Korg Monotron Duo

Gutes Teil lässt fast keine Wünsche offen!
Maximilian503 07.09.2012
Wenn man den Monotron Duo auf dem Bildschirm in Thomann sieht, ist man trotz der Bilder überrascht wie klein er wirklich ist! Ausgepackt und über den Kopfhöhrerausgang an meine Stagepeas angeschlossen... Zuerst versuchte ich es mit einem Touchstift die Analoge Ribbon Tastatur zu bedienen, habe dann aber festgestellt, dass es mit dem Finger doppelt so viel Spaß macht. Es ist auf der Tastatur (fast) nicht möglich gezielte Töne zu spielen, aber für den günstigen Preis, ist es ein super Spielzeug. Ich benutze es live für diverse crushing bzw. bit-sounds in meiner Alternative Band! Mich stört, dass man bei Wenig Licht nicht erkennen kann, auf welcher Position die Regler stehen, deshalb habe ich mit ein bisschen Neonlack, mit dem ich die Einkerbung der Regler markiert habe, das Problem behoben. Die Features sind okay, und wenn man ihn mit dem Monotron Delay kombiniert, hat man eine kleine Elektrosound-Datenbank!

Sonst Gut!

Fetter Sound für wenig Geld
Moritz457 09.07.2013
Als ich den Monotron mit großen Erwartungen auspackte, nachdem ich alle Bewertungen gelesen hatte, stellte ich ersteinmal Ernüchterung fest.

Die Töne die ich herausbekam hörten sich alles ander als toll an.
Wenigstens ist er stabil und aus qualitativ hochwertigem ABS gebaut.

Nach 3 Stunden, die ersten Erfolge, ein fetter Lead-Sound, kurz geschraubt und schon wieder weg. Hmm Schade. Doch so langsam hab ich den Dreh raus. Das Spielen der Tastatur ist für die größe akzeptabel. leider sind die unteren 3mm nicht bespielbar (Bodenabstand). Das schränkt den Spielfluss ein, aber man gewöhnt sich relativ (3-4 Stunden) schnell daran.

Man entdeckt immer wieder neue Sounds, schon lustig ich hoffe der Spaß hält noch 2 Monate an ^^.

Ach ja, das Rauschen ist bei mir auch ziemlich stark...
Für den Preis definitiv sein Geld wert, aber auch nicht mehr.

Nobrainer
Gracia 14.11.2019
Low-Budget Einstieg in die Welt der elektronischen Klangerzeugung.
Für Circuit-Bending Enthusiasten auch ein ideales Opfer.
Sollte da mal was daneben gehen,kostet es nicht gleich ein Vermoegen.
Kann man auch gut mal mit ins Bett nehmen und sich über einen neuen
gefundenen Klang erfreuen(außer die Frau oder Freundin).
Aber nach der Benutzung immer wieder schön die Batterien herausnehmen,
das verlängert die Freude an dem kleinen Schaetzchen....
Mein Fazit:Altersfreigabe von 0 bis ...

Anonym 10.05.2014
Ichwar sehr gespannt auf den kleien Freund hier und muss sagen, dass er mich zufrieden getsellt hat. Der Sound ist wirklich gut, vorallem klar, aber leider zu leise. Wenn man aber Kopförer oder eine Box verwendet ist dieses Problem schnell behoben. Die Bedienung ist ziemlich einfach und selbsterklärend doch die Pads zum bedienen sind leider ein wenig klein ausgefallen und daher für größere Handy schwerer zu bedienen aber mit nem stift oder ähnlichem machbar. Insgesamt ist der Monotro ein echtnettes Spielzeug zum erzeugeneinfacher Melodien und echt geiler und spaciger Sounds. Die Sound erinnernmich man alte Videogames aus den 90ern.

lustiges Spielzeug
Anonym 28.08.2016
leider rauscht die Monotron Serie recht stark, auch wenn die Sounds schön analog und per Miniklinke an größere Boxen angeschlossen, gut bassig klingen.
Vom Soundumfang würde ich eher die Delay-Version empfehlen.
Am Ende aber doch eher ein Spielzeug, als ernstzunehmendes Studio-Equipment.
bei dem Preis verständlich.

Spaßfaktor
Alexander2071 27.11.2013
Hoher Spaßfaktor, mit coolen Sounds, aber wirklich effektiv (Bühnentauglich) arbeiten lässt sich an der kleinen Tastatur nicht so recht.

MW
Klein aber (relativ) fein.
Martin W. 64 29.04.2013
Ist ein gutes Instrument, macht Spielspaß im wahrsten Sinne des Wortes...

Fazit: Es ist kein Klavier!

Kleine Quietschkiste ...
Anonym 27.08.2014
Muss man eigentlich nix mehr zu sagen ? die kleinen Kisten von Kort machen Spaß zum herumspielen, liefern fetten Sound (wenn an einer vernünftigen Anlage angeschlossen) und lassen sich toll modifizieren. Ohne Mods bleiben sie ein nettes Spielzeug.

Nett!
Dirk691 12.06.2013
Na klar, irgendwie ist es Spielzeug, aber mit durchaus ernstzunehmendem Klang. Schon allein als Effektgerät (analoges Resonanzfilter) lohnt sich die Anschaffung schon. Oder als Futter für den Sampler. Rauscht zwar dolle, stört mich aber nicht die Bohne. Gehört zum Flair auch mit dazu.

Die reine Klangerzeugung des Ur-Monotrons (1 Osc, 1 LFO) gefiel mir jedoch etwas besser. Dafür ist hier der Ribbon durch die verschiedenen Betriebsmodi besser spielbar.

Kleiner Krachmacher
Thorsten25 09.01.2014
Ich benutze den Monotron Duo hauptsächlich um untermalende Basslines oder noisige Elemente zu erzeugen. Der fetzige analoge Sound ist dafür bestens geeignet.

Wünschenswert wäre ein MIDI-Port... Zwar lässt sich ein CV-Port relativ einfach dazumodden, aber das ist auch nicht das gelbe vom Ei.