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Wirklich toller kurzer Überblick über Beamer (Ratgeber)

Unbekannt am 08.03.2012

Focusrite Saffire Pro 24 DSP

Focusrite Saffire Pro 24 DSP Firewire-Audiointerface
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249 €
inkl. MwSt. und Versandkosten
UVP: 339 €
Ersparnis: 90 € (26,55 %)
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Artikelnummer 233752
Verkaufseinheit 1 Stück
Erhältlich seit August 2009
Verkaufsrang 501
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Verkaufsrang 501 auf thomann.de 4 in dieser Kategorie (Details)

Firewire-Audiointerface

  • mit Virtual Reference Monitoring Technologie (VRM - simuliert verschiedene Monitorszenarios) und Echtzeiteffekte Equalizer
  • Kompressor und 'Comfort' Reverb
  • 24-Bit/ 96 kHz
  • insgesamt 16 Ein- und 8 Ausgänge
  • neuer Firewire-Chipsatz/DSP-Hardware
  • 2 Mic-Preamps
  • 4 analoge Inputs (2 Mic/Line/Inst Combo XLR
  • 2 Line Klinke)
  • 1x S/PDIF I/O coaxial
  • 1x ADAT/optical S/PDIF Eingang
  • 2x Kopfhörer-Ausgang
  • MIDI In/Midi Out
  • 1x Firewire-Anschluss
  • zuschaltbare Phantomspeisung 48V
  • LED-Anzeige
  • Saffire Mix Control Zero-latency DSP Mixer/Router
  • Abmaße: 215 x 45 x 220 mm
  • Gewicht: 1.6kg
  • inkl. Plug-in Suite und Netzteil
  • 3 Jahre Thomann-Garantie
  • 30 Tage Money Back Garantie

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121 Kundenbewertungen

Gesamtbewertung
4.7 von 5 Sternen
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
niemand

niemand

Einfache Bedienung Sowohl für Homerocding Einsteiger, wie auch für Fortgeschrittene!

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Sound
Verarbeitung

Das Focusrite Saffire Pro 24 DSP ist ein Firewire Audiointerface, dass viele Möglichkeiten bieten.
Ich habe es seit ca 2 Wochen in Benutzung und bis soweit begeistert! Die Bedienung ist leicht, einfach einstecken, Software installieren und der Spaß kann im Prinzip losgehen. Ich benutze es mit Steinberg´s Nuendo und bisher gab es keine Probleme.

Ein Aspekt, der mir als Gitarrist besonders gut gefällt und auf den ich besonders viel Wert lege ist die Latenz, bzw. die latenz"freie" Übertragung. Anfangs hatte ich etwas Bedenken, dass die Latenz für meine Anforderungen zu groß sei (weswegen ich mich auch gegen USB enschieden habe), aber schon nach kurzer Zeit wurden alle meine Bedenken widerlegt.

Die Latenzzeiten bewegen sich wirklich in einem sehr kleinen Bereich, sodass es mir ermöglicht wird, das Gespielte direkt über den Monitor zeitlich unversetzt mitzuhören.

Alles in Allem ein super Gerät!

Mixdown mit dem Kopfhörer - wird endlich ein Menschheitstraum wahr?

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Verarbeitung

Hier mein persönlicher Erfahrungsbericht zum Focusrite PRO24 DSP:

Klangqualität: hervorragend - reichlich IN / OUT Möglichkeiten - symmetrisch, also kein Cynch-Spielzeug. Die vielen Routing- und Erweiterungsmöglichkeiten ( ADAT) habe ich noch gar nicht benutzt. Direkt Regler für Main-Lautsprecher und zwei Kopfhörer, DIM und MUTE als Taster, per Software Mute L,R - das wichtigste fehlt hier aber: ein MONO-Schalter ( nach wie vor wichtig ) !

