Fender Blues Deluxe Reissue Gitarrencombo

Fender Blues Deluxe Reissue
1.098 €
1.279 €

U2
Fender Blues Deluxe Reissue oder Hot Rod Deluxe IV ?
Ulli 2 27.06.2018
Ich suchte einen Gitarrenamp mit exellentem Clean-Sound. Nach umfassenden Vorinformationen habe ich die beiden o.g. Amps zum Vergleich bestellt. Ich habe mich für den Hot Rod entschieden. Die Entscheidung fiel mir schwer, da beide Amps einen sehr guten Clean-Sound liefern. Beide Amps haben für meine Anwendungen Vor-und Nachteile:
Blues Deluxe:
Vorteile: - satter, druckvoller Sound, besonders in den Tiefen
- Hall mit Fußschalter schaltbar
- preisgünstiger
Nachteile:
- schwerer (ca. 3 kg Differenz zum Hot Rod)
- Bedienfeld schlecht ablesbar
- Beschriftung auf dem Kopf stehend
- Drive-Kanal ziemlich wirkungslos

Hot Rod deluxe
Vorteile:
- leichter (ca. 3 kg)
- besseres Bedienfeld
- drei Kanäle (clean, drive, more drive)
- neuester technischer Stand bei Fender
Nachteile:
- nicht ganz so satte Tiefen wie beim Blues Deluxe
- Hall nicht schaltbar
- teurer

Solides Arbeitspferd
Locke09 23.11.2010
Verarbeitung gut, keine Mängel. Sehr schicke Optik, spielt ja auch ab und an eine Rolle. Einziges wesentliches Manko: Der Regelweg des Volumepotis ! Dieses macht zwischen 0 und 2 bis ca. 80 der Maximallautstärke auf. Ausweg ist der Austausch oder eine externe Volumebox. Eine Feineinstellung der Lautstärke ist daher kompliziert (der Amp ist SEHR laut). Lautstärkeprobleme auch auf großen Bühnen sind kein Thema, man ist meistens eher zu laut.

Ansonsten passabler Cleansound. Ich benutze den Amp als "Arbeitspferd" bei kleineren Gigs. Das Zusammenspiel mit Effekten klappt gut. Das Einspielen des Standardspeakers dauerte relativ lange, dann klingt er aber deutlich weniger harsch. Alternativ könnte man gut einen V30 oder G12H einbauen.

p
Mein erster Amp
patattack_sfar 16.09.2022
Insgesamt einer meiner Lieblings-Amps. Ich habe den Amp lange und viel live gespielt. Sound und Zuverlässigkeit immer - on top!
Ein allrounder ist dieser Amp sicher nicht & wenn man ihn für härtere Songs nutzen will muss man relativ viel davor schalten und ist dann immer noch nicht am Ziel. Für jeden der gerne Blues, Crunchy Rock spielt und einen guten Clean Sound zu schätzen weiß, ist dieser Amp eine sehr gute Wahl!

Guter Amp für klassische Fender Sounds
Andreas178 22.12.2021
Der Gesamteindruck ist gut, weil vor allem der Sound gut ist. An der Bedienung finde ich etwas lästig, dass die Beschriftung der Potis auf dem Kopf steht und spiegelt. Früher standen die Gitarristen wohl hinter dem Amp. Features hat er gross keine, braucht er aber auch nicht, zumindest nicht für Puristen wie mich. Ich verwende nur den Clean Kanal, alles andere mache ich mit Pedalen, wobei ich vor allem einen Tubescreamer und einen weiteren Overdrive verwende. Chorus, Delay habe ich, brauche ich selten, der Sound gefällt mir ohne besser. Der optimale Amp für einen Mann und seine Telecaster.

g
gut
gitarrero 12.10.2009
Der Clean Sound ist wie gewohnt fender typisch voll, powerful, dynamisch und sehr durchsetzungsfähig. Das liegt wohl auch am 12" Speaker. Schade, dass das Mastervolume nur im Drivechannel funktioniert. Für Zimmerlautstärke wirds damit sehr eng. Die verzerrte kanal ist weniger berauschend. Die Verzerrung klingt synthetisch und wenig dynamisch. Dafür tönt der Cleankanal mit einem gutem vorgeschalteten Distortion/Overdrive Pedal wiedrum sehr gut. Das Potential der Tonveränderung ist mässig aber ausreichend.

Der Sound ist insgesamt etwas basslastig. Die Bedienung ist intuitiv einfach. Die Verarbeitung ist insgesamt gut. Für diesen Preis und den Vintage-Style hätte man sich jedoch keinen Haltegriff aus Plastik gewünscht.

MM
Super Clean Klang
Manuel M. 07.09.2015
Für cleane Sachen absolut der beste Amp! Falls es doch mal mehr Gain sein sollte, würde ich allerdings eher einen anderen Amp empfehlen. Für Classic Rock und Cleane Sachen ist er aber absolut gut!

Fender Blues Deluxe Reissue Gitarrencombo