K&M 14055 Drummersitz Nick

K&M 14055 Drum Throne Nick

Gut für große Menschen
DCR 03.04.2019
Da die normalen Hocker für mich als hoch gewachsenem Mann (knapp 2 Meter Körpergröße, etwa 95 kg Körpergewicht) stets eine echte Tortur waren musste was Besseres her. Dieser "Throne" ist wirklich stabil und schon bei zwei Drittel der einstellbaren Höhe hoch genug für mich. Dabei lässt sich über den arretierbaren Stift (daher nicht stufenfrei regelbar) plus zwei Schraubklemmen alles wackelfrei feststellen. Ich fühle mich darauf wohl und sicher. Bequem finde ich ihn noch dazu. Lediglich das mit der Zeit zunehmende Quietschen kann der Hocker auch nicht lassen.

Vorsicht ist geboten
Dirk598 09.12.2011
Im Großen und Ganzen handelt es sich beim Nick um einen durchaus vertretbaren Kollegen der Kategorie Drum Throne. Der Aufbau ist, wie von K&M gewohnt, ruckzuck geschehen und es macht wirklich Spaß, auf diesem Hocker mehrere Stunden zu proben und zu rocken. Das einzige Manko ist, das das Hockeroberteil dazu neigt, sich während des Spielens zu lockern und zu kippeln, wodurch die Schocksekunde das mühevoll antrainierte Timing kurzzeitig mal ausknocken kann. Ob der Hocker sein Geld wert ist, wage ich nicht zu beurteilen, da ich noch nicht so sehr viele höherpreisige Seats hatte und mir die Möglichkeit zum Vergleich zu einem Vertreter der gleichen Preiskategorie fehlt!

Stabil, aber knarrt
LennartR 22.12.2015
Der Sitz ist extrem stabil! Eine Schraube und ein Stift halten jedes Gewicht.
Auch hat der Hocker schon viele Liveauftritte mitgemacht und ist noch nicht kaputtgegangen. Lediglich der Fakt, dass das Teil mittlerweile nicht unerheblich knarrt wenn man sich drauf setzt lassen mich zu 4 Sternen tendieren. Bei dem doch recht hohen Preis würde ich heute zu anderen Modellen tendieren.

Aa
Sehr bequem!!!!
Anja aus B. 06.03.2012
Man kann wirklich bequem lange üben/spielen. Ich habe nichts zu bemängeln. Für Bassisten ein bisschen zu niedrig, aber für meine 1,66 reicht es so gerade.

Nur die Feststellschraube unter dem Sattel hätte ich mir etwas griffiger oder größer gewünscht, es fällt mir schwer, den Sitz so fest zu bekommen, dass er nicht dreht und nicht wackelt.

BS
Damit der Arsch gute Laune hat ;-).
Blue Sid1 05.06.2020
Für den Preis ein adäquates Teil. Macht beim Bewegen leichte Geräusche, aber nicht störend (für mich). Mit nem Cajon-Drumset gehöre ich aber auch nicht zu den "Prügelknaben" sondern mehr zu den Groovern und Acoustic-Rockern der Drummerzunft.

Sehr guter Hocker
Marinus 02.11.2009
Nachdem sich mein geliebter Hocker verabschiedet hat hab ich mir dern K&M Hocker bestellt.

Man sitzt wirklich sehr stabil auf ihm und er läßt sich auch ganz gut für den Transport zusammenklappen. Einziger Wehrmutstropfen: Meiner quietscht inzwischen. Läßt sich aber mit etwas Fett beheben.

r
Stabil und Günstig - Quietscht
rumo0 27.12.2009
Der Nick wird seinem Ruf gerecht. In dem Preisfeld gibt es wohl keinen Vergleich. Durch die Stufeneinstellung ist er stabil und die Position leicht wiederzufinden. Lediglich die Schraube, die die Sitzfläche am Schaft befestigt ist recht mickrig und hält leider nicht sonderlich gut, da sie nur schlecht greifbar ist.

Trotzdem bin ich sehr zufrieden und kann den Hocker empfehlen.

Edit: Neuerdings fällt mir ein quietschen auf, wenn man etwas auf dem Hocker das Gewicht verlagert. Kann also die Ängste des Menschen bestätigen, der das Ding im Studio ausprobiert hat.

LK
Stabil, günstig, aber nicht jedermanns Sache
Lars K. 17.10.2009
Der "Nick" dient mit jetzt schon seit einigen Jahren als Sitz am Drumset. Er ist auch immer auf Tour mit dabei und wird in seinen Einzelteilen durch die Gegend gewürfelt.

Der Hocker ist sehr gut verarbeitet, stabil, wackelt nicht und kaum verwüstlich. Der Kunstlederbezug hält eine ganze Menge aus, so dass Druckstellen nicht auftreten dürften. Das Rohr für den Sattelaufsatz am Hockerunterteil fing bei mir sehr schnell an Flugrost anzusetzten, obwohl der Hocker in einem sehr trockenem Raum gelagert wurde. Sehr ärgerlich wenn man den Hocker zerlegt und die Einzelteile transportiert, da man sich sehr schnell die Hände und Klamotten versaut.

Auch die Sattelform ist nicht für jeden geeignet. Ich habe damit nicht den perfekten Sitzkomfort erfahren können. Es sitzt sich recht hart und auch sehr unbequem nach mehreren Stunden. Dies soll aber keinen vom Kauf abhalten, für mich ist es beim nächsten Mal dann wohl doch eher wieder ein runder Hocker.

Die Balance beim Schlagzeugspielen ist mit diesem Hocker auf jeden Fall gesichert, er steht bombenfest, die Wirbelsäule dankt es. Wer 6 Stunden an seinem Set sitzen muss, dem würde ich allerdings dazu raten etwas mehr Geld auszugeben.

hält noch heute!
Holger-m 22.04.2010
7 jahre habe ich den hocker in gebrauch. einige kratzer, etwas wackeln... aber sonst immer noch standhaft :) top.

CM
Sehr bequem
Cornelia M. 16.10.2009
Ein toller Sitz zu einem angemessenen Preis.

Die Qualität ist typisch K & M, sehr stabil mit vernünftigen Verriegelungen und praxisgerechten Verstellmöglichkeiten. Der Sitz ist nun seit über 2 Jahren in Gebrauch, unser Drummer möchte ihn nach wie vor nicht missen.

Weiterhin funktioniert alles noch wie am ersten Tag, selbst der Kunstlederbezug zeigt noch keine Verschleisserscheinungen. Wie schon geschrieben, halt typisch K & M.

K&M 14055 Drummersitz Nick