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IK Multimedia Arc 2

IK Multimedia Arc 2

Software Plugin und Mess-Mikrofon

  • System zur Problemreduzierung der Raumakustik bei Abhörsystemen
  • automatische Assistent geführte Multi-Punkt Messung erfolgt in 48 kHz basierend auf Audyssey MultEQ XT32 Technologie
  • Plugin unterstützt 44.1 bis 192 kHz (32 Bits Floating Point)
  • Kondensator Messmikrofon: 20 Hz - 16 kHz
  • max. SPL 130 dB
  • benötigt 48 V Phantomspeisung
  • ASIO/CoreAudio kompatible Soundkarte benötigt
  • VST / AU / RTAS / AAX Plugins
  • für WIN XP / Vista / 7 / 8 und MAC OSX 10.6 oder höher

Hinweis: Bei geöffneter Software erlischt die Moneyback Garantie!

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99 Kundenbewertungen

Gesamtbewertung
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5 Sterne
67 Kunden

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Alle 18 Bewertungen lesen
4 Sterne
24 Kunden

24 Kunden haben dieses Produkt mit 4 Sternen bewertet.

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Alle 4 Bewertungen lesen
3 Sterne
6 Kunden

6 Kunden haben dieses Produkt mit 3 Sternen bewertet.

Davon haben 4 Kunden keinen Text geschrieben oder in einer anderen Sprache bewertet.

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1 Kunde

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Wundermittel für schmales Geld

25.02.2016

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Nun könnte ich mich hier seitenweise zu meinen Erfahrungen zum Thema Raumakustik und deren (großer) Einfluss auf den Endmix auslassen. Dieses spielt nämlich mit Sicherheit in eine Beurteilung mit ein wenn man den Arc bewerten will. Ich beziehe mich daher hier kurz auf die wichtigsten Details. Die gesamte Anwendung ist absolut unkompliziert. Lediglich sollte man beachten das es nur in 48 KHZ funktioniert. Um hier mehr Spielraum zu haben läuft der Arc bei mir auf einem 2. externen Rechner der wiederum mit dem SPL Crimson angesteuert wird. Die Tatsache das man ansonsten immer einen Slot in der DAW freihalten müsste sowie immer daran denken müsste bei jedem Mixdown das Plug in zu deaktivieren ist meiner Meinung nach der Schwachpunkt am Arc. Weiterhin verzerrt er schnell bei hohen Lautstärken oberhalb von -6 db. Daher macht ein 2. Standalone Rechner absolut Sinn. Das Diagramm gibt einen genauen Aufschluss über die Raumsituation. Man sieht also genau wie die eigene Beschaffenheit des Raumes ist. Hier bietet es sich an ersteinmal den Raum soweit mit Akustikmodulen soweit zu bearbeiten bis der Arc eben immer weniger ausgleichen muss. Der Arc schafft es zwar die Kurve gerade zu ziehen allerdings wird diese Kurve erst richtig optimal wenn auch der Raum funktioniert. Das Hörerlebnis ist dann ein völlig anderes und nicht zu vergleichen mit unkalibrierten Systemen. Aufgrund meiner Erfahrung empfehle ich zu dem den Einsatz eines Subwoofers. Alles in allem ist der Arc sicherlich kein High End Produkt. Aber er macht seinen job wirklich ordentlich und akkurat. Preisleistung ist hier absolute Spitze wenn man bedenkt wieviel Zeit man spart wenn die Mixe endlich mal wirklich passen. Von der Beratung bis zur Auslieferung machten die Jungs von Thomann hier wie immer einen absolut 100% - tigern Job. Daumen hoch!

Pflicht für jedes Homestudio!!!

JSchlomo, 12.11.2014

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Ich war am Anfang wirklich skeptisch, als ich den Karton aufmachte und das mitgelieferte Messmikro auspackte. Der Messvorgang selbst war leicht durchzuführen, die Integration der Messung in das Plugin ebenfalls.

Als ich meinen letzten Mix wieder aufrief und das ARC 2 als Insert in den Cubase Control Room lud (genau da gehört es hin, denn so hört ihr immer automatisch korrigiert ab und lauft nicht Gefahr, es beim Bouncen versehentlich angelassen zu haben), war ich zunächst einmal geschockt. Ich hatte als Zielvorgabe einen linearen Frequenzgang gewählt und den bekam ich auch - im Vergleich zu meinem akustisch dürftig optimierten Arbeitszimmer klang das erstmal wie ein Kofferradio. Da das Plugin den gemessenen Frequenzgang und die Korrekturkurve anzeigt, allerdings auch kein Wunder, denn mein Raum ist voll von Löchern und Überbetonungen, gerade im Bassbereich. Wie sollte es auch anders sein?

