Jo Ral Bubble Dämpfer für Trompete Kupfer

Jo-Ral Trumpet Bubble Copper

Nicht ohne Gummi
Otti65 05.02.2018
Endlich (nach 1,5 Monaten) ist der neue Dämpfer geliefert worden.

Das Kupferprodukt ist perfekt verarbeitet und lackiert. Der Klang ist wärmer als bei vergleichbaren Aluminiumdämpfer. Die Ansprache ist präzise, wenngleich bei tiefen Tönen die Stimmung etwas korrigiert werden muss. Das höhere Gewicht ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber kein Problem.
Einzigstes und großes Manko, der KORKEN bei einem Dämpfer dieser Preisklasse. Der Dämpfer fällt durch sein Gewicht leicht aus der Trompete (hat bei mir 3 Sekunden gehalten).
Meine unbedingte Empfehlung: nehmt einen alten Fahrradschlauch, schneidet ein ca. 4 cm langes Stück davon ab und stülpt ihn über den Korken. Am Rand könnt ihr den überschüssigen Gummi mit einer scharfen Cutterklinge abschneiden. Der Gummi hält das Gewicht des Dämpfers fest und unverrutschbar in der Trompete und sieht auch noch gut aus. So macht das Spielen echt Spaß.

Guter Sound, Verarbeitung Jo-Ral
Schwa 09.09.2017
Ich hatte mir diesen Harmon-Mute von Jo-Ral gekauft, da ich ihn gelegentlich im Orchester brauche. Der Sound ist wie bei Jo-Ral hervorragend. Ich würde mir deshalb auch immer wieder einen Jo-Ral kaufen. Was die Hersteller in den USA aber leider nicht können ist einen guten Kleber benutzen. Der Korken am Dämpfer löst sich alle paar Wochen. Bis jetzt hat aber ein wieder festdrücken gereicht.

Wer einen schönen Sound möchte kommt am Jo-Ral nicht vorbei. Dafür muss man mit der Verarbeitung leben.

Referenz für dunklen Harmon-Sound
BigBand_Johannes 29.09.2019
Ich verwende den Bubble-Mute hauptsächlich in einem Jazz-Quintett, er ist aber auch für die Big Band geeignet.

Der Sound ist unvergleichlich: Voll und dunkel, ganz besonders in den tiefen Lagen. Dafür sorgt die "Blasen-Form" - das Kupfer tut sein übriges.

Einziges Manko: Der Stempel sitzt recht locker, wackelt und rutscht auch ein paar Zentimeter immer raus.
Da ich den Bubble-Mute aber eigentlich nur ohne Stempel verwende, ein vernachlässigbare Manko.

toller Dämpfer, aber Kork geht ab
SilentBrass 04.07.2018
Der Jo-Ral aus Kupfer ist meines Erachtens hinsichtlich des Klangs der beste Hamon-Dämpfer. Leider verschob sich bei meinem Dämpfer und auch bei dem eines Mitmusikers nach wenigen Wochen der angeklebte Korkrand durch das Hineindrehen in den Trichter. Den Kork muss man also mit einem stärkeren Klebstoff nachkleben. Daher nur zwei Sterne bei der Verarbeitung.

Volltöner
Bernhard998 21.06.2012
Klingt ziemlich fett und wiegt viel. Für bestimmte Sounds unentbehrlich.

Jo Ral Bubble Dämpfer für Trompete Kupfer