Top Preis-Leistung
Rhein 17.09.2019
Nachtrag zur zweiten baugleichen Ukulele folgt unten

Ich habe mir mehrere, auch teurere Ukulelen bestellt, die teils auch die 'klassischen' Ukulelen-Hölzer hatten. Diese hier hatte den für mich angenehmsten, weil ausgeglichensten Ton. Während andere entweder dünn oder dumpf klangen, kommt durch die massive Fichtendecke kein Frequenzbereich zu kurz. Vielleicht ist das ein Ton, der einem insbesondere gefällt, wenn man von der Gitarre kommt, manch andere Instrumente haben mich noch mehr an Ukulelen denken lassen.
Mir gefällt sie ausgesprochen gut!

Nachdem ich nun ein Jahr später eine Zweite bestellt habe, bin ich etwas enttäuscht: das Logo ist nicht mehr aus Perlmutt-Imitat sondern einfach schwarz, die Tuner wirken weniger hochwertig, das Holz scheint ein anderes zu sein. Auch klingt die Ukulele nun anders, weniger rund. Da wurde wohl Modellpflege zum Sparen betrieben. Immer noch ein gutes Instrument, ich reduziere aber meine Bewertung auf vier statt fünf Sterne.

TT
Nach Abrichtarbeiten gut
Thomas T. 414 28.10.2012
Hatte mir die Ukulele für ein Festival geholt, was beim ersten anschauen nach der Lieferung etwas mutig erschien, da die Decke etwas dünn ist. Das Festival hat sie allerdings ohne Probleme überlebt und Laune gemacht. Wenn man sie immer geeignet aufbewahrt und vor Wasser schützt, hält sie wohl noch einige Festivals aus.

Positives: Die matte Oberfläche gefällt mir sehr gut, natürlich wird der Hals hinten irgendwann speckig vom Spielen. Die Mechaniken (Schneckengetriebe - ein Kaufgrund für mich) verrichten sauber ihren Dienst. Als Saiten waren Aquila Nyglut Strings aufgespannt, was an anderer Stelle als hohwertig bewertet wurde. Ein schönes "Zing" ist dadurch im Klang. Der Klang im Allgemeinen hat für eine Ukulele viel Bauch, also nicht nur Höhen. Schön tief sozusagen.

Negatives: Die Verarbeitung hätte gerne nochmal mit Schleifpapier/Feile arbeiten können. Die Bundstäbchen haben ziemlich an den Saiten geraspelt bei Bendings. Sowohl am Sattel als auch an der Stegeinlage musste ich nochmal Einkerbungen vornehmen, um die Saitenlage schöner zu gestalten und die Oktavreinheit zu verbessern. Die Kanten des Halses sind mit einer Plastikleiste umfasst, die recht spitz und hart ins Griff-Fleisch schneiden können. Eine Mechanik hatte noch einen Grat, an dem ich ab und zu hängen geblieben bin. Der Klang der Ukulele zeigt leider bei bestimmten Tönen stärkere Resonanzen, manche gegriffene Töne sind dadurch wesentlich lauter. Insgesamt hätte man die Resonanzen etwas gleichmäßiger abstimmen können, das habe ich schon besser gehört.

Diese Punkte erklären sich für mich aber auch an dem geringen Preis. Alles in allem ist die Ukulele für mich ein solides Produkt mit potentem Ausgangsmaterial, das ich dann an den entsprechenden Stellen noch abgerundet/ausgebessert habe.

Überraschend gut
Stephy_ 13.04.2023
Ich hatte zuerst schon eine schlechte Bewertung geschrieben, aber wenn man sich Zeit nimmt, die Saiten zu stimmen und darüber hinwegsieht, dass es eben nicht klingt, wie spitzen-Geräte, dann gibt das Instrument viel her für das wenige Geld, das es kostet! Muss dazusagen, dass ich bereits in Rezensionen über die schlechten Saizen gelesen habe und von vielen dort empfohlen wurde, gleich neue Saiten dazuzubestellen. Habe ich nicht gemacht, wäre aber bestimmt keine schlechte Idee gewesen..

JP
Für Unterwegs und Zwischendurch
Jack Power 16.09.2019
Ich habe mir diese Ukulele gekauft, weil ich ein kleines Instrument wollte, das ich mal eben zu Freunden und Bekannten mitnehmen kann, vielleicht auch zum Spazieren gehen oder einfach für zwischendurch, wenn ich keine Lust darauf habe den Bass auszupacken oder die Gitarre aus dem Koffer zu holen.

