In ca. einer Woche lieferbar
In ca. einer Woche lieferbar

Schöner Bass für einen Gitarristen!
Markus950 09.10.2009
Ich habe nach einem kostengünstigen Bass gesucht, den ich (als eigentlicher Gitarrist) für Homerecording Zwecke nutzen kann und den unser Bassist in der Band als Ersatz verwenden kann.

Der Bass machte als er bei mir zu hause ankam eine gute Figur. Die Verarbeitung war überall top, es schepperte nichts und der Rohsound war wirklich laut und kraftvoll. Ich war sehr überrascht und konnte fast nicht glauben einen (nur) 200 Euro Bass in der Hand zu halten. Ich konnte es also kaum erwarten, den Bass verstärkt zu hören und habe ihn direkt zuhause in mein Interface gesteckt um ihn via GearBox über meine Anlage zu jagen. Auch hier ein starker und vor allem druckvoller Sound!

Den letzten Härtetest überstand der Bass auch, als unserem Bassisten an seinem Musicman eine Saite riss und er kurzerhand auf den Ibanez umstieg. Das Gerät verhielt sich zuverlässig und es gab kaum eine negative Vernderung im Sound. Also von mir gibt es für diesen Bass eine klare emphelung!

Vor allem an Einsteiger oder Leute wie mich, die ihn nur gelegentlich nutzen. Ich denke für Profimusiker wird der Bass dann jedoch leider nicht reichen. Aber solche Menschen geben in der Regel auch mehr Geld aus.

Anfänger Bass
SvenP 02.12.2009
Ich bin primär Gitarrist und habe mir diesen Bass nur zum testen geholt. Zum einen weil ich den Bass Soung sehr mag, zum anderen, weil ich einfach mal austesten wollte, wie der Bass mir als Instrument gefällt. Ich habe den Bass nicht mehr, was aber daran liegt, dass ich mich dazu entschlossen habe, mich auf ein Instrument zu konzentrieren.

Features:
Mir fehlte die Möglichkeit zwischen den Pick Ups zu wechseln ^^

Sound:
Wir haben hier klar einen Anfänger Bass, dass wollte ich ja auch haben. Zum testen oder zum anfangen ein teures Instrument zu holen, macht für mich keinen Sinn. Nun bin ich aber kein reiner Anfänger, allein durchs Gitarre spielen sind meine Ohren ein wenig empfindlicher. Mir war der Bass an manchen Stellen einfach zu matschig, das hat mehr gewummert, als dass der Ton wirklich klar raus kam, sowohl mit Finger als auch mit Plek. Eine Freundin von mir war da ganz anderer Meinung (sie erfreut sich jetzt daran ^^) hat aber auch das unbedarftere Gehör. Spielt man schon Bass und sucht was neues, oder möchte von Gitarre umsteigen, sollte man mehr Geld investieren, möchte man anfangen hat man hier ein solides Instrument.

Verarbeitung:
Hier macht Ibanez, was sie in jeder Preiskategorie machen, nämlich Nägeln mit Köpfen!! Das Instrument ist sehr solide und gut verarbeitet!! Sehr gut hat mir der Hals gefallen, der sich einfach gut anfühlt!! Die Mechaniken hätten ein klitz klein wenig straffer sein könne, aber das ist so minimal, dass ein Sternabzug gar nicht zu erwägen wäre!! Ein Musiker der Versucht dieses Instrument auf dem Boden zu zerschmettern (was ein Unsinn und eine Schande für (fast) jedes Instrument!!!) wird echt Probleme bekommen ^^

Fazit:
Ich bin zufrieden mit dem Instrument, da ich bekommen habe, was ich gesucht habe. Ein solides Einteigermodell mit dem ich testen kann, wie sich das Spielen anfühlt und ob es eine Alternative oder Erweiterung zum Gitarrenspiel wäre. Sollte ich mich irgendwann nocheinmal dazu entschließen, es mit dem Bass zu versuchen, würde ich ganz klar bei Ibanez bleiben (ich mag die Japaner einfach) aber einige Euronen mehr investieren. Möchte mein Patenkind mal Bass spielen lernen, hier wäre ihr erster Bass!!!