Nun aber für mich der Hauptpunkt: Die Raum- und Lautsprecher Simulation für Kopfhörer Ausgang 1, per eingebauten DSP. Verschiedene Räume und Lautsprecher sind per Software am PC wählbar. Funktioniert es? Also, es gibt je nach Raum und Lautsprecher Typ teilweise drastische Klangveränderungen. Von leicht dumpf und Horn-Tweeter bis feineren Typen im Studio. Die Basis wird dabei leicht nach vorn gezogen - also wirklich ein Unterschied zum "Mittendrin" beim Kopfhörer sonst. Irgendwann stellt man sich das Setup zusammen, mit dem man halt in mehreren Vergleichen klar kommt. Es sind durchaus Lautsprecher dabei, die bei einem ungünstig eingestellten oder einfach zu lautem Bass zu dröhnen anfangen. Dies ist zum Einpegeln der Instrumente ( Lautstärke Verhältnisse ) hilfreich - beim "nur" Kopfhörer kommt man irgendwie ab und zu dabei vom rechten Pfad ab. Dieser DSP Zusatz ist also alles in allem ein nützlicher Zusatz.

Das Beste: zum Vergleich kann er per Steueroberfläche schnell ab- und zu-geschaltet werden ( Zum Vergleich und zur Kontrolle beim Air-Band - abschalten - schließlich muss der Sound auch direkt (ohne DSP) gut und nicht etwa spitz oder höhen-lastig klingen. Also mir hat das Teil bei der Beurteilung des Tieftonbereiches sehr gut geholfen (...da wo die meisten Räume Probleme haben!)

Einordnung: Das Interface ist in PC-basierenden Klein-Studios zu Hause ( ist kein Minus - mehr habe ich auch nicht. Ein Studio mit einem drei Meter Mischpult ist kein Garant für bessere Sounds. Aber - dem "Profi" wird sicherlich der Mono-Knopf fehlen , ebenso eine direkte Hardware Umschaltung auf mindestens ein zweites Paar Lautsprecher. Auch der Mix von teilweise vorhandener Hardware und nötiger Programm Oberfläche für weitere Einstellungen wird manch einem zu träge und lästig sein. Ich sag' es mal so: Dies ist ein Teil zum Betrieb an einem Computer, logischer Weise ist dieser ist dann auch im Betrieb und ein weiterer Klick auf das Focusrite Icon ist kein dann zeitlich kein Problem ( Tipp: als erstes, vor dem Sequenzer starten = Null Wartezeit).

Zum DSP Zusatz ( Virtual Reference Monitoring ): Wirklich ein nützlicher Zusatz - Ihr könnt 95% alles Sachen für einen Mix gut vorbereiten bevor es dann (tagsüber!) an den Lautsprecher geht.
ABER - ohne Lautsprecher, einen einigermaßen guten Raum und das Fein-Tuning per Lautsprecher geht es nach wie vor nicht. Beim Mastern ( Kopfhörer, DSP) hat dieses Tool meiner Meinung nach gar nichts zu suchen.

Abmischen in Ruhe

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wer kennt es nicht! Wenn man endlich Zeit hat zum mischen ist es spät abends und die Familie und die Nachbarn wollen Ihre Ruhe. Genau aus diesem Grund habe ich mir den Focusrite Saffire Pro 24 DSP zugellegt.

Schon beim Auspacken merkt man das es sich hier um ein qualitativ hochwertiges Gerät handelt. Aber ich habe natürlich nichts anders von Focusrite erwartet. Das das Interface ohne Probleme zu Installieren geht ist für mich eine Grundvoraussetzung. Nun aber zum VRM was nur das DSP hat. Hier habe ich die Möglichkeit unterschiedliche Regieräume sowie Boxen auszuwählen.

Was ich wirklich gut finde das auch Computerlautspreche vorhanden sind, und ma so simulieren kann wie der Mix sich nachher auf MYspace ...etc anhört. Das Routing im Mixer ist nicht ganz mein fall somit 4 von 5 Sternen.

Weitere User-Meinungen:

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