Seitdem habe ich aber konsequent nur noch mit dem ARC 2 gemischt und mich im Laufe der Zeit so sehr daran gewöhnt, dass ich jetzt geschockt bin, wenn ich es zwischendurch zum Spaß mal ein paar Sekunden ausmache. Meine Mixe sind seitdem viel besser geworden und klingen jetzt auch außerhalb meines Raums gut. Gerade im Bass- und Mittenbereich höre ich jetzt einfach besser, was Sache ist. Und endlich können meine MSP5 auch mal zeigen, wie gut sie eigentlich klingen.

Wer unter akustisch nicht optimalen Bedingungen professionelle Ergebnisse erzielen möchte, braucht entweder Glück im Kombination mit unfassbarem Talent - oder das ARC 2 - was natürlich nicht heißt, dass es Talent überflüssig macht. ;-) Akustische Maßnahmen im Raum (Basstraps, Breitband-Absorber) werden allerdings keinesfalls überflüssig - im Gegenteil: Das ARC 2 arbeitet umso effektiver, je besser der Raum an sich schon klingt.

Toll ist auch, dass man den Frequenzgang im ARC 2 per EQ auch dem eigenen Geschmack anpassen oder Frequenzgänge von Klassikern wie den NS10, aber auch vom gängigen Laptopspeaker als Referenz wählen kann, um mal zu checken, wo man steht. Klingt etwas übertrieben, aber als Test, wie der Mix sich unter Extrembedingungen verhält, nicht übel. Gehört ganz oben auf jede "Next must-have-plugin"-Liste, denn was nützt euch die geile neue Emulation von XYZ, wenn ihr gar nicht hören könnt, was ihr tut?

NACHTRAG: Mittlerweile nutze ich das ARC 2 über zwei Jahre und kann es immer noch uneingeschränkt empfehlen. Hier noch ein paar Erfahrungstipps:

- Nehmt euch eine große Platte/Karton und zeichnet dort akribisch eure Messpunkte auf. Wenn ihr die Platte exakt platziert nun zum Messen einen Laserpointer am Messmikro befestigt (Kabelbinder), könnt ihr eure Messung jederzeit in jedem Raum zuverlässig durchführen!

- Wenn ihr Cubase/Nuendo benutzt: Nutzt den Control Room!!! Viele scheinen immer noch nicht zu wissen, dass es den gibt. So hört ihr automatisch über das ARC ab und braucht nie daran denken, es beim Rendern oder Hören mit Kopfhörern auszuschalten.

- Wenn ihr auch eure anderen Systemsounds (Browser, Mediaplayer) durch das ARC 2 hören wollt: Nein, die Standalone-Varante gibt es immer noch nicht. JA, ES GEHT trotzdem! Für wenig Geld bekommt ihr bei der deutschen PlugIn-Schmiede ddmf den Virtual Audio Stream, ein sehr nützliches und vielseitiges Tool, das u.a. genau das ermöglicht: Alle Systemsounds durch VST-PlugIns zu schicken. War kinderleicht und läuft. Anleitungen gibt es auch im Netz!

Gutes Tool

Hans-Jürgen F., 11.09.2012

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Habe lange auf die ARC2 Version warten müssen. Installation und Bedienung ist kinderleicht, da weitgehend selbsterklärend. Nach mehrmaligem Einmessen meines eigentlich guten Setups (Adam Subwoofer und Yamaha MSP5a) an meiner DAW, wurde das bestätigt, was ich eigentlich schon wusste. Der Subwoofer dröhnt zu stark (trotz Dämmung und Entkopplung)), da er direkt unter dem Produktionstisch steht. Dies führte in der Vergangenheit dazu, dass ich meine Mixe immer auf vielen unterschiedlichen Anlagen gegencheckte.

Das ARC 2 hilft da jetzt schon sehr. Dafür, dass es so extrem eingreifen muss um meine Abhöre flat zu kriegen, kann es ja nichts. Das Ergebnis ist aber trotzdem bemerkenswert. Habe erst einmal meine Lieblingsproduktionen auf der Anlage neu kennenlernen müssen, d.h. erst einmal viel professionell aufgenommene Musik gehört (wow!)und dann fiel der Übergang zu meinen eigenen Produktionen recht leicht. Das Ergebnis sind jetzt tatsächlich Mixe, die viel besser einzuschätzen sind und so übertragbar sind. Das bekommt das ARC 2 prima hin. Auch die Möglichkeit unterschiedliche Abhören zu emulieren, finde ich recht spannend und nützlich.

