Harley Benton Valuestrings 010 Saiten für E-Gitarre

Harley Benton Valuestrings EL 10-46

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 2.04. und Mittwoch, 3.04.
Seit neuestem ein Fiasko
Dominik882 31.05.2010
Ich war eigentlich immer von den HB Valuestrings begeistert. Man hat für nur einen EUR absolut annehmbare Saiten bekommen. Klar, es waren nie die absoluten Topsaiten, aber das kann man für den Preis auch nicht verlangen.

Seit kurzem sind die Dinger allerdings wirklich schlecht geworden. Ich spreche jetzt wohlgemerkt nicht vom Sound. Der ist (für den Preis) immernoch vollkommen in Ordnung. Nein, ich spreche von der Bespielbarkeit. Der letzte Satz, den ich aufgezogen habe, war völlig unspielbar. Die Saiten haben geklebt als hätte der Mitarbeiter der sie verpackt hat, sie vorher durch Honig gezogen. Ich stelle wirklich keine hohen Ansprüche an die Valuestrings, aber es war wirklich kaum möglich mit diesen wirklich KLEBRIGEN Saiten zu spielen, obwohl sie an sich gut klangen. Auch verschiedene Saitenreiniger konnten keine Abhilfe schaffen. Auch waren die Greifgeräusche wahnsinnig laut. Ich spreche nicht von "verhältnismäßig laut" sondern von "richtig extrem laut". Sowas hatte ich vorher noch bei keinem Satz Saiten.

Weiterhin war auffällig, dass sich meine Fingerkuppen nach dem Spielen seltsam anfühlten. Etwas ähnliches habe ich hier schon in einer Bewertung gelesen, dachte aber, dass es ein Anfänger war, der noch keine Hornhaut auf den Fingern hat. Nein, es fühlt sich tatsächlich so an, als würden sich mikroskopisch kleine Späne von den Saiten ablösen, die dann in der Fingerkuppe stecken.

In einigen Foren habe ich gelesen, dass die neuen (schlechten) Saitensätze Ballends ohne Loch haben und die alten (besseren) welche mit Loch. Ich habe daraufhin mal nachgeschaut (ja, ich hebe alte Saitensätze eine ganze Weile auf) und gesehen, dass die Leute im Forum recht haben. Sehr seltsame Sache. Ich hoffe, Thomann bietet bald wieder die guten Sätze an. Wenn der Preis nicht zu halten ist, dann macht sie halt 50 cent teurer. So sind die Valuestrings jedenfalls leider nicht mehr zu gebrauchen.

DR
Früher gut, heute leider nicht mehr
David Rebel 07.12.2010
Ich habe jahrelang die Valuestrings gespielt, da ich vor jedem Konzert neue Saiten aufziehe, im Live-Rock'n'Roll-Betrieb nicht jeden Grashalm wachsen höre & das Preis-Leistungsverhältnis daher unschlagbar war. Offenbar aber wurde der Hersteller oder der Herstellungsprozess geändert, denn die letzte Charge der Valuestrings, die ich kaufte, ist selbst für meine niedrigen Ansprüche unbrauchbar. Die Saiten sind unelastisch, nach dem Auspacken winden sie sich spiralartig. Aufgezogen haben sie einen stumpfen, fast banjoartigen Klang.

Ich war von einem Freund vorgewarnt und habe daher diesmal nur fünf Sätze bestellt - die wandern jetzt in den Müll.

Für Dekozwecke gut geeignet.
Dreas 06.04.2011
Ich habe die Saiten nur gekauft weil ein paar alte Gitarren an der Wand hängen habe die ich nicht mehr spiele.
Da macht es sich optisch ganz gut wenn diese auch besaitet sind. Dafür kann mann die Harley Benton Valuestrings auch gut verwenden, aber auch nur dafür. Sowohl von der Haptik als auch vom Klang sind die Saiten echt Schrott. Und stimmstabil sind sie schon garnicht.

MC
Die schlechtesten Saiten, die es Gibt!
Miseria Cantare 23.10.2009
Dann nun mal in Kurz:
+ einfach die billigsten Saiten
+ gut (weil billig), wenn man mal für n paar Tage 10er an stelle von 13er Saiten auf einer Gitarre benötigt (bei Saiten für 10€ ärgert man sich da schon eher)

- nicht sehr brilliant
- oxidieren bei mir wesentlich schneller als andere unbeschichtete Saiten
- klingen nach 6 Stunden spielen so wie Saiten der großen Marken nach 2 Wochen

Für mich fallen die Valuestrings in die Kategorie "Wenn nix anderes mehr da is, dann muss ich se ja aufziehn" - Man kann damit spielen, aber es gibt eben besseres (wobei der Preis echt der Knüller ist)

Edit: Die Saiten sind extrem viel schlechter geworden. Allein diese Woche sind mit beim Spielen 4 HB-Saiten gerissen und in meinen 5 bestellten Sätzen sind nur noch bei zwei die hohe E-Saite vorhanden, da diese wohl fehlproduziert waren und sich nach wenigen Stunden spielen auflösten (am Ballend!!!).

Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich es in den letzten 6 Jahren erst geschafft habe (abgesehen von Harley Benton Saiten, von denen ich bisher ca 15 Satz über eine Zeit von zusammen vll 3 Monaten auf 4 Gitarren verteilt hatte und davon nur drei Sätze mehr als 2 Wochen überlebt haben) zwei Saiten zu killen. Eine GHS G-Saite (weil ich Anfänger und zu doof war) und eine Elixir, bei der der Satz schon ein halbes Jahr drauf war und sein Geld verdient hat.

Fazit: Finger weg von den Saiten, die Taugen in der aktuellen Produktion nicht mal mehr um eine andere Saite bis zum Konzertende zu ersetzen!

Sorry
Anonym 03.03.2016
Aber die Dinger sind ganz und garnicht zu gebrauchen. Furchtbarer Sound, furchtbares Gefühl unter den Fingern, furchtbare kurze Lebensdauer, es sind ware Schmutzmagnete! Lieber ein paar ¤ mehr ausgeben und was anderes kaufen. Der Sound ist dünn und leblos, Sustain gibt es eigentlich garnicht. Keine Definition, keine Resonanzen, lockt keinerlei Nuancen aus einem Instrument. Ich kann hier leider keinen einzigen positiven Punkt finden. Sorry

10er-Satz Valuestrings
Christian410 10.10.2010
Also damals 2008 gab es mit diesen Saiten niemals Probleme. Ich war mit Ihnen vollends zufrieden. Heute hört man zurecht nichts gutes mehr und nun habe ich sie erneut getestet. Wie gesagt, damals waren die makellos!
Heute: Nun die Verpackung ist etwas schmaler geworden. Die Saiten selbst sind klebrig, verdreht und alles andere als gut. Vielmehr würde ich die Saiten als schlechter Baumarktdraht bezeichnen. Die kleine e-Saite reißt schon nach ein paar Tagen spielen.

Geldverschwendung. Thomann wo sind unsere alten Valuestrings. Ich gebe dafür auch gerne 0,50 Euro mehr aus. Auch 1,99 Euro würde ich noch dafür bezahlen, denn die alten Saiten standen Markensaiten in nichts nach. Die neuen Valuestrings, sind schlechter als bei E-Bay erworbene China-Saiten. So leider nicht.

Qualitäts Einbruch
Ozzmania 14.04.2010
Ich wechsel sehr häufig meine Saiten und war mit dem 1€ Satz deshalb sehr zufrieden. Zu dem Preis echt ein super Angebot. Bei der letzten Bestellung viel mir allerdings auf, dass der Hersteller/Herstellungsart gewechselt haben muss. Die Saiten sind nun geringfügig anders verpackt und auch das Verpackungsdesigne hat sich geändert.

Alles nicht schlimm wären die mir bekannten Saiten drin. Dies scheint nicht der fall zu sein. Die Saiten "kräuseln" sich nach dem auspacken und sind garnicht gerade zu bekommen, fühlen sich beim Spielen stumpf an und sehen auch eher matt, wie schon gespielte, aus. Was ist da passiert? Wo ist mein bespielbarer 1€ Satz hin?

Reißt schon beim Aufziehen
Markus_VolXX 18.04.2019
Den 1. Satz aufgezogen, beim Aufwickeln der G-Saite ist diese gerissen, obwohl noch keine nennenswerte Spannung drauf war. Neuen Satz genommen, gleiches Spiel wieder.

1 Saite hatte zudem in der Verpackung schon einen Knick, konnte ich nicht mehr verwenden. Vermutlich habe ich eine schlechte Charge erwischt.

Naja, ein Versuch wars wert. Hab dann doch wieder meine Ernie-Ball aufgezogen.

I
Schrott.
IXIMoeweIXI 07.06.2013
Ich habe mir die Saiten einfach mal gekauft um zu testen wie die sind, und um zu testen was man für 1€ bekommt an Saiten.
Die hohe E-Saite ging schon beim ersten stimmen kaputt und ich hatte noch lange nicht den Ton erreicht.

Ich kann diese Saiten NICHT empfehlen.

Sorry, aber das geht gar nicht!
Sharp69 13.01.2010
Der Preis hat mich verleitet diese Saiten einmal auszuprobieren. Ich habs bereut und nach 2 Tagen wieder einen guten Dean Markley Blue Steel Satz aufgezogen. Der Sound war so was von beschi***, das ging gar nicht. Die Bespielbarkeit war schlecht, und von Stimmstabilität konnte gar keine Rede sein. Fazit: Nie wieder!

Harley Benton Valuestrings 010 Saiten für E-Gitarre