Und ich muss ganz ehrlich sagen: Diesen Zweck hat diese Ukulele für mich voll und Ganz erfüllt! Der Klang ist etwas dünn, die Saiten greifen sich nicht so geschmeidig wie auch hochwertigen Instrumenten und die Verarbeitung ist einfach gehalten, aber soweit ich sagen kann ordentlich.

Wer ernsthaft das Instrument Ukulele erlernen will, dem würde ich persönlich zu einem höherwertigen Instrument raten, da besonders am Anfang ein fein abgestimmtes Instrument angenehmer ist. Ansonsten, wer wie ich was zum klimpern für hier und da will, macht mit der Harley Benton UK-10S nichts falsch!

Ca
Sehr gute Einsteiger Ukulele
Christian aus Z. 25.03.2022
sind mit der Ukulele sehr zufrieden - für Einsteiger zu empfehlen

Meine erste Ukulele und direkt in bester Harley Benton Qualität!
maggschie 08.12.2021
Ich habe nach einer perfekten Ukulele für den Anfang gesucht, habe mir den Ukulelen-Guide von Thomann durchgelesen und mich noch von anderen Musikern online beraten lassen.
Schließlich habe ich mich dazu entschlossen mir diese Harley Benton UK-10S Ukulele zu kaufen und ich wurde NICHT enttäuscht! :D

Als die Ukulele angekommen ist, ich sie ausgepackt und die ersten Standard-Akkorde gespielt habe hat sie ein wenig "geraschelt", wenn ich das so sagen kann. Das hat sich aber nach ein bisschen spielen schon von alleine "repariert" und klingt jetzt hervorragend wie eine Ukulele klingen muss! :D

Im großen und ganzen eine exzellente Ukulele für Anfänger und das zu einem außerordentlich fairen Preis!

Eine ganz klare Empfehlung von mir!

U
schöner warmer Klang
Ukeukeuke 04.02.2021
gute Verarbeitung, angenehm warmer Klang. Habe sie zusammen mit einer Soprano-Ukulele bestellt und lange überlegt, welche mir besser gefällt. Sie lässt sich für einen Anfänger sehr gut greifen und hat einen schönen warmen Klang, aber es fehlen doch ein wenig die Höhen.
Am Meisten stört mich, dass sie keinen Pin für einen Gurt hat. Es gibt zwar zwei andere Gurtvarianten für diese Modell, die mich aber nicht überzeugt haben. So ist die Entscheidung nun gefallen und ich schicke sie zurück, aber nicht weil sie so schlecht ist, sondern weil die andere Ukulele noch besser zu mir passt ;)

Gutes Preisleistungsverhältnis!
JürgenD 14.05.2016
Ich habe bei Thomann mehrere Ukulelen ausprobiert. Ich muss sagen, dass die Harley Benton Ukulele vom Preisleistungsverhältnis einfach die Beste ist. Für den Preis kann man nichts falsch machen! Für die Größe ist sie überraschend laut. Die E-Saite muss häufiger gestimmt werden als die anderen Saiten.

Endlich ist sie da
Christoph729 23.11.2009
Liebe Interessenten an dieser Ukulele, heute ist sie endlich gekommen: meine neue und erste Ukulele. Und ich kann nur sagen: Ich bin begeistert! Okay, meine Fähigkeiten sind natürlich sehr begrenzt, aber die ersten Akkotrde klappen schon ganz flüssig und das Instrument hat mir den Anfang leicht gemacht.

Sicher: Die Mechanik ist wirklich etwas schwer und damit die Uke etwas kopflastig. Und die Nylonsaiten finden sich klanglich wahrscheinlich eher im unteren Bereich - die werde ich bald auswechseln - aber als Einstieg in die wunderbare Welt der Ukulele ist dieses Instrument mit Sicherheit zu empfehlen.

Wahrscheinlich würde ich jetzt im Nachhinein doch das Bundle kaufen, da ich eine Tasche schon etwas vermisse. Wird also nachbestellt!

Jt
Hele goede beginners ukulele
Jan ter Burg 15.10.2021
Voor nog geen 60 Euro een concert-ukulele met massief bovenblad. Doen! Ik heb er nu een aantal in mijn handen gehad, de afwerking is niet altijd top (je moet geluk hebben) maar met een beetje werk heb je een uitstekende concert uke.