Harley Benton JB-75 NA Bundle 2

Harley Benton JB-75MN NA Bundle 2

Er kostet wirklich nicht viel...
L2000 13.02.2012
..und da kann man auch nicht viel erwarten. Der HBB1975 sollte ein Proberaum Bass werden der da einfach stehen bleiben kann und dann gespielt wird wenn ich vor einer Probe nicht nach Hause komme um einen meiner Bässe (Fender Am. DLX JB, G&L American L2000) zu holen.

Als der Bass ankam war ich im ersten Moment doch überrascht, wie gut er doch aussieht. Er wirkt auf den ersten Blick gar nicht billig. Auf den zweiten sieht man aber sofort das es ein Budget Instrument ist. Die Aussparungen für die Tonabnehmer sind nicht sauber geschnitten, der Hals war an den Seiten nicht gut lackiert und die Einstellung des Instruments an sich war nicht wirklich rühmlich. Der Sound ist aber echt eine Überraschung. Zwar nicht wirklich druckvoll, jedoch schön vintagemäßig und klar. Zwar liegen die Tonabnehmer nicht genau unter den Saiten, aber das scheint sich nicht allzu schlimm auszuwirken.

Letztendlich habe ich ihn aber doch zurückgesendet, da ich wegen der windigen Verarbeitung bei meiner Prämisse bleibe: Qualität kostet ihren Preis.

Als Einsteiger Gerät ist dieser Bass aber zweifelsohne ein Hammer Angebot!

glückssache
Manuel959 19.10.2010
Meiner kam mit einigen Kratzern und Beulen die bei der Fertigung anscheinend entstanden sind, da sie sich unter dem Lack befinden, sind aber minimal.
Kommt auch wahrscheinlich nicht bei jedem Teil vor ;)...
Klang ist für den Preis echt super
Einziger Mangel sind meiner Meinung nach die Saiten, die gehören aufjeden Fall gewechselt.
Sonst, und dank der schönen Optik, ein guter Bass.

Mf
not bad
Marc ferdinand 27.02.2012
für wenig geld ist es in ordnung....

Nicht gerade perfekt!
Helmut065 23.10.2010
Ich habe den Bass gekauft um Bassspielen zu "lernen" war kompletter einsteiger..

Nach 3 Monaten Spielen fiel mir bei einem kleinen Auftritt wo ich zur einfachen begleitung da war , ein Bass eines Freundes in die Hände. Dort merkte ich wie Fatal die Saiten lage bei meinem Bass war.. Ich setzte mich nun nachdem der Bass 1 Jahr in der Ecke stand ran , um ihn einzustellen...

Und ich versuche es seit nun fast 2 Wochen vergeblich...
Da ich seit 4 Jahren Gitarre spiele wusste ihc also wie es geht.

Leider ist es mir bei diesem Bass noch immer nicht Gelungen , entweder eine angenheme "Saitenlage" einzustellen , noch, dass sie Saiten nicht Schnarren. . .

Ich empfehle ihn , einsteigern die es lernen wollen , diese sllten ihn jedoch nciht als "ewigen" begleiter in Betracht ziehen...

AW
Ein Bass für wenig Geld
Andrej W. 23.11.2009
Der Harley Benton HBB 1975 NA ist eher ein Bass für Anfänger und Fortgeschrittene. Gerade die Leute die den Spaß am Bassspielen entdeckt haben, doch noch nie vorher einen in der Hand gehalten haben ist dieser Bass von Harley Benton das ideale Einsteigermodell.

In Sachen Verarbeitung kann der HBB1975 NA nicht überall Punkten. Der Natur und J-Style look lässt die Bassgitare richtig Erwachsen wirken, und so von teuren Bässen wie zumbeispiel dem Fender Squier nicht unterscheiden. Korpus, Hals und Griffbrett ( aus Ahorn) sind zwar schön anzuschauen, weisen die 2x J-Style Pickups mit Alnico Magneten jedoch kleinerlei Verarbeitungsfehler auf.

Zum Sound ist nur eins zu sagen. Die 2 Volum und der eine Tonregler bieten einen optisch druckvollen und autentischen Sound, jedoch sind die Features etwas zu kurz geraten. Dort hätte ich mir persöhnlich mehr Einstellungsmöglichkeiten gewünscht.

Doch für diesen Preis ist der Harley Benton HBB1975 NA nicht nur der Perfekte Einsteigerbass, nein auch für Fortgeschrittene lässt er keine Wünsche offen. Was besseres in dieser Preisklasse werden sie niergendwo mehr finden.

Harley Benton JB-75 NA Bundle 2