Probleme behebt, die sich bei meinem Aufbau nicht stellen. Wahrscheinlich merke darum ich keinen Unterschied.
Die Verarbeitung ist allerdings wirklich sehr gut und stabil. Und die Bedienung sehr einfach. Es bleibt nur der Minuspunkt wegen dem fehlenden Netzteil. Sonst würde ich 5 Punkte geben.