Thomann Irish Bouzouki M1089

Sehr gutes Instrument für kleinen Preis!
JannikD 03.02.2010
Die Hora Irish-Bouzouki M1089 ist ein sehr gutes Instrument, das trotz kleinem Preis alles bietet, was man zum Folk-Music machen braucht!

Zur Verarbeitung: Sie ist qualitativ sehr gut verarbeitet.Die Mechanik funktioniert einwandfrei und die Saiten liegen gut auf dem Steg. Okay, die mitgelieferten Saiten waren Müll, aber das ist man ja gewöhnt =) .Insgesamt is das Holz auch sehr rein. Es sieht sehr natürlich aus, was natürlich ein Plus in diesem Fall ist.Top!

Der Sound: Für den Preis war ich echt vom Sound der Bouzouki verblüfft.Sie klingt sehr klar. Mit geübten Ohr kann man sehr gute die Grundtöne herraushören, jedoch hört man natürlich auch sehr gut, wenn man sich verspielt.Alles in allem sehr guter Klang für diesen nahezu winzigen Preis !Top!

Zum Schluss möchte ich nochmal sagen, dass der Kauf des Instrumentes sich wirklich gelohnt hat. Ich bin sehr zufrieden mit ihr.

Yv
Für das Geld absolut OK
Yeti von Wurmaue 17.07.2017
Ich spiele die Thomann Irish Bouzouki M1089 nun seit über einem Jahr. Dies tue ich auch regelmäßig und teilweise auch recht hart. Damit meine ich, wenn wir mal wieder irgendwo auftreten und gegen Wind, Wetter und Leute anspielen müssen, dann haue ich in die Saiten als gäbe es kein Morgen. Das Erstaunliche: Die Bouzouki verstimmt sich durch diese brachiale Spielweise und durch diverse Wettereinflüsse so gut wie nicht. Auch der Klang ist vollstens zufriedenstellend. Das ganze dann noch für nur 150¤! Da muss ich sagen, stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis!

Allgemein zum Instrument:
Die Mechanik war recht schwärgängig. Hier habe ich nachbessern müssen. Auch die Saiten (ADAD) habe ich gewechselt (GDAE). Die Saiten von Werk aus, waren nicht die dollsten und für mich in einer falschen Stimmung ;-).

Summa summarum aber ein Top Instrument für das Geld.

Starkes Teil zum kleinen Preis!
Rainer259 11.01.2013
Den Irish Bouzouki M1809 habe ich mir vor Kurzem zum Ausprobieren kommen lassen, und ich muss sagen: zu dem Preis Topp! Das Instrument ist insgesamt recht ordentlich verarbeitet und macht einen guten Eindruck. Lediglich zwei kleine verbesserungswürdige Details fallen auf:

1. die mitgelieferte Besaitung ist klanglich eine Zumutung. Ich habe sofort einen einfachen Pyramid-Satz drauf gemacht - und sofort klang es um Längen besser.
2. Die Mechaniken sind Billigprodukte und ziemlich ungenau. Stimmen ist da nicht immer ganz einfach.

Wenn Thomann/Hora da noch nachrüsten würde (auch wenn's dann ein paar Euronen mehr kostet), wäre das Preis-/ Leistungsverhältnis Spitze.

Aber auch mit diesen kleinen Abstrichen ist der Bouzouki ein Instrument, was voll klingt, abgeht und Spass macht. Wie gesagt: zu dem Preis sehr empfehlenswert!

gutes Instrument zu einem unschlagbaren Preis
Cryptkeeper 18.05.2010
Ich hatte so meine Zweifel bei dem Kauf, aber da ich ein Neuling in Sachen Irish Bouzouki bin, habe ich mich für dieses äußerst kostengünstige Stück entschieden, aber nicht ohne im Hinterkopf zu haben, dass man bei Thomann 30 Tage Rückgaberecht genießt.

Nichts desto trotz habe ich die Bouzouki mit Spannung erwartet. Als ich sie ausgepackt habe, hat mich zunächst die gut anmutende Verarbeitung mehr als überrascht. Erst bei näherem hingucken habe ich an machen Stellen ganz leichte Verarbeitungsfehler im Lack feststellen können. Aber wenn man nicht mit der Nase dran klebt, sieht man diese nicht. Die restliche Verarbeitung ist tadellos. Sie sieht in natura definitiv noch bessser aus als auf den Bildern.

Der Klang ist meines Erachtens gut, allerdings sind die Saiten nicht so besonders, aber das ist ja nichts ungewöhnliches, dass die vorab installierten Saiten qualitativ nicht die Besten sind. Nach dem Aufziehen neuer Saiten fand ich den Klang sehr überzeugend.

Zu den Saiten wäre noch zu sagen, dass die vorab montierten Saiten oktaviert sind, also Gg,Dd,aa,dd. Ich habe versucht die Saiten auf Gg,Dd,aa,ee zu stimmen, doch da war die Angst zu groß, dass sie Saiten reißen. Der obere Sattel und der untere Steg sind für oktavierte Saiten ausgelegt. Die Führungen für die G und D Saiten haben jeweils eine breite und eine schmale Einkerbung.

Aber man kann bestimmt auch unoktavierte Saitensätze montieren. Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Vor dem Kauf dachte ich auch, dass ich die Saiten bestimmt alle zwei Minuten neu Stimmen müsste, weil die Mechaniken absoluter Schrott sind, allerdings lag ich da auch zum Glück falsch. Die Mechniken sind einwandfrei und halten was sie halten sollen.

Für diesen Preis ist dieses Instrument für meine Begriffe e

Gute Einsteiger-Bouzouki
SOL_E_SOMBRA 15.12.2010
Als ich dieses Instrument in den Händen hielt war ich erstmal von der guten Verarbeitung überrascht. Natürlich kann und sollte man hier keine Wunder erwarten und man sollte hier nicht Apfel mit Birnen vergleichen.

Also Saiten gestimmt und los gehts: ... Nächstes Aha-Erlebnis ... klingt nach.. Folkmusik, und wie .. es macht Spass das Instrument in die Hand zu nehemen und darauf zu spielen.

Die Saiten habe ich nach einer Woche durch einen Satz Pyramid ersetzt und den Klang dadurch nochmals aufgewertet.

Wer auf der Suche nach einem günstigen Einsteigerinstrument ist, findet hier ein solide verarbeitetes und durchaus ausgewogen klingendes Insrtument. Für mich ganz klare Empfehlung für die rumänische Irin!

MH
Ein sehr gutes Instrument für wenig Geld!
Michelle H. 30.06.2013
Bei dem günstigen Preis hatte ich die Befürchtung, dass mir ein billig verarbeitetes Schrott-Instrument geliefert wird. Dem war aber ganz und gar nicht so!
Es ist sehr schön verarbeitet, hat ein schönes Gewicht zum Spielen, die Mechaniken funktionieren einwandfrei und dazu klingt die Bouzouki noch fantastisch! Vor allem war ich überrascht, wie schnell man das Spielen erlernt. Ich hatte vorher noch nie eine Bouzuki in der Hand und konnte trotzdem auf Anhieb spielen - Allerdings mit einer Menge Gitarren-Erfahrung im Gepäck!

Ich kann nur sagen: SEHR EMPFEHLENSWERT!

guinnes & co
Glockenladen 20.01.2024
super Klang, leichte Ansprache, gute Saitenlage. Auch für sonstige traditionelle Musik besten geeignet.