Damit geht schon was...
Helmut209 10.10.2012
Seit langem schon wollte ich mal ein Bändchenmikrofon ausprobieren. Viele Geschichten ranken sich um dieses Thema (warmer Sound usw.). Ich habe mich für das Golden Age Projet R1 Mk2 entschieden weil ich für meine ersten Gehversuche auf diesem Gebiet nicht all zu viel Geld ausgeben wollte.

Kurzum:
Für meine Augen ein tadelos verarbeitetes Mikrophon - ein echter Hingucker.

Zum Sound:
Vorausgesetzt - ein guter Preamp mit viel Reserven verichtet hier seinen Dienst - In meinem Fall ein (LA 610 MKII sowie ein SPL Channel One) lässt sich mit dem Mikrophon einiges an Farbnuancen herauskitzeln. Für Gesang erfodert es ein wenig Disziplin vor dem Mikro - der Abstand sollte nicht zu sehr variieren da hier gleich mal - bei wenigen Zentimetern Entfernung die Dynamik flöten geht. Hat man dies im Griff - so wird man mit einem kräftigen, warmen Signal belohnt, welches sich für
jazzige und auch poppige Nummern mit Tiefgang eignet.

Da der Frequenzgang bei 14-15Khz irgendwann mal in die Knie geht - liegt hier das Augenmerk in den hohen Mitten. Diese werden sehr kontinuiert und detailraich wiedergegeben und eben bei richtiger Einstellung - ein warmer, runder Sound.
Doch vorsicht beim Low End - hier ist dann schnell mal eines guten zuviel.

Prädistiniert natürlich für die Gitarren-Amp-Abnahme - hier kommt die Stärke dieses Mikrophones zur Geltung. Die Gitarre landet saftig, rund und mit viel Körper
auf meiner DAW. Mit einem Dynamischen oder gar Kondensator bekomme ich diesen erdigen Klang nicht hin. Das Augenmerk dieses Mikros liegt hier zwischen 4-7 Khz - und diese sind natürlich - wie schon gesagt - prädistiniert für E-Gitarre.
Da hier die Höhen bei ca. 14-15Khz nichts viel zu sagen haben - lässt sich da Signal ohne großartigen EQ Korrekturen perfekt in den Mix integrieren und lässt Luft für andere Stimmen im Mix.

Selten habe ich meine Acousticgitarre so griffig und körperlich in meinem Kopfhörer gefühlt wie mit diesem Bändchen. Ein wenig rauschen war hier im Spiel, welches ich aber eher als angenehm entfunden habe. Für mich eine Klangfarbe.

Sicherlich, es gibt bessere Bändchenmikros - natürlich auch um ein vielfaches Teurer. Aber für erste Gehversuche kann ich dieses Mikrophon für alle Einsteiger empfehlen, die Ihre ersten Gehversuche mit einem Bändchen machen wollen - schon des Preises wegen. Aber - macht nur Sinn wenn man einen guten PreAmp mit viel Reserven sein Eigen nennt.

Mir gefällt`s - und würde auch als Nachttischlampe einen guten Einduck hinterlassen ;-)

Wunderbar klingendes Ribbon Mike
Anonym 05.04.2016
Optisch und klanglich eine Augenweide. Das Mikro beeindruckt schon aufgrund seiner imposanten Erscheinung und wird sehr gut mittels gepolstertem Sack geschützt.
Akustisch entfaltet sich ein sehr schöner Vintage-Ribbon-Sound welcher keine harschen oder nervenden Höhen zulässt. Meistens klingen günstige Ribbons eher mulmig/muffig und müssen erstmals mittels EQ-Eingriff "geöffnet" werden, nicht so beim GAP R1: da genügt meist ein Lo-Cut und fertig.
Einzig die Positionierung ist aufgrund der Aufhängung manchmal etwas umständlich, da man Kabel aus- und wieder einstecken muss.

Goldenes Zeitalter?
HendrikG 25.11.2013
Auf jeden Fall ein Mikrofon, das einen eigenen Charakter hat... wer einen guten Preamp sein Eigen nennt und nicht gleich in Ohnmacht fällt, wenn es ein bisschen rauscht, der wird seine Freude an diesem Mikrofon haben. Für Gesang und klassische Gitarre hervorragend geeignet.