RS
Kraftwerksbesitzer
Rico Sixandfour 01.02.2017
Das Powerplant versorgt auf meinem Board sieben tc-Effekte (im Normalformat, keine Minis) und den Mesa 5-Band EQ. Ich habe das Netzteil im Bundle mit dem HB Spaceship 60 bestellt und so gierig einen üppigen Cent-Betrag gespart.

Spaceship und Powerplant passen rein baulich perfekt zusammen - die Abmessungen sind so gehalten, dass das Netzteil satt in der vorgesehenen Halterung Platz und Halt findet. Die mitgelieferten Gummiringe lassen sich zwar leicht um das Gehäuse drapieren, wie haltbar sie sind, stellt sich vermutlich erst im Laufe der Zeit heraus. Aber mit ausreichend dimensionierten Kabelbindern lässt sich hier schnell und günstig eine zweckmäßige Optimierung vornehmen.

In einigen Rezensionen ist von Brummen (oder gar Rauschen?) die Rede. Ich habe ein Noisegate (tc electronic Sentry) in Sidechain-Verkabelung in Verwendung und so keine Probleme mit Nebengeräuschen. Allerdings ist ohne Gate ein gewisses Netzbrummen hörbar, besonders wenn mein ENGL im Leadkanal und dem Gainboost-Modus betrieben wird. Im Clean-Kanal, mit vorgeschaltetem Kompressor (tc HyperGravity) ist keine Veränderung hörbar.

Das Powerplant kommt mit ausreichenden - in Menge und Länge - Anschlusskabeln. Die Anschlüsse geben wackelfreien Halt, nach der Fixierung unter dem Board sind keine Ausfälle durch Diskonnektion zu befürchten.

Fazit: Das Powerplant tut das was es soll. Punkt. Die Leistung reicht aus, um mein komplettes Sortiment auf dem Board mit Energie zu versorgen. Ernsthafte Probleme konnte ich nicht feststellen. Der Geräuschpegel ist erträglich, kann mit einem guten Gate abgefangen werden.

Wer dahingehend Bedenken hat, sollte sich vielleicht eher im mittel- und hochpreisigen Bereich umsehen. Das Palmer PWT 08 wäre hier sicher eine (natürlich etwas kostspieligere) Alternative. Noch eine Spur besser (und der nächste Kraftspender unter meinem Board) macht es das skandinavische Carl Martin Pro Power V2, ist dafür aber auch noch ein paar Cent teurer ...

NACHTRAG: Da also das Pro Power V2 (noch) nicht lieferbar war, habe ich das PowerPlant gegen das PWT08-Netzteil von Palmer getauscht. Der erste Probelauf schließlich zauberte mir ein Lächeln ins derbe Antlitz. Brummen oder andere Geräusche sind auch bei höheren Pegeln und zornigeren Gainsettings kein Thema mehr. Sehr erfreulicher Nebeneffekt: Das Noisegate kann nun etwas feinfühliger regeln, was dem ambitioniert gezupften Ton insgesamt etwas mehr Frische und Dynamik erlaubt.

Wer etwas mehr als die paar Euro für das Billigangebot der Hausmarke investiert, spart am Ende ? Nerven und nicht zuletzt Geld. Denn die vermeintliche Mehrausgabe für das Palmer amortisiert sich spätestens beim ersten Aufdrehen des Mastervolumes am Amp.

Versuch macht kluch.
Michael8569 24.06.2016
Der Klassiker: Soeben habe ich mich nach langer Multieffektgerät-Bequemlichkeit wieder auf meine alten Bodentreter besonnen. Die hatte ich eingemottet, weil ich mit dem Gesamtklang und Nebengeräuschverhalten nie ganz zufrieden war.
Aber inzwischen ist man lernfähiger und auch belesener und im neuen Bodentreterrevival erinnert man sich an das ein oder andere und da reifen Überlegungen ...
Ich plane derzeit, zunächst 4 meiner vorhandenen Effekte mit 4 weiteren noch selbst zu bauenden Bastel-Musikdingern zu ergänzen. Nix besonderes, alles 9V-DC-Geräte, keine Stromfresser oder sonstige Exoten. Aber mir ging schon eine Daisy-Chain auf die Nerven, und dass sind erstmal max. 5 Anschlüsse. Und eine Wandwarze hat irgendwie immer ein leichtes Rauschen im Langbild erzeugt.
Also nach einer Stromversorgung mit mindestens 8 9V-Anschlüssen gesucht. Idealerweise galvanisch getrennt. So kam ich durch Testberichte etc. auf das Palmer PWT 08. Vom Power Plant hat mich die fehlende Trennung abgehalten, mehrfach wurde von starkem Brummen berichtet.
Der Preis des PP (zwei-Fünftel des Palmer) hat mich dann zumindest mal einen Versuch starten lassen.

