JDHankeMusic 06.10.2023
solid and good, heavy to transport...

Zu kleiner Standfuß
Seraph89 12.04.2024
Ich habe mir dieses Stativ gekauft, weil mein Galgenstativ mir zu sperrig war. Ich habe es gekauft, weil ich einen kleineren Standfuß wollte und keinen Galgen mehr. Beides erfüllt dieses Stativ. Jetzt ist der Standfuß aber so klein, dass das Stativ ziemlich wackelig ist, vorallem, wenn man es auf Teppich stellt, wie ich das tue. Auf hartem Boden ist es stabiler, aber man muss trotzdem erhöhte Vorsicht walten lassen, es nicht umzuschmeißen. Wenn man das verschmerzen kann, ist es ein guter Kauf. Das Stativ sieht schön schlicht aus und macht im HomeStudio viel mehr her, als ein Galgenstativ. Die Verarbeitung ist sehr gut und der Preis sowieso.

r
für die Achatboxen eher ungeeignet ...
rf-tronic 23.01.2021
Gekauft als Ständer für die Achatboxen. Aber da war das Gewinde der Boxenflansche recht schnell defekt und ich musste sie ersetzen. Die Ständer selbst für Ihren eigentlichen Zweck sind absolut ok ... als Mikrofonständer eben. Thomann sollte die Epfehlung als Ständer für die Boxen entfernen.

AF
Schlicht gut
Andreas F. 550 01.03.2023
Der Mikroständer ist schlank, lässt sich gut bedienen und bietet für leichte Mikrofone (Typ SM58) ausreichende Stabilität.

V
Hält
Vivilaine 05.10.2018
Das Stativ ist zwar etwas wackelig und die befestigungsschraube für das Mikro ist ein wenig kurz, es hält jedoch trotzdem größeren Belastungen sehr gut stand und kippt nicht so schnell bei Ungleichgewichten.
Alles in allem für den Preis ein sehr vernünftiges Stativ.

Hv
Solider Standfuß
Hell van Sing 04.06.2016
Das K&M 260/1 habe ich mir seinerzeit eigentlich fürs Studio bestellt, kam aber inzwischen auch Live zum Einsatz. Versendet wird das Stativ in einem Dreieckigen Paket, das Auspacken geht schnell und einfach. Einmal arretiert hält der "Galgen" genau da wo er soll, auch bei Doppelmikro und schweren Großmembranern. Alles in allem kein Grund zur Klage, da der Sockel wenig Platz einnimmt und das Stativ stabil steht. Nur eine Sache trennt dieses Stativ von den 5 Sternen:
Will man Mikrofon drehen kann es durchaus passieren dass alles so bombenfest sitzt, dass sich der Stativstab konstruktionsbedingt aus dem Sockel herausschraubt. Nur einige Millimeter und immernoch absolut fest verschraubt (da wackelt nichts), aber dennoch etwas irritierend. Für den Preis auf jeden Fall eine absolute Empfehlung!

tintin66 17.07.2019
Macht bislang einen guten Eindruck.

soweit so gut...
J.Creme 08.06.2019
Für den frontalen EInsatz ist dieser Ständer schon gut geeignet, geht man aber ein bisschen rabiater mit ihm um, d.h. ein bisschen mit bewegen beim singen, dann kommen seine kleinen Probleme schon zum Vorschein... die Stange rutscht dann immer wieder runter, man muss mehrmals nachziehen(bekanntlicherweise kommt nach zu ab!) und die Stange bewegt sich manchmal sogar aus der Schweren Bodenplatte etwas heraus- also auch hier wiedermal nachziehen.
Ansonsten kann ich sagen, das ist ein Ständer der auch mal wirklich länger hebt auch bei Bühnenaction und er macht durch seinen guten Stand auch was her.

SL
Stabiler Mikrofon- oder Boxenständer
Stephan L 21.05.2017
Das Mikrofonstativ ist sehr leicht aufzubauen. Durch den relativ massiven Rundsockel steht es sehr stabil (betreibe eine pro Achat 204 darauf). Die Verarbeitung überzeugt auf ganzer Linie.

Gut verarbeitetes Stativ zu günstigem Preis
Audio 10.10.2009
Wie immer bei K&M-Produkten kann man hier wenig falsch machen. Das Stativ steht sicher am Boden (sofern keine riesigen Ausleger mit sehr schweren Mikrofonen Verwendungs finden), ist einigermassen leicht (Transport!) und filtert Trittschall ordentlich ab (Gummiring-Einlage).

Ein Manko: Das Gewinde, das in die Bodenplatte eingeschraubt wir löst sich sehr leicht und macht das Stativ dadurch gerne wackelig. Höhenverstellung führt ebenfalls gerne zur Loslösung des Gewindes an der Bodenplatte. Eine einfach Kontermutter würde hier Abhilfe schaffen, wird aber nicht mitgeliefert.

Insgesamt ein ordentliches, relativ preisgünstiges und in der Praxis angenehm unaufällig aussehendes Mikrofonstativ, das sich auch im Zusammenhang mit Film/Video-Aufnahmen beim Gig/Konzert nicht optisch in den Vordergrund drängt.