Aber: wahrscheinlich gehe ich doch wieder zu einem System ohne Subwoofer zurück, habe da Dynaudio im Auge. Und ich bin mir sicher, auch da wird mir dann das ARC 2 helfen können, meine Anlage zu optimieren.
Ergänzung: Habe mittlerweile den Subwoofer aus meinem Set wieder rausgenommen und mische nur noch mit den Yamaha MSP5. Auch so optimiert das ARC wunderbar und ich habe sehr ausgewogene Resultate. Die Dynaudios (oder Neumänner etc.) müssen noch ein wenig warten :-)

Nachtrag am 20.1.2013:
Habe das ARC mittlerweile einige Monate und habe tatsächlich meinen Subwoofer wieder verkauft, da er mir bei der Einschätzung eines Mixes mehr Probleme machte als half. Höre jetzt nur mit meinen Yamaha MSP5 ab und auch da korrigiert das ARC richtig genial, so dass meine Ergebnisse wesentlich einschätzbarer geworden sind. Ich denke. gerade im Heimstudio-Bereich ist das ARC-System eine Art Schweizer Messer. Ich möchte es nicht mehr missen.

Fast perfekt

thma, 12.12.2012

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Das Tool hält wirklich was es verspricht. Insbesondere im (Sub)-Bassbereich leistet es in der neuen Version deutlich mehr als z.B. der KRK ERGO.

Die Simulationen von Car / Yamaha NS 10 etc. finde ich ein wenig übertrieben vom Frequenzgang. Als zusätzliche Referenz finde ich diese Simulationen daher nur für begrenzt einsetzbar.

Was mich nervt ist, dass Arc2 immer noch nicht gelernt, sich beim Rendern abzuschalten. Da muss man dann vor dem Rendern immer daran denken, dass Plugin zu deaktivieren. Das übersieht man leicht und hat so eine nervige Fehlerquelle.

Ich mermisse weiterhin eine STandalone Version, um ARC nicht als VST Plugin im Sequencer, sondern permanent in der Wiedergabekette vom DAW PC zu den Monitoren zu haben.

wertet Abhöre auf und hilft beim Positionieren der Monis

Niels Dettenbach, 26.06.2014

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Nutze das ARC II für ein semi-pro Produktion/Mix/Mastering Studio sowie für temporäre, mobile Setups mit Yamaha Monitoren. Das System hilft tatsächlich und hörbar, die Linearität der Abhöre - gerade in weniger "perfekten" Räumen - zu verbessern.

Aber auch um "bessere" Positionen für die Monis zu finden (es lohnt sich also mindestens mehrere Messungen mit verschiedenen Positionierungen der Monitore durchzuführen, um zu sehen, wie negativ sich eine bestimmte Position auswirkt), taugt ARC II. Durch gezieltes "Ausprobieren" (Umstellen, Messen usw.) habe ich mittels zusätzlicher Dämmkeile und Positionsveränderungen meinen "sweet spot" auch im Betrieb ohne ARC II (z.B. beim Hören von Musik oder Samples per Audioplayer) erheblich aufbessern können.

Soweit ich höre und verstehe, passt ARC II "lediglich" den Frequenzgang (dynamisch zur Lautstärke) an - d.h. "aktive" Gegenmaßnahmen gegen Reflektionen darüberhinaus - z.B. Generierung gegenphasiger Signalanteile zur "Auslöschung" störender Reflektionen an Wänden usw. gibt es (noch) nicht.

"Ganz nett" finde ich die Option, andere "typische" Konsumentenhören emulieren zu können - z.B. iPod, PC Speaker oder auch KFZ Soundsystemen. Zwar kommt das System prinzipbedingt keine 100% an die Charakteristik dieser Systeme ran und ersetzt auch nicht das Abhören auf solchen Systemen im "letzten Schritt" - kann aber doch einen recht hilfreichen ersten Eindruck liefern, ob das Material auch auf solchen Hörplattformen "funktioniert" und ist dabei nicht schlechter als darauf spezialisierte Tools, bis auf den Fakt, das "nur" zwei Hand voll Profile hierfür mitgeliefert werden.

ARC II ist leider nur aus DAWs heraus nutzbar und nicht z.B. generell dem Ausgang im Audiopfad des Betriebssystems / der Workstation zuordnenbar - das wäre hilfreich, da man so auch in die Aufwertung käme, während man z.B. "nur Musik" hört oder mal mit Audiosoftware arbeitet, die keine Plugins in den Ausgang bringen lässt.

Kann es JEDEM, der keine "absolute" Abhörräumlichkeit hat, sehr empfehlen. Der Preis steht allein schon mit der Aufwertung der Abhöre in einem Top-Verhältnis - die beschriebenen Zusatzanwendungen bekommt man zudem - ob man sie braucht oder nicht - oben drauf.
299 €
inkl. MwSt. und Versandkosten
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Artikelnummer 292712
Verkaufseinheit 1 Stück
Erhältlich seit August 2012
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Verkaufsrang
In dieser Kategorie Rang 6
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