Ich werde das PowerPlant behalten und einsetzen, bis es sich mit einem neuen Effekt nicht mehr vertragen sollte. Denn bei mir funktioniert es super. Auch wenn der Patch-Kabel-Austausch im Soundgefüge deutlich mehr brachte, brummt und rauscht es jetzt deutlich weniger als vorher mit einem Steckernetzteil und Daiys-Chain.
Prima. Ziel erreicht.

Die Kabel funktionieren alle, ebenso die Buchsen. Alles wird ordentlich versorgt. Alles klar.
Lediglich das Gewicht und die Bauhöhe sind nicht so toll. Auf oder unter einem Board einfach zu hoch und zu schwer. Aber für den Hausgebrauch topp.

Ich bin sehr zufrieden für jetzt und erhoffe mir noch einige schöne und erfolgreiche Erweiterungen meines Boards unter Verwendung dieser Stromversorgung.

Vielseitiges Netzteil mit Tücken
No.17 30.12.2020
Das Netzteil macht einen Massiven Eindruck und ist äusserich toll verarbeitet. Es bietet jede Menge Anschlüsse für die gängigen Effektgeräte mit 9V, außerdem je einen 12V DC und 12V AC Anschluss. Im Lieferumfang sind viele Stromkabel für den Anschluss der Pedale dabei, teilweise auch mit Umpolung und Verlängerungen. Ausstattung ist also top!
Kleiner Wermutstropfen: Je nach Örtlicher Gegebenheit und Verstärker neigt es leider etwas zum Brummen.
Für Zuhause oder Leute mit kleinem Budget würde ich es empfehlen. Wer regelmäßig auf der Bühne oder im Studio steht, sollte etwas mehr investieren.

Macht es leider nicht mit Jedem ...
Harald319 14.10.2014
Dass der Moogerfooger Ringmodulator etwas säuselt (starke Nebengeräusche), ist nicht schlimm, da wurde ein passendes Netzteil mit geliefert.
Meine Vintage MXR Fußpedale (distortion+ und Phase 100) haben natürlich keine Netzteilanschlüsse, funktionieren aber auch dann nicht, wenn ein selbst gebasteltes Kabel mit 9V-Klemme (entsprechendend dem Anschluss einer 9V-Batterie) angeschlossen wird. Die Geräte mit Baujahr 70er mögen das offenbar nicht und werden vorläufig weiter mit Batterie betrieben.
Was auch nicht klappt, ist ein brandneuer Dunlop Octavio; auch der hat keinen Stromanschluss und mag die 9V-Block-Klemme nicht. Wenn ich den einschalte, lässt er nichts mehr durch, kein Sound. Läuft weiter mit 9V Block.

Dafür kann ich aber nicht mehr als einen Punkt abziehen: alle "normalen" Bodentreter mit Netzteilanschluss funktionieren tadellos, ohne Brummen und sonstige Nebengeräusche:
- mein uralter Ibanez Tubescreamer (neu gekauft in den 70er Jahren)
- das neue Crybaby Wah Pedal
- der neue MXR M169 Carbon Copy analog Delay
Der Moogerfooger und ein Whammy DT sind ebenfalls angeschlossen und werden mit ihren eigenen Netzteilen betrieben, was zusammen mit allen anderen Geräten funktioniert und sehr gut klingt.
Für den Octavio und die Vintage MXR muss noch eine Lösung gefunden werden, es ist nicht ausgeschlossen, dass der Fehler bei mir liegt (selbst gebasteltes Kabel).

Ansonsten verhält sich das Netzteil neutral: ich schalte es über den Schalter an der Mehrfachsteckdose ein und aus, wobei ich allerdings den Volume-Regler des Gitarrenamps auf Null stelle.
Klanglich verhält sich das Netzteil ebenfalls neutral.

Insgesamt empfehle ich das Netzteil mit Check innerhalb einer Woche bei Vintage Bodentretern ohne Netzteilanschluss.

Paul_ 14.04.2024
Gutes Preis-Leistungsverhältnis, hat nach ca 4 Jahren den Geist aufgegeben, aber für den Anfang keine schlechte Entscheidung. Gute Anzahl an Ausgängen für die meisten Pedalboards

h
Brummproblem gelöst!
hotty-guitar 12.05.2015
Hallo alle die ihr eine Stromversorgung wie diese sucht! ;-)

Nun ich habe im Internet einige berichte gelesen, dass dieses PowerPlant kurz PP, bei einem User Brummt wie die Seuche, bei einem anderen wieder nicht! Ergo Risiko!!
Aber wie sagt man "No Risk, no Fun!" Ich wollte mir einfach kein Netzteil leisten das vielleicht das Dreifache kostet und auch nicht mehr kann als dieses wirklich günstige Teil. So habe ich es riskiert, das Teil bestellt, angeschlossen und....BRUMMT WIE SAU!!!! Sorry, aber ich war leicht frustriert.

Kurz im Internet nachgeforscht was die Ursache sein könnte, und auch einen vielversprechenden Lösungsansatz gefunden... Kurz nachgemessen und das Resultat bestätigt. Im ausgeschaltetem Zustand, keine Verbindung mehr zwischen 9V/12V minus Polen der Stromausgänge und dem Schutzleiter mehr!

Naja dann kam der Test mit meinem Pedaltrain und ich war glücklich! Kein Brummen mehr zu hören. Zumindest nicht mehr als das übliche Ausmaß gemäß meiner Zerre und Gain Einstellungen.
Für alle die es interessiert was ich auf meinem Bord nun alles mit Strom versorgt habe.

Auf meinem PedalTrain befinden sich folgende Pedale jetzt in brummfreier Anordnung.

In Stimmgerät PolyTune von TC-Electronic, dahinter ein Digitech Whammy DT, dann ein VOX Ice9 Verzerrer/ Booster Pedal, sodann ein Morley Wah Wah, und gleich dahinter ein Morley Volumen. Von diesem Ausgang dann in den Eingang meines Marshall 6101 100 Watt Combo.
Funzt wunderbar!! ;-)

Funtioniert
Stefan243 02.09.2021
es taugt und funktioniert. Mehr gibts nicht zu sagen

f
Für den Preis ein gutes Teil
frank806 29.06.2020
Ich benutze das Teil, um meine 3 Pedale mit Strom zu versorgen.

Ich wollte außerdem noch meine
tc electronics M100 Effectgerät am 12V Eingang betreiben um noch ein Steckernetzteil einzusparen, dies erzeugt aber über das Harley Benton Power Plant Rauschen und Nebengeräusche, was mit dem separaten Netzteil nicht der Fall ist (das original M100 Netzteil leistet 400 mA, das Harley Benton Netzteil leistet 500 mA an 12 V, sollte also von der Leistung reichen).

An den 9 V Anschlüssen hatte ich mit keinem meiner Pedale irgenwelche Probleme, alles funktioniert sehr gut.

Die Verarbeitung ist ansonsten gut, da gibt es nichts zu meckern.

------------------------------------------------------------

Nachtrag nach ein paar Monaten:

Nach ein paar Monaten Benutzung viel das Netzteil aus, es lieferte keinen Strom mehr.

Der Fehler war schnell erkannt und leicht zu beheben. Die Sicherung war defekt und nach einem Austausch funtkioniert alles wieder prima :)

Dies ist kein Fehler vom Gerät, sondern ein Feature ;)
Bevor dass Netzteil kaputt geht, schmilzt die Sicherung durch.

Die Sicherung befindet sich in einem kleinen Fach unter der Netzkabelbuchse (eine neue Sicherung kostet wenige Cents)

Wenn das Netzteil eines Tages nicht mehr funktionieren sollte liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit nur an der Sicherung, also nicht das Netzteil wegschmeißen und ein neues Kaufen, sondern einfach die Sicherung wechseln ;)

Mehr braucht man nicht
Sigi#1 18.08.2023
Das Netz Teil ist preiswert und hält Strom und Spannung stabil. Mit den beigefügten Haltegummis ist das Ding einfach und optimal befestigen. Total okay.

Gutes Helferlein für kleinen Geldbeutel
Gitarrista678 27.01.2018
Hab mir das Ding für mein Pedalboard gekauft (Wofür denn auch sonst :D) und festgestellt, dass es so ziemlich jeden 9 V Bodentreter versorgt solange die Polarität passt. Einzig und allein bei Multieffekten oder meiner Loopstation kommt das Teil zum stottern, was aber an den maximal 500 mA auf alle 9 V Anschlüsse zurückzuführen ist. Da ich aber meinen Digitech Jam Man und auch das Korg Multieffekt nicht auf dem Pedalboard verwende sondern in anderen Setups / Konstellationen mit (Korg AX 3000G für die Stadtwohnung zum üben, Digitech nur mit Acousticgitarre für E-Gitarre tuts auch das Ditto) reicht es für mich vollkommen aus. Wie gesagt solange die Polarität passt ist alles super und bis auf das Morpheus Droptune (12V DC) hat die Polarität auch bisher bei jedem gepasst.

Günstig, Schön, tut was es soll und ich bin happy mich dafür entschieden zu haben!

